Alternative zur Fritzbox

  • ganz ehrlich ... an die Fitzboxen kommt kaum was Ran, was einfache Konfiguration und technische Möglichkeiten angeht.

    Als NAS sind eigentlich fast alle Router mit USB Anschluss nutzbar.

    Gutes Zeugs mit gutem WLan gibt's von TP Link .


    Ich habe alles auf AVM umgestellt ... wegen Mesh und gutem Support....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ich würde auch immer wieder FritzBox nehmen! ! Haben wir auch immer unseren Kunden empfohlen, da

    die von der Bedienung einfach sind und zuverlässig laufen.

    Die neueren mit USB kann man wie oben schon gesagt ald NAS nutzen. Alternativ eine externe HDD mit LAN

    nehmen. Z.B. von WD die my Cloud, die kann man sogar so konfigurieren, dass man von extern drauf zugreifen kann, oder im eigenen Netzwerk gleich die Daten vom PC, Laptop oder Handy automatisch gesichert werden

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • Klar kann man an den USB Port von einer Fritzbox eine HDD hängen, wie an vielen anderen Routern auch.

    Aber die Performance von einem NAS erreicht man nie.

    Aber ansonsten stimme ich zu, eine Fritzbox ist voll ok und der Software Support von AVM ist super.

    Alles was viel besser ist, kostet auch mehr.

    Es gibt auch sehr gute Router von Netgear oder Asus.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Bei ASUS oder TP-Link sind halt Updates eher so nö. Sicherheitslücke nach einem Jahr, wohl egal. Da wird sich um die Kunden nach dem Kauf so gekümmert wie bei Alfa Romeo :P

    Einfachheit und Support sind bei AVM schon sehr gut.

    Wenn du 'ne NAS haben willst lassen sich da auch ganz schnell Dinge mit z.B. OpenMediaVault bauen.

    Gruß Timo

  • Alternativ eine externe HDD mit LAN nehmen. Z.B. von WD die my Cloud, die kann man sogar so konfigurieren, dass man von extern drauf zugreifen kann, oder im eigenen Netzwerk gleich die Daten vom PC, Laptop oder Handy automatisch gesichert werden

    Von der WD my Cloud muss ich aus leidvoller Erfahrung abraten, zu viele bugs in der Software (die trotz ständiger updates nicht behoben werden), keine zuverlässige Synchronisation, miserable online Performance - es macht einfach keinen Spaß die "WD my Cloud" zu nutzen.


    Ich habe die WD my Cloud am AVM 7580 installiert.

    :wink:

  • Bei mir liegt das Problem ehr darin das meine Fritzbox Probleme hat mehr als 10wlan Geräte gleichzeitig stabil am laufen zu halten. Die Nas der Fritzbox nutze ich eigentlich eh nur selten da ansonsten alles über den Raspberry Pi läuft.

    Aktuell schalte ich ab und an per LAN einen linksys Router davor der zumindest einen Teil der Geräte abnimmt damit die Fritzbox läuft. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck des ganzen.

  • Ne alte 7360. Aber das Netzwerk bricht dann ständig zusammen. Setze die Box schon regelmäßig stromlos und entferne auch selbstredend nicht genutzte WLAN Geräte aus der Liste.

  • Hast du alles im WLAN?

    Klemm doch das was geht per LAN Kabel an.

    dann ist die Übertragungsrate auch höher.

    Zumal sich im WLAN alle Geräte die Bandbreite teilen, bei 10 Geräten hast bei nem 300Mbit WLAN Netto 10 Mbit pro Gerät.


    ich frage mich immer warum die Leute so auf WLAN abfahren??

    WLAN ist Kagge, alles was geht haue ich ins LAN, ist schneller und stabiler.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Tablets,handys und netbooks haben ja leider keinen LAN anschluss. Aktuell liegen hier 3 Kabel im haus. TV, Büro und nach oben. Garage wird über einen repeater versorgt und der Raspberry Pi steht mit der SSD eh fast neben der Fritzbox und hängt auch am Kabel.


    Richtig schlimm wird es wenn wir noch Besuch haben und die übern Gastzugang im WLAN sind. ( Der Netzausbau ist hier noch nicht wirklich angekommen und man ist froh mobil mit Edge unterwegs zu sein.)


    Aktuell bin ich bei diesem Router hier angekommen.


    https://www.saturn.de/de/produ…CEgIJT_D_BwE&gclsrc=aw.ds

  • 10 Geräte ... hmmmm...


    Also hier ne 7490 und ein WD NAS im Betrieb .

    NAS der FB ist nicht sooo Performanz, wird nur für Backup, FTP , und einige IP Kameras genutzt.

    Neben der FB sind 5 weitere AVM Produkte als AP sowie Powerline in Benutz.

    WLan Geräte .. locker über 20 , verkabelte weitere 20 Netzwerkgeräte im Netz und es läuft zuverlässig.Screenshot_2019-09-18-08-49-50-403_de.avm.android.myfritz2.png


    ich hatte vorher ein Mischmasch aus diversen ausrangierten Routern und APs hier... und das ganze vor 2...3 Jahren aus Gründen der administrativen Vereinfachung komplett auf AVM umgestellt.... und seit AVM Geräte Mesh unterstützen ist auch das echt super ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hi Tobi,


    ich habe bei unserer FB 7590 mit FB Repeater 1750E (Mesh) gerade mal nachgeschaut. Es sind 10 Geräte im WLAN, keine Probleme. Verbunden sind Drucker, Handy, Desktop, Ipad, IMac, Raspberry Pi ..., also von allem ein bisschen. Ich könnte mir vorstellen, das irgendwelche Einstellungen nicht "mehr" passen. Vielleicht setzt Du alles mal auf Werkseinstellungen zurück und setzt Dein Netzwerk neu auf. Die Firmware ist aktuell?

    Ich hatte mal versehentlich bei meinem DVD Player (LAN) und dem Server (WLAN) die gleiche feste IP vergeben. Weil der DVD Player bei uns nicht soooo oft läuft, hatte ich mal Probleme mit dem Server, mal nicht.


    Als NAS hab ich mir einen kleinen PC (ca. 400 Euro) als Server zusammen gebaut, mit zwei Platten die sich spiegeln. Der Server hat keinen Zugriff auf das Internet.

    Für unsere Kalender und Aufgaben setze ich einen Raspberry Pi Zero mit nextcloudpi ein. https://ownyourbits.com/nextcloudpi/ Für Kalender und Aufgaben reicht die Performance, für mehr aber auch nicht.


    Eine Platte an die FB zu hängen, mit wichtigen Daten drauf ... Da fühle ich mich ein wenig unwohl. Die FB ist ja immer im Netz. Als Speicher für Filme oder Musik wärs mir aber auch egal.


    Viel Erfolg!

  • Das Fritz OS ist aktuell und Einstellungen haben ich auch überprüft. Auf dem Stick in der Fritzbox liegen nur installationsdatein und keine Sicherung von privaten Daten. Das übernimmt mein Raspberry Pi in Verbindung mit 2 externen 1 TB ssd's. (Klar ist es langsamer als wenn ich das ganze als richtige Nas laufen lasse aber es reicht für mich zu hause und kann zur Not auch extern per vpn darauf zugreifen.)


    Was mir halt auch schon durch den Kopf gegangen ist das es vielleicht ein Signal von meinen Nachbarn ist was sich ggf. Stört. Werde Mal schauen ob sich das eventuell mit andern Einstellungen ändern lässt bzw ob es besser wird.

  • Man kann die Fritzbox den Kanal automatisch suchen lassen aber der Kanal bleibt dann zumindest bei meiner 7360 immer der selbe. Werde da jetzt Mal etwas testen. Vielleicht wird die Box auch einfach altersschwach und will in Rente ;)

  • Warum reden hier manche Asus Router so schlecht ? Das ist völliger Blödsinn. Habe selbst denAsus GT-AX11000 im Einsatz und der schlägt die Fritte aber um längen. Klar !!! die Öberfläche ist simpel bei der Fritte. :joint:

    LG Tonie :wink:

  • Die Oberfläche juckt mich eigentlich nicht da fummel ich mich schon rein ;)


    Habe ja aktuell den Kanal gewechselt und beobachte wie es weiter läuft.


    Sonst kommt einfach ein neuer Router. Aber keine Fritzbox mehr.....