Ich wollte auf diesem Wege mal meine Zufriedenheit mit der Arbeit und dem Service von ItaloEcu kundtun. Ich habe dort zwei Steuergeräte (166 3,2 und Spider 916 3,2) optimieren lassen und war doch sehr überrascht über den durchaus beträchtlichen Zuwachs an Performance! Ausschlaggebend ist sicherlich auch die Anzahl der am Steuergerät anzupassenden Parameter. (Wohl bis zu 3000 ) Offensichtlich hat Andre hier die nötigen Kenntnisse und das entsprechende Händchen. Mein Rat an alle die noch überlegen: Machen!
ECU Optimierung beim Arese 3,2er Motor
-
-
Hallo,
dass André einen guten Job macht, hat sich mindestens bis Süddeutschland herumgesprochen... wie würdest Du denn den Zuwachs an Performance in Worte fassen? Drehmoment, noch drehfreudiger, heraufgesetzte Drehzahlgrenze?
Danke, LG Thomas
-
Hallo,
„fülligeres“ Drehmoment und noch) spontaneres Hochdrehen. Ausgefahren bin ich ihn noch nicht. Hab ja dank meines Fuhrparks gute Vergleichsmöglichkeiten, wobei alle 3,2er stets technisch ( Zahnriemen, Zündspulen, neue LMM vom GTA bzw. GT, etc.) perfekt gewartet werden.
-
Vielen Dank!
Muss doch mal mit Andre ein ernsthaftes Gespräch führen...
-
Mich würden da vorher / nachher Messergebnisse und etwas mehr Details interessieren bevor ich mich dafür entscheide.
Was genau wird geändert ? Spritverbrauch ? Abgasverhalten bzw Abgaswerte vorher Nachher ? Änderungen an Sprit und Zündkennfeld ?
Mann kann ja nen anderes Ansprechverhalten ja auch schon mit Änderungen am E-Gaspedal vornehmen. Glaub da gibt es auch Boxen zum zwischenklemmen. Hat für mich dann aber nix mit Optimierung zu tun.
Nen Preis ist auch nicht uninteressant
-
Geht da beim 164 3.0 24V auch was ?
Schubblubbern würde ihm gut stehen ....
-
Mich würde ja mal interessieren, was so aus einem 2,2 JTS rauszuholen wäre.
-
Habe mal die anderen Beiträge gelöscht, bitte nicht böse nehmen, aber Fremdwerbung passt hier nicht hin.
Wie ja schon geschrieben wurde: Ja auch die JTS sind machbar.
Beim Sauger kommt man meist durch Anpassung Einpritzung, Zündwinkel, Lambda, Drehzahl, Pedal usw. auf eine Mehrleistung von 10 bis 15PS.
Ebenso ist Schubblubbern / Pops und Bangs bei den Bosch Steuerungen möglich.
Ob jemand den Preis von 300-400€ für so eine Maßnahme ausgeben möchte muss ja jeder selber wissen.
-
Hier habt ihr mal 2 Messprotokolle von Jans 156er den wir damals gemacht hatten.
B-JP_Alfa Romeo 156 GTA_2017-09-20_21-40-original.pdf
-
Gibt es denn bei den GTAs ( Motor + Getriebe im Serienzustand ) irgendwelche Drossellungen welche auf Abgas / Emissionsvorgaben Seitens des Gesetzgebers für den europäischen bzw den deutschen Markt zurückzuführen sind ? Für mich ist es wichtig das der Motor nicht über seine eigentliche Grenze belastet wird das geht ja mit einem zu agressiven Zündkennfeld recht fix. Des weiteren ist die Frage was das manuelle 6 Gang Getriebe maximal an Drehmoment verarbeiten kann ohne das es sich irgendwo im Innern zerlegt. Das man von vielen „ Tunern " immer hört Motoren hätten eine Sicherheitsreserven ist für mich nicht aussagekräftig. Motoren würden theoretisch sicher deutlich mehr leisten können sind aber heutzutage sicher auch durch gesetzliche Vorschriften ( in Sachen Abgas Lärmemission ) und auch Garantien mit Absicht unter ihrer Maximalleistung gehalten, sollen ja die Garantiezeit überleben.Kurzes Beispiel wie ich das meine.
Mein Motorrad Aprilia RSV Mille Baujahr 1999 Serie 118 PS mit Werksseitiger „Drossel“. Für den Europ. Markt
Diese wurden ab Werk zb in Form von Reduzierungen vorm Luftfilterkasten und als Verjüngung im Auspuffendtopf verbaut (kommt weniger rein geht weniger raus ) Das Eprom im Steuergerät hat hier ein dafür angepasstes Mapping bekommen um den gesetzlichen vorgaben u.a. Geräuschemission zu entsprechen. Dieses ist zb bei US Modellen zb. anders gewesen.
Entfernt man diese Drosseln und trennt ein Kabel am Motorkabelbaum zum Steuergerät so wird eine zweites Mapping auf dem original Eprom im Motorsteuergerät genutzt welches fetter läuft und von der Zündkurve her auch anders ausgelegt ist.
Wenn man nun noch die Drosselklappen neu syncronisiert und das CO kontrolliert bzw korrekt einstellt so kommt mann auf gute 127 PS Motorleistung und das mit
„3 Handgriffen“ Nun ist sie nach diesen Maßnahmen komplett offen. Jedoch immer noch im Fenster der gesetzlich vorgeschriebenen Co Werte im Abgas von max 4.5% Co .
Nach diversen weiteren Änderungen welche mir von jemandem mit viel Zweirad - Rennsporterfahrung eigener Firma und Dynojet Leistungsprüfstand vorgeschlagen wurden liegt sie nun nicht mehr bei 127 PS Motorleistung sondern bei 131 PS am Hinterrad auf dem Prüfstand abgestimmt auf 100 Oktan Sprit. Das ganze ist haltbar und auch fahrbar geblieben zudem ist der Spritverbrauch nur minimal gestiegen die Abgaswerte sind deutlich besser als sie im entdrosselten original Zustand für den optimalen Motorlauf notwendig wären.
Beim GTA wäre mir also folgendes wichtig.
Einhaltung der Abgaswerte also für HU / AU wird ja dank VW Skandal nun bei OBD Autos wieder etwas genauer gemessen. Erhalt der Diagnosefähigkeit über zb original Tester.
Knallen und Blubbern muss bei mir nix . Das überlasse ich den modernen Fahrzeugen wie man es auch aus dem VW Regal mit DSG kennt . Fürchterlich wie ich finde aber jedem sein Geschmäckle.
Ansprechverhalten des Gaspedals zu ändern ist auch nix für mich da es aus meiner Sicht das eigentliche Ergebnis verfälschen kann.
Zünd und Spritkennfeld + ggf wenn nötig Kraftstoffdruck sollten die einzigen Stellschrauben sein.
Unter Berücksichtigung von „ was bekomme ich an Luft rein und was bekomme ich an Abgas" im Serienzustand auch wieder raus schrenkt den Handlungsspielraum hier dann natürlich am Ende ein.
Für deutlich bessere Ergebnisse würde ich bei den 3.2 V6 so vorgehen
Größere Drosselklappe und größere Ansaugbrücke ( speziell zur Verbesserung für die Luftzufuhr für Zyl 1+4 ) und größerer Luftmassenmesser inkl größerer Ansaugrohre zwischen Drosselklappe und Luftfilterkasten.
Katkrümmer raus und normale Krümmer rein
Prüfung ob original Einspritzdüsen ausreichen ggf größere mit erhöhter Fördermenge
Anpassung des Kraftstoffdrucks
Aber soweit will ich es ja eigentlich nicht treiben, daher sind mir kleine sinnvolle Softwareoptimierungen wichtiger als 20 PS mehr und dafür dann weggebrannte Ventile oder Kolbenringe nach 5000km weil die Verbrennung zu heiß ist.
Entspricht denn die hier angepriesene Optimierung den von mir aufgeführten Vorstellungen.
Andre : kannst mich diesbezüglich gern mal kontaktieren.
-
Hier kennt sich aber jemand aus ? Die richtige „ Füllung“ von Zylinder 1 & 4 ist wohl in der Tat bei den ganzen DK- und Ansaugoptimierern ein gern vernachlässigtes Thema...
-
Naja ich hab ja seit 1998 lang genug beruflich an Alfas Ferraris und Lambos geschraubt bevor ich den Lehrgang zum Automobil Serviceberater bei Audi gemacht hab.
Ich kenne somit bei vielen Alfas mehr als genug konstruktiv bedingte „Schwachstellen“ . Ob das jetzt die nich ganz optimale Zylinderfüllung 1+4 angeht oder auch die Tatsache das bei schlecht oder falsch entlüftetem Kühlkreislauf beim V6 zb nach dem Wasserpumpentausch gern mal der Kolben von Zyl 3 zu fressen beginnt sind so Dinge die man über die Jahre mitbekommt.Aber alles was Leistungssteigerung mit Hand und Fuß angeht habe ich über die Umbauten an meinem Motorrad gelernt. Daher hab ich mir durch meinem Motorradspezi immer sehr viel erklären lassen so das ich auch verstanden hab warum weshalb man etwas macht und anderes besser nicht. Hatte meinen komplett überarbeiteten V2 Motor auf dem Prüfstand auch selber eingefahren mit erstem Ölwechsel mit speziell dafür vorgesehenen Ölfilter direkt auf dem Prüfstand nach gute 3 Stündigen Einfahrprogramm. Das Abstimmen hat dann nochmal gute 3 Stunden gedauert.
Daher hab ich bisher bei den Autodelta Eproms für meinen GTV 3.0 24V auch noch nicht zugeschlagen da ich nicht genau weiß was auf dem Eprom im Vergleich zu dem Original anders ist.
Wer mal verständlich viel zu ernsthaften Leistungssteigerungen sehen möchte auch wenn das schon auf die Spitze getrieben ist kann sich ja mal den youtube Kanal vom Philip Kaess aus Hannover ansehen. Mit Abstand der beste Kanal wenn es um Leistungssteigerun und dessen verständliche Erklärung angeht.
Ok er hat nix mit Alfas am Hut sondern alles spielt sich rund um VW Audi ab . Aber was die Erklärungen und Umsetzungen der Projekte angeht , davor ziehe ich meinen Hut.
Die Carbon Ansaugbrücke von zb ACT ist schon mal ne Verbesserung und die gibt es auch ohne Adapterplatten passend für die gewünschte Drosselklappengröße angefertigt. Jedoch finde ich diese noch nicht zu 100% optimal. -
Wodurch soll diese nicht ganz optimale Befüllung des 1. und 4. Zylinders kommen?
Höre ich heute das erste mal von.
-
Schau dir doch mal den 3.2 etwas genauer an .
Drosselklappe ganz rechts Zyl 3+6 haben es da am „besten“ alles was weiter in Richtung 1+4 bzw in Richtung Zahnriemen geht hat es dort etwas schwerer. Dann die Form der Ansaugbrücke
Hier wird es ab ca. 8.2min interessant. Bitte mal die Tatsache
„ Für Turboumbau gefertigt" ausklammern. Interessant ist die Erklärung was Luftströmung angeht.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
interessant ist auch eines seiner Videos zum den sogenannten Sportluftfiltern
aber ich möchte hier auch nicht weiter vom eigentlichen Thema abweichen. -
Ja ok, das ist klar, die liegen ja am Ende.
Ideal wäre, wenn die DK mittig sitzen würde.
Gabs nicht mal eine Einzel-DK Brücke für den Arese?
Aber die Eintragung von sowas kann man vergessen und teuer ist es auch.
-
Gabs mal im Rennsport. Aber Eintragung Fehlanzeige obwohl mich das Ansauggeräusch mal interessieren würde
-
Gabs mal im Rennsport. Aber Eintragung Fehlanzeige obwohl mich das Ansauggeräusch mal interessieren würde
Klingt bestimmt brutal laut.
Hatten die DTM 155er nicht sowas?
ok, war ein anderer Motor.
-
Naja hatten die DTM Motore im 155 nicht sogar was von Saab ? Ging wohl um den Zylinderwinkel der vorgegeben war.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
der 75 er mal abgesehen von den 3.9 Liter Hubraum müsste nen Arese mit Einzeldrosselklappen sein.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Alfa Sei aus Ende der 70er hatte sechs Einzelvergaser auf dem Busso-Motor, das ist lange her, allererste Variante, war nicht besonders laut, klang aber gut....
Beim Nordmotor den Luftfilter abmachen reicht aber auch für ein schönes Geräusch von den zwei Doppelvergasern. Kein Vergleich zu heute.
155DTM hatten Einzeldrosselklappen, ja, der Krach kam aber glaube ich eher vom Abgastrakt...
Immerhin: Der 3,2 klingt doch immer noch sehr schön... gar nicht laut... reine Musik
-
der 75 er mal abgesehen von den 3.9 Liter Hubraum müsste nen Arese mit Einzeldrosselklappen sein.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.War vor ein paar Wochen bei OKtech, er baut auch Motoren nach Kundenwunsch. Für den 147 wäre das ein 3.9er mit ca 360-370PS, ist dann eine der günstigeren Versionen die immernoch teuer ist. Dafür hat man auch mehr Leistung nicht wie bei den Schulze Motoren.
Sein letzter Rennmotor war irgendwie um die 475PS, der nächste sollte die 500PS knacken.