Tipp's zum Zahnriemenwechsel beim 2.0 ts (CF 3)

  • Was mir bei der Aktion gestern aufgefallen ist:


    - Phasenvariator erneuern ist easy. Die ausgebaute Welle in einen Lappen wickeln, in den Schraubstock spannen und einen Nocken, je nach Drehrichtung

    (ab-/anschrauben) gegen eine Spannbacke drehen.

    Die vordere Lagerbrücke sollte ohnehin entfernt werden, dann können beide Wellendichtringe ersetzt werden.


    - Vorsicht beim Abnehmen des Nockenwellenrades/Auslass. Der Kranz dieses Rades fasst in den U-Förmigen, engen, Spalt das Phasensensor's.

    Beim Verkanten könnte dieses Plastikteil brechen.


    - Beide Nockenwellenräder lösen und nach rechts drehen. Erst dann den Zahnriemen auflegen, Spannrolle etwas zu stramm einstellen und, dann die

    NW-Räder wieder festziehen. Anschließend die Rollenspannung korrigieren. (Zeiger auf Markierung)


    - Zum Anziehen der NW-Räder immer gegenhalten (besonders Auslass, ca. 120 Nm). Nie die Arretierblöcke dazu verwenden.


    - Zum Drehen des Motors muß eine spezielle 19'-Nuss verwendet werden. Ich habe die Bremsscheibe VR per Schraubendreher in die Belütungsschlitze

    blockiert und den Motor am linken Vorderrad gedreht (zweiter Gang). Natürlich per Messuhr auf OT.


    Falls jemand die Blockierwerkzeuge von Italia Ricambi benutzen möchte: B1 = Auslass, B2 = Einlass (keine Info beim Werkzeug)


    ps der letzt ZR-Wechsel wurde vor 5,5 Jahren durch eine Alfa-Wrkstatt (Vorbesitzer) durchgeführt. Alle Teile waren noch im guten Zustand.