Am Samstag war der Sebastian da mit seiner Giulia B-Tech 2.0 200PS.
Nun ist er, nach einem Update, mit 280PS unterwegs, angepassten Gaspedal
in den Modi D,N und A und Aufhebung der VMAX Sperre unterwegs.
Am Samstag war der Sebastian da mit seiner Giulia B-Tech 2.0 200PS.
Nun ist er, nach einem Update, mit 280PS unterwegs, angepassten Gaspedal
in den Modi D,N und A und Aufhebung der VMAX Sperre unterwegs.
Respekt!
Sollte ich jemals eine Giulia mit 200 PS fahren, dann mache ich auch mal einen Ausflug nach Berlin.
280 PS!?
Unglaublich wie diese Motoren werksseitig elektronisch beschnitten werden.
Ist das denn eigentlich mechanisch bedenkenlos für den Motor?
Gruß Didi
Ich sag mal so, zu 100% kann man sich nie sicher sein, da man nicht in den Motor reinschauen kann um zu sehen, ob alle Teile gleich sind.
Die Dokumentation in Elearn (FCA Werkstatthandbuch) sagt jedenfalls nichts gegenteiliges.
Kenndaten beider Motoren sind gleich.
Im Eper hingegen werden beide Ausbaustufen als eigene Motoren gelistet, was aber nicht unbedingt was heißen muss.
Einige namenhafte Tuner machen das Update ebenfalls schon länger.
Muss also jeder für sich selber entscheiden. Bin die Giulia nach dem Update dann probegefahren und sie lief wunderbar.
Kein Ruckeln, kein Stottern und auch der Turbo lief ganz normal ohne angestrengt zu wirken.
.btw. TOP Speed abgeregelt ?
Auf was und warum ?
Bzgl. den Motoren Unterschiede, mal geschaut, wie die E-Teile Nr. für den Turbo, Kolben, Pleuel & Nockenwellen sind ?
Wenn diese gleich sind, dann sind es tatsächlich die gleichen Motoren, die "nur" durch die Software "gebremst" werden.
Grüße
Die VMax Sperre liegt Serie bei 240km/h.
Ich hatte mal etwas über einen ehemaligen BMW Ingenieur gelesen der was langes über Tuning geschrieben hatte. Ich glaube im alten Forum ist der Text auch zu finden.
Da hiess es dass die Motoren mit verschiedenen Leistungen (aber gleichem Hubraum wie zB die 2,2 Lt Diesel mit 150/160, 180/190 und 210 PS) beim verlassen der Fabrik unterschiedliche Materialqualität haben, aber dass die Ersatzteile als OEM immer nach der höchsten Motorleistungsstufe geliefert werden. So erspart man sich die obligatorischen Lagerkosten für jede Leistungsstufe.
Also wenn zB der 200 PS Motor neue Kolben/Pleuel oder sowas benötigt, bekommt man die von dem 280 PS zugeschickt bzw in den Motor.
In diesem Fall (wenn das Geschriebene des BMW-Ing. richtig ist und es auch von FCA verfolgt wird) müsste es doch einen Unterschied zwischen dem 200 PS und dem 280 PS Motor geben .
Ob es richtig ist, kann ich aber nicht bestätigen.
Übrigens nur als Info. Mein Freund hier in Istanbul fährt seine Giulia Veloce mit 353 PS.
Alles anzeigenIch hatte mal etwas über einen ehemaligen BMW Ingenieur gelesen der was langes über Tuning geschrieben hatte. Ich glaube im alten Forum ist der Text auch zu finden.
Da hiess es dass die Motoren mit verschiedenen Leistungen (aber gleichem Hubraum wie zB die 2,2 Lt Diesel mit 150/160, 180/190 und 210 PS) beim verlassen der Fabrik unterschiedliche Materialqualität haben, aber dass die Ersatzteile als OEM immer nach der höchsten Motorleistungsstufe geliefert werden. So erspart man sich die obligatorischen Lagerkosten für jede Leistungsstufe.
Also wenn zB der 200 PS Motor neue Kolben/Pleuel oder sowas benötigt, bekommt man die von dem 280 PS zugeschickt bzw in den Motor.
In diesem Fall (wenn das Geschriebene des BMW-Ing. richtig ist und es auch von FCA verfolgt wird) müsste es doch einen Unterschied zwischen dem 200 PS und dem 280 PS Motor geben .
Ob es richtig ist, kann ich aber nicht bestätigen.
Übrigens nur als Info. Mein Freund hier in Istanbul fährt seine Giulia Veloce mit 353 PS.
Tatsächlich hast Du in der maschinellen Fertigung z.B. von Motoren beachtliche Toleranzen / Abweichungen ab Werk.
Es gibt Spezialisten, die zerlegen Dir Deine nagelneue Maschine & schleifen sie in Handarbeit auf das Optimum zurecht ..
richtig ernsthaftes Tuning im Rennsport beginnt mit dem Prüfen und Selektieren von zig Einzelteilen....das kann keiner für den Hobby-Bereich bezahlen.
Die VMax Sperre liegt Serie bei 240km/h.
..warum datt denn ?
Jetzt fängt Alfa genauso an, wie Audi, BMW, etc.
Richtig!
Die vmax Beschränkung hängt ganz einfach mit der Sicherheit zusammen. Die Fahreigenschaften ändern sich mit zunehmender Geschwindigkeit. Aerodynamik spielt da eine große Rolle, Achsteile werden durch den Anpressdruck anders belastet usw.
Was die Leistungsstufen angeht, weiß ich, dass bei VW tatsächlich je nach Leistung andere Teile verbaut werden, seien es Turbolader, Lagerungen, injektoren oder was auch immer...
Ich hörte das Volvo die Vmax bei 180 km/h fest legt .
Ich denke das es in der Zeit liegt das die Endgeschwindogkeit nicht mehr das Maß der Dinge ist.
Früher habe ich da auch anders gedacht
Meines Wissens nach "war" beim xc 60 bei 200 schluss
Seit es keine Autoquartett-Karten mehr gibt, ist das nicht mehr relevant
Heute drücken sich auch keine kleinen Jungs mehr die Nasen an Autofenstern platt um zu sehen wie weit der Tacho geht sind ja eh meist TFT Displays verbaut
Außer in Deutschland darf man eh nirgendwo noch 270 fahren
Seit es keine Autoquartett-Karten mehr gibt, ist das nicht mehr relevant
Heute drücken sich auch keine kleinen Jungs mehr die Nasen an Autofenstern platt um zu sehen wie weit der Tacho geht sind ja eh meist TFT Displays verbaut
Außer in Deutschland darf man eh nirgendwo noch 270 fahren
Oh doch, meine Neffen (6 und 7) wollen immer wissen wie weit der Tacho geht und wie schnell das Auto fährt
Die spielen auch noch Quartett
Das sind doch mal artige Neffen, so wie es sich gehört...!!!
Das sind doch mal artige Neffen, so wie es sich gehört...!!!
auch nicht immer....
Das Problem liegt doch eher auf seiten des Onkels, nicht wahr...
Das Problem liegt doch eher auf seiten des Onkels, nicht wahr...
...so hab ich das noch gar nicht ......