Giulia / Stelvio 2.0 TB 200PS Update auf 280PS

    • Offizieller Beitrag

    Am Samstag war der Sebastian da mit seiner Giulia B-Tech 2.0 200PS.

    Nun ist er, nach einem Update, mit 280PS unterwegs, angepassten Gaspedal

    in den Modi D,N und A und Aufhebung der VMAX Sperre unterwegs. :AlfaFahne:

    20190907_101925~2.jpg


    20190907_112051~2.jpg


    20190907_102554~2.jpg


    20190907_103456~2.jpg


    20190907_101916~2.jpg

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag mal so, zu 100% kann man sich nie sicher sein, da man nicht in den Motor reinschauen kann um zu sehen, ob alle Teile gleich sind.

    Die Dokumentation in Elearn (FCA Werkstatthandbuch) sagt jedenfalls nichts gegenteiliges.

    Kenndaten beider Motoren sind gleich.

    Im Eper hingegen werden beide Ausbaustufen als eigene Motoren gelistet, was aber nicht unbedingt was heißen muss.

    Einige namenhafte Tuner machen das Update ebenfalls schon länger.


    Muss also jeder für sich selber entscheiden. Bin die Giulia nach dem Update dann probegefahren und sie lief wunderbar.

    Kein Ruckeln, kein Stottern und auch der Turbo lief ganz normal ohne angestrengt zu wirken. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • .btw. TOP Speed abgeregelt ?

    Auf was und warum ?


    Bzgl. den Motoren Unterschiede, mal geschaut, wie die E-Teile Nr. für den Turbo, Kolben, Pleuel & Nockenwellen sind ?

    Wenn diese gleich sind, dann sind es tatsächlich die gleichen Motoren, die "nur" durch die Software "gebremst" werden.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Die VMax Sperre liegt Serie bei 240km/h.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich hatte mal etwas über einen ehemaligen BMW Ingenieur gelesen der was langes über Tuning geschrieben hatte. Ich glaube im alten Forum ist der Text auch zu finden.


    Da hiess es dass die Motoren mit verschiedenen Leistungen (aber gleichem Hubraum wie zB die 2,2 Lt Diesel mit 150/160, 180/190 und 210 PS) beim verlassen der Fabrik unterschiedliche Materialqualität haben, aber dass die Ersatzteile als OEM immer nach der höchsten Motorleistungsstufe geliefert werden. So erspart man sich die obligatorischen Lagerkosten für jede Leistungsstufe.


    Also wenn zB der 200 PS Motor neue Kolben/Pleuel oder sowas benötigt, bekommt man die von dem 280 PS zugeschickt bzw in den Motor.


    In diesem Fall (wenn das Geschriebene des BMW-Ing. richtig ist und es auch von FCA verfolgt wird) müsste es doch einen Unterschied zwischen dem 200 PS und dem 280 PS Motor geben .


    Ob es richtig ist, kann ich aber nicht bestätigen.


    Übrigens nur als Info. Mein Freund hier in Istanbul fährt seine Giulia Veloce mit 353 PS.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


    • Offizieller Beitrag

    Tatsächlich hast Du in der maschinellen Fertigung z.B. von Motoren beachtliche Toleranzen / Abweichungen ab Werk.


    Es gibt Spezialisten, die zerlegen Dir Deine nagelneue Maschine & schleifen sie in Handarbeit auf das Optimum zurecht .. :huh:

    • Offizieller Beitrag

    Richtig!

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Die vmax Beschränkung hängt ganz einfach mit der Sicherheit zusammen. Die Fahreigenschaften ändern sich mit zunehmender Geschwindigkeit. Aerodynamik spielt da eine große Rolle, Achsteile werden durch den Anpressdruck anders belastet usw.

    Was die Leistungsstufen angeht, weiß ich, dass bei VW tatsächlich je nach Leistung andere Teile verbaut werden, seien es Turbolader, Lagerungen, injektoren oder was auch immer...

  • Seit es keine Autoquartett-Karten mehr gibt, ist das nicht mehr relevant 8|


    Heute drücken sich auch keine kleinen Jungs mehr die Nasen an Autofenstern platt um zu sehen wie weit der Tacho geht :/ sind ja eh meist TFT Displays verbaut :rolleyes:

    Außer in Deutschland darf man eh nirgendwo noch 270 fahren :D

    :wink:

  • Seit es keine Autoquartett-Karten mehr gibt, ist das nicht mehr relevant 8|


    Heute drücken sich auch keine kleinen Jungs mehr die Nasen an Autofenstern platt um zu sehen wie weit der Tacho geht :/ sind ja eh meist TFT Displays verbaut :rolleyes:

    Außer in Deutschland darf man eh nirgendwo noch 270 fahren :D

    Oh doch, meine Neffen (6 und 7) wollen immer wissen wie weit der Tacho geht und wie schnell das Auto fährt :like:

    Die spielen auch noch Quartett ;)

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!