Alles anzeigenDie berühmten Drehschiebeschalter von Alps 🙈
Kenne ich, hat mein AR A03 auch drin.
Da hilft nur, auslöten, zerlegen, reinigen und wieder zusammen bauen und wieder einlöten 🤷♂️
Die Schalter haben Kontaktschienen mit Silberbeschichtung, wo die zwei Schleifer drauf laufen, da darf man auf keinen Fall schleifen, sonst sind die kaputt und Ersatz gibbet schon seit Jahrzehnten nicht mehr zu kaufen.
Kontaktspray macht die Kontakte auch kaputt, wenn man es nicht sofort wieder ausspült.
Aber bei den Dingern hinft nur reinigen mit Isopropanol und danch kann man sonen Kontaktschutz von Kontakt Chemie drauf sprühen, damit die Silberkontakte nicht wieder so schnell schwarz anlaufen.
Ich habe im Netz mal was gesehen, da haben sie die Kontakte auf dem Schalter nachträglich vergolden lassen, was ne gute Idee ist, weil Gold im Gegensatz zu Silber nicht schwarz anläuft, der Aufwand ist nur nicht gerade klein.
Wegen diesen Alps Schaltern habe ich bei meiner Rotel Vorstufe zu einem Modell gegriffen, dass die Eingänge per Relais schaltet und nicht diese ömmeligen Drehschiebeschalter, so gut sie auch sind.
Das Problem haben alle Hifikisten aus der Zeit, wo die Schalter verbaut wurden (Mission, Naim, Rotel usw. usf.)
Autsch....
...oder den Angebotstext anpassen:
" ....Harman Kardon HK870 Endstufe zu verkaufen....
Vorstufe HK825 mit Kontaktproblemen und eine zweite HK870 (defekt) gibt es gratis dazu....."
Hab da keine Zeit für...