Moin, moin.
Heute beginne ich mal mit der Restaurierung meiner treuen, alten E- Gitarre.
Es handelt sich um eine sehr seltene Epiphone Crestwood ET290, Baujahr ca. 1970 mit Tremolo (Vibrato), Farbe Sunburst.
Die Gitarre habe ich ca. 1977 für ca. 100 DM gebraucht gekauft, ist also seit gut 40 Jahren in meinem Besitz. In der Zeit ist sie normal bespielt worden und wurde immer fachgerecht gelagert.
Dieses Instrument liegt preislich heute bei ca. 800-1.000€.
Die Firma Epiphone ist eine japanische Tochter der weltberühmten amerikanischen Gitarrenbauer-Manufaktur Gibson, die neben Fender nicht nur die Rockszene seit den 50er Jahren massiv geprägt hat.
Zu der Historie der beiden Marken und den Unterschieden zwischen Gibson und Epiphone (Material, Sound (Tonabnehmer, Elektrik), Qualität etcetc) generell erzähle ich dem interessierten Leser später gern noch mehr.
Sehr gerne diskutiere ich mit Euch hier auch generell über Instrumente, egal welche.
Ich werde ohne Eile erstmal Bestandsaufnahme machen, das Instrument zerlegen und alles im Detail begutachten.
Austauschen möchte ich nichts, es soll die Originalität bis in die letzte Schraube erhalten bleiben, was leider nicht ganz funktionieren wird. Dazu später.
Nun schauen wir uns das Ganze erstmal an ..:
pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png
Vorab zeigt uns dieser Künstler hier mal schnell, wie das Schmuckstück so klingt:
To be continued ...