Alles anzeigenSchönen guten Abend!
Habe nun die neu hergestellten Stecker von VGS, die als Ersatz für die Bosch-Teile zur ME 7.3.1 ECU dienen,bekommen:
Hersteller ist die Firma AMP, gut bekannt in der Steckverbindungsbranche. Das Material ist weicher und weniger widerstandsfähig, der Aufbau ist ähnlich modular, der Dichteinsatz ist aus einem etwas festeren Silikon, nicht so eine Matsche wie in den Bosch-Teilen. Der Arretierungsbügel ist aus Kunststoff. Das Erscheinungsbild ist ein wenig spielzeugmässig, aber bei ausgelagerter ECU sieht man diese Stecker ja normalerweise nicht. Die Wasserdichtigkeit dürfte vergleichbar sein. Die Crimpstecker haben einen quadratischen Buchsenquerschnitt und machen einen robusteren Eindruck als die von Bosch. Sie lassen sich mit einer handelsüblichen, hochwertigen Crimpzange gut verarbeiten. Der Satz kostet mit Pins um die 60 €. Das ist im Durchschnitt preiswerter als sie aus zwei Kabelbäumen auszuschlachten, allerdings kommt natürlich die Konfektionierung aller Crimpkontakte hinzu. Das dürfte pro Stecker 1,5 Stunden Arbeit sein. Falls man diese Stecker verwendet, hätte man den zusätzlichen Vorteil, eine Lötstelle weniger zu haben, das ist aber sicher von geringerer Bedeutung. Wenigstens gibt es eine limitierte Bezugsquelle für die Stecker. Die Stecker waren laut VGS eine Einmalauflage und werden aktuell nicht mehr hergestellt. Anbei einige Bilder zum Vergleich zwischen den originalen Bosch-Steckern und denen von AMP.
Bitte macht Euch Gedanken, wer von Euch jetzt oder in Zukunft einen Kabelsatz für die Auslagerung für die ME 7.3.1 Steuergeräte haben möchte. Bei ausreichendem Interesse würde ich eine Anfrage für einen Paketpreis machen. Aber keinen Stress: Auszuschlachtende Kablebäume gibt es auch immer wieder.
Noch einen schönen Abend!
Jupp, das ist echte AMP-Qualität ...immer wieder irre, was die bauen. Da haben sich ein paar kluge Leute mal mächtig am Kopf gekratzt