14.6.2015
Gestern zusammen mit Waschi den Zahnriemen, plus Wasserpumpe und alles was dazu gehört gewechselt.
14.6.2015
Gestern zusammen mit Waschi den Zahnriemen, plus Wasserpumpe und alles was dazu gehört gewechselt.
30.7.2015
Nachdem ich gestern Schwiegermutterns TS versorgt hatte, habe ich mich nochmal an meine Jule gesetzt und nachgebessert.
Den undichten Kat gerichtet und die undichte Ölrückführung wieder abgedichtet mit Originalteilen von Aldo.
Jetzt passt wieder alles wunderbar.
30.7.2015
Innenraumfilter gewechselt.
2.8.2015
Lederpflege betrieben und Nummernschildhalterung entfernt.
29.8.2015
Hab mich gestern dem Xenon gewidmet, was nicht mehr hochfahren wollte. Grund war eine lockere Koppelstange an der LWR und dann kam noch dazu, dass falsch positioniert war. Sollte jetzt wieder gehen.
Dann noch einen Bembo Sattel teillackiert.
Das sieht jetzt zwar nicht 100% super aus, aber es ist besser als vorher.
Man sollte vorher vielleicht noch mit ganz feinem Schleifpapier die Ränder der kaputten Stelle etwas anschleifen und danach lackieren.
2.9.2015
Anfänge des Chiptunings:
Am Wochenende habe ich mich noch mit einer anderen Sache beschäftigt. Ich hab meiner Jule eine Vitaminkur verpasst. Da die Steuergeräte von modernen Autos geschützt sind musste das Steuergerät geöffnet werden um den Leseschutz zu umgehen. Dazu kommt noch, dass die Daten verschlüsselt sind darum kümmert sich dann die entsprechende Hardware..
Nachdem die ECU ausgelesen war haben wir zwei Files entworfen. Eins mit sehr wenig Mehrleistung und eins mit etwas mehr, aber immer noch schonend.
Dieses fahre ich aktuell und muss sagen, der Unterschied ist deutlich spürbar. Bereits auf N zieht die Jule jetzt besser durch und auf D geht die Post ab.
10.1.2016
Winterreifen geplatzt.
9.2.2016
Die Anfänge des Schubblubberns:
Downpipe und 200 Zeller Sportkat sind seit heute verbaut. Dazu eine Blubberprogrammierung von ItaloEcu.
Sound ist jetzt supergeil.
Erstes Video mit den ersten Ergebnissen.
22.2.2016
Neues Problem.
Heckscheibenwischer macht was er will und Heckklappentaster geht nicht mehr.
Ausgetauscht das Teil geht immer noch nicht.
Also wirds wohl ein Kabelbruch in der Heckklappe sein.
Nun die Frage, wie kommt man an den Kabelbaum vernünftig ran, ich möchte ja nicht die Gummi Manschette dafür zerstören.
31.3.2016
Hier ein Bild vom Osterwochenende auf der Nordschleife. Erste Runde mit der Jule auf dem Ring.
14.5.2016
Domlager vorne rechts und Koppelstange gewechselt.
Links kommt auch noch dran und danach sind die Bremsen an der Reihe.
ATE Ceramic Beläge kommen rein.
20.5.2016
Neue Bremboscheiben, ATE Ceramic Beläge, bessere Bremsschläuche, Domlager und Koppelstangen eingebaut. Das ARP Treffen kann kommen.
27.6.2016
Am Wochenende kommt meine Sachs Performance Kupplung rein.
18.7.2016
Heute die Bremse hinten gewartet.
Alle gangbar gemacht und neue Beläge eingesetzt.
Kupplung ist auch super, hab noch etwas Boost nachgelegt und die Kupplung macht super mit.
14.8.2016
Der Pott ist dran. Der Einbau gestaltete sich recht einfach dank 99% Passgenauigkeit.
Erster Start nach dem Einbau
Fazit zum Ulter:
Also ich muss wirklich sagen, der Ulter ist schon etwas extremer als der Ragazzon. Im Kaltlauf/Leerlauf ist er seltsamerweise ruhiger
aber sobald man losfährt und Gas gibt geht es ab. Bin auch der Meinung die Büchse intensiviert das Blubbern und Knallen nochmal, deswegen werde ich meine Programmierung mal testweise etwas runterregeln, damit es nicht ganz so extrem ist.
Aber ansonsten im Vergleich zum Ragazzon möchte ich behaupten klingt der normale Sound beim Ulter besser. Es ist dumpfer, brummiger, bassiger. Der Raga ist mehr so kreischend.