27.4.2014
Fahrwerk fertig.
Anmerkung: Der schöne 159er. Hätten wir den blos mal behalten.
27.4.2014
Fahrwerk fertig.
Anmerkung: Der schöne 159er. Hätten wir den blos mal behalten.
5.5.2014
Übrigens haben es die verstärkten Koppelstangen echt gebracht. Das leichte aber wahrnehmbare Gepoltere der Vorderachse auf unebenen Straßen ist weg. Kann das jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit sehr gut auf Kopfsteinpflaster testen.
10.5.2014
Als nächstes wird Waschis Alfa 159 dem Boden näher gebracht. Haben gestern schon mal abgecheckt wo es schwierig werden könnte.
Sieht aber alles easy aus.
Hier noch ein Bild von der Jule.
31.5.2014
Erster Waschgang ist erledigt. Gleich wird sie durchgeknetet und dann kommt wachs rauf.
11.6.2014
Heute dann endlich mal die TI Felgen , Federn und Distanzscheiben eintragen lassen bei der Dekra. Alles bestens und abgenommen. Mit den Felgen kannte er sich aus. Er wusste, dass sie vom Alfa 159 sind und hat sie ohne Probleme eingetragen. Yes!
8.7.2014
Heute gabs was Neues. Dennys alte Ragazzon Anlage kam heute runter.
10.8.2014
Heute nach der Radtour und dem Baden am See noch die Kiste gewaschen.
28.8.2014
Julchen fängt langsam an rumzumucken.
Letztens komplett Ausfall der kompletten Technik (Tacho, Navi) und heute fiel während der Fahrt die Navieinheit aus.
Hoffentlich bahnt sich da nichts ernstes an.
Als alles ausfiehl habe ich dreimal an und aus gemacht, dann war wieder Ruhe.
Nebenbei war ich schon dabei mein OBD Interface anzuschließen, brauchte ich dann aber nicht mehr.
Als das Navi ausfiehl habe ich es zugemacht über den Button oben auf dem Dashboard und danach wieder angemacht mit dem normalen Knopf am Radio, lief auch wieder sofort.
Ich glaube der Alfa hat irgendwo Can Bus Strörungen.
11.9.2014
Jetzt zickt auf einmal das Glasdach rum. Es geht normal auf aber weigert sich dann zuzugehen.
Dann muss ich stundenlang auf den Schließen Knopf drücken bis es dann irgendwann mal gequält zugeht.
17.10.2014
26.10.2014
Heute noch schnell die Winterschlappen aufgezogen.
11.12.2014
Als ich heute morgen die Jule startete war es auf einmal schon 14:55Uhr und es wurde das Jahr 2097 angezeigt.
Hab ich eine Zeitmaschine?
22.2.2015
So wie es aussieht, hat der Turbo den Geist aufgegeben. Die Jule hat keinen Bums mehr.
Das merkwürdige, es gibt keine Fehlermeldungen im Speicher.
Nachher wird der Turbo ausgebaut.
22.2.2015
Hab jetzt 59.500km runter. Zahnriemen ist jetzt auch dran, da kommt der Turbo ziemlich ungelegen.
24.2.2015
Nein Nobbi kein Ölverlust, nur Black Magic zum Schrauben lösen.
Habe heute nochmal mit Nico den Turbo gecheckt. Nico meint der Turbo ist hin, das Wellenspiel ist zu stark.
Es ist wohl ein Wunder, dass es die Welle und die Räder nicht schon zerstört hat.
Dazu kommt dann noch der Supergau. Wollten schonmal den Krümmer lösen und mussten dabei feststellen, dass
ein Stehbolzen bereits abgerissen war. Deswegen ist auch der Luftansaugstutzen so schwarz hatte mich schon gewundert.
Jetzt habe ich also volles Programm vor mir.
Turbo rausholen und danach Front komplett zerlegen, damit man zum Bolzen ausbohren an den Motorblock rankommt.
Fabrim:
Habt ihr den wellenspiel mit Öl geprüft?! Denn so lange die Schaufelräder das Gehäuse nicht berühren ist der turbo ok. Die dürfen natürlich nicht wackeln wie sau. Sind sichtbare Spuren drauf?
Und gaaaanz wichtig!! Abgasgegendruck versuchen zu messen. Axialspiel vorhanden?
27.2.2015
Jup, bin durch für heute. Turbo ist raus und leider auch hinüber, wie man gut auf den Bildern erkennen kann.
Guck dir mal das Schaufelrad vom Eingang an. Die Kanten schön abgescherrt und Riefen im Gehäuse sieht man auch.
Die Welle hat Spiel und wenn ich sie nach oben drücke schleift das Schaufelrad am Gehäuse bzw. bleibt ganz stehen bei genug Druck.
Das ist dann auch der Grund warum kein Druck mehr kam. Das Rad bleibt am Gehäuse klemmen.
3 Jahre falsches Öl plus falsche Handhabe wirds wohl sein.
Die Kisten wurden ja mit 5W40 ausgeliefert, was wohl nicht so doll sein soll.
Ich hatte dann auf 10W60 umgerüstet, was aber auch nicht mehr helfen konnte wie man sieht.
Fabrim:
Ja. Wenn sich ein Lagerproblem aufgrund falsches Öl schon mal eingefressen hat ist es nur ne Frage der Zeit. Schau aber dennoch nach dem kompletten Turbosystem. Denn Schäden am Verdichterrad können auch durch Fremdkörper oder Schmutz entstehen (Luftfilter stark verschmutzt z.B)
Also angefangen am Luftfilterkasten bis hin zur Abgasanlage alles mal durchchecken. Speziell Schläuche.
Luftfilter und Kasten hatte ich schon geprüft, alles sauber.
Fabrim: Ok. Hat der axial Spiel?
Jup.Kann die Welle hoch, runter, links, rechts drücken. Wieso?
Fabrim:
Dann könntest du auch einen erhöhten Abgasgegendruck haben. Den Lader musst du eh erneuern. Das blöde ist du kannst den alten Lader nicht zerlegen da du den benötigst für den neuen zwecks Altteilpfand. Somit fällt die Schadensfeststellung am Turbo selbst fast weg.
Erklärung zum Öl von Fabrim und Baumschubser:
ch versuch es mal etwas verständlicher zu erklären. Je niedriger der nennen wir es mal Wert umso dünnflüssiger ist das öl. 5W30 z.b. übertrieben gesagt sehr flüssig wobei im gegensatz 10W60 dickflüssiger ist.
Da die Welle des Turbolader auf dem Öl "gelagert" ist, ist dünneres öl oftmals ein Problem für den Turbo wenn dieser nicht ausdrücklich dafür ausgelegt ist.
Einmal das, und dann der Temperaturbereich des Öls. Ein Öl, dass Du z.B. bis -30 Grad fahren kannst, ist bei Zimmertemperatur dünnflüssig. Muss es auch sein, damit es bei der tiefen Temperatur noch flüssig genug ist. Der Nachteil ist, dass es bei steigenden Temperaturen dann umso dünner ist. Dann kommt die Erwärmung durch den Betrieb dazu - da hast Du schnell mal 130-140 Grad Öltemperatur. Das Schaufelrad macht je nach Motordrehzahl über 200.000 Umdrehungen. Dünnes Öl - dünner und auf Dauer ungesunder Schmierfilm bei den Belastungen.
Aktuelles Fazit 2017.
Der damals neueingebaute Original Lader erste Serie hält bis heute und das auch bei Leistungssteigerung Stage 2.
Sportluftfilter tut ihm garnichts, dafür wirkt aber scheinbar das 10W60 und sorgt für ordentliche Schmierung auch bei hoher Temperatur an der Welle.
6.3.2015
Und weiter geht's. Der Turbo ist jetzt im Turbozentrum und wird repariert / optimiert. Derweil bin ich beim Zerlegen der Front damit der Bolzen vom Krümmer ausgebohrt werden kann.
10.3.2015
Wie man von meinem anderen Beitrag erahnen kann, gab es Probleme beim Turboumbau.
Da es bis zu 6 verschiedene Turbos gibt für den 1.8TBI Motor hatte ich natürlich das und hab einen
K03 erwischt, der dann umgebaut wurde.
Nach langem warten hatte ich dann gestern meinen umgebauten Lader erhalten. Hatte mich schon über das blaue Typenschild
gewundert aber nicht weiter nachgefragt.
Zuhause dann mal aus Spaß nach der Seriennummer gegoogelt, denn vom alten kaputten Lader (Prototyp) war ja damals nichts zu finden und tada, was ist denn das? Ein K03, der nur max. 200PS liefert.
Also heute alles Retour und geprüft warum der falsche Lader umgebaut wurde und wie man das Problem lösen kann. Fehlerquelle wurde ausgemacht, aber anderen Turbo gibts jetzt trotzdem nicht.
Das Turbozentrum hatte dann eine super Idee.
Die Lösung sieht jetzt so aus, dass das Turbozentrum den K03 Lader aufbohrt und größere Schaufelräder verbaut. Das ganze wird
dann auch wieder mit verstärkter Welle und Keramiklagern ausgestattet und soll bis zu 300PS liefern können, wenn man noch die Software anpasst.
BTW: Die Arbeit vom Turbozentrum ist echt top. Der gemacht Lader sah aus wie geleckt.
1.5.2015
Hat alles geklappt wie geplant. Kiste ist wiede zusammengeschustert und läuft bestens.
Allerdings doch nur Serielader, wegen Theater.