Kupplungsproblem Alfa 159 1.9JTDM

  • Ciao,


    ich habe von einem Freund einen Alfa 159er 1.9JTDM zum reparieren bekommen (hobbymäßig). Er hatte vor knapp einem halben Jahr eine neue Kupplung einbauen lassen. Das Problem war jetzt, dass das Pedal durchgefallen ist und nicht mehr getrennt hat. Ich habe nun mit einem Freund der BMW Mechaniker ist folgende Teile getauscht: Kupplungszylinder am Pedal, komplette Leitung vom Pedal bis zum Getriebe, T-Stück am Getreibe, Ausrücklager. Die Teile nach und nach getauscht, zuerst die günstigeren, weniger aufwändigen Sachen und gestern das Ausrücklager. Wir haben dann die Kupplung entlüftet, zuerst das BF-Gerät mit 2 bar drangehängt, es kam aber keine Flüssigkeit. Dann haben wir es mit dem Pedal gemacht, welches immer durchgefallen ist. Nach und nach kam dann Flüssigkeit und dann auch Luft. Wir haben Ewigkeiten entlüftet und auf einem steige ich auf das Pedal und der Druck baut ab obwohl das Entlüftungsventil geschlossen war und BF rinnt aus der Getriebeglocke... Woran könnte das liegen? Wurde damals eine falsche Kupplung eingebaut (man sieht leichte Schleifspuren in der Glocke)? Aber er konnte 6 Monate problemlos fahren... Gibt es eine gewisse Vorgehensweise beim entlüften des Ausrücklagers? Muss man auf irgendetwas besonders achten?


    Ich bin wirklich am verzweifeln und hoffe jemand von euch kann mir da weiterhelfen, ich wäre euch sehr sehr dankbar!


    LG Niki

  • im Opel Forum hatten wir das am 1.9CDTI Motor schon mehrmals. Dort it das F40 Getriebe verbaut worden . Und es gibt einen Kupplungssatz bis FIN XYZ und einen ab xyz . Unterschied nicht auf den ersten Blick erkennbar, auf den 2. Blick ist die Reibfläche im ZMS um 1mm versetzt, die Kupplung entsprechend angepasst . Allerdings führte das mischen der Teile zum sehr schnellen Ausfall der Kupplung .

    Wenn BF aus der Glocke austritt, hat es ja wohl den Nehmerzylinder zerlegt .... Getriebe muss also nochmal raus um schauen zu können .

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Und bei dem 1.9er muss das Zentralausrücklager von unten nach oben entlüftet werden. Nicht wie bei allen auf die herkömmliche Weise. Es funktioniert zwar auch aber da kann es passieren das ab und an mal in den letzten 3cm das Kupplungspedal nicht komplett zurück kommt.

    Bei dem Zentralausrücklager hatte ich auch mal das Problem gehabt. Bis ich ein Originales bestellt habe. Das Problem ist der Flansch auf dem Getriebe. Bei dem Originalen sitzt da eine richtige eingepresste Dichtung und bei den Zubehörteilen ist es ein kleiner O-Ring. Selbst wenn es von Sachs etc. kommt.

    Bitte wenn OE Alfa, Opel oder FGP bestellen.


    Aber erstmal bitte den Ratschlag von ulridos nachgehen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.