Guten morgen
Es geht um meinen 159er 1,8 MPI bj 2010 Fahrzeug hat nun 59.000 km
Bisher bin ich glücklich nur kleinere Mängel gehabt ansonsten alles gut.
Ich habe aber seit längerem schon ein komisches brummen wenn das Fahrzeug kalt ist, es ist ein lautes brummen im Stand, am lautesten ist es morgens wenn die außen Temperatur unter 16 Grad liegt, noch lauter ist es wenn es unter 10 Grad ist, das brummen ist aber fast komplett weg nach 1 Minute ca.
Wenn ich dann los fahre ist es eigentlich fast ganz weg, außer ich fahre kurz danach eine Steigung hoch dann ist es kurzzeitig wieder da, das hört man immer auch kurz bei lasst, z. B wenn ich langsam über ein huggel fahre aber nur ganz minimal, wie gesagt am lautesten ist es morgens wenn es etwas kälter ist, aber nach ca. 1 min ist es weg.
Wenn ich Feierabend mache am nachmittag da ist es ja warm, wenn ich dann das Auto starte ist nichts zu hören, wenn ich aber bei uns im Parkhaus runter fahre und kurz vor der Schranke langsamer werde hört man es auch kurz.
Es ist ein brummen, man kann es im Lenkrad etwas fühlen.
Ich habe eine Vermutung, wo ich das auto gekauft habe haben die mir den Zahnriemen getauscht, aber nicht den Keilriemen, könnte es daran liegen weil die ja alles lösen mussten und das da was nun am antrieb Geräusche macht?
Am lautesten ist es wenn es unter 10 Grad sind, aber nur für einen Moment, nach paar Umdrehungen im Stand ist das brummen weg.
Schwierig das Geräusch in Worte zu fassen, hoffe ich konnte es etwas verdeutlichen wann und wie es vor kommt.
Meine Idee ist es Keilriemen kit wechseln zu lassen, was denkt ihr!
Danke
Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk