Moinmoin,
Ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem.
Nachdem ich meinen Alfa von Rost und diversen kleineren Mängeln befreit habe und anschließend meinen heiß ersehnten TÜV bekommen habe, bin ich problemlos eine Strecke von 1500km gefahren und gestern Abend wieder heimgekommen.
Heute morgen wollte ich mein Auto umparken und da lief er schon nicht mehr.
Folgendes Schadensbild habe ich bei laufendem Motor seitdem:
Gang 1 u. 2 —> nur schwer schaltbar
Gang 3 —> garnicht schaltbar
Gang 4 —> nur mit Kraft und ab und zu schaltbar
Gang 5 —> nur mit Kraft und Geräuschen vom Getriebe schaltbar
Gang R —> bei laufendem Motor nur mit vorherigem Schalten in den 1 Gang + brachialer Gewalt + sehr unangenehmen Geräuschen des Getriebes schaltbar
Wenn ich den Motor abstelle lassen sich alle Gänge problemlos schalten. Ich höre allerdings ein leises Quietschen im Getriebe wenn ich das Pedal trete. (Kupplungsnehmerzylinder???)
Das Kupplungspedal hängt nicht durch und der Druckpunkt ist meines Empfindens nach nicht verändert. Allerdings geht das Pedal nur sehr schwer durchzutreten, das war allerdings auch vor dem jetzt aufgetauchten Problem so.
Der Bremsflüssigkeitsstand befindet sich genau zwischen min und max.
Bezüglich Ausrücklager, ich höre kein Rasseln im Leerlauf.
Ich habe mich jetzt im Internet und altem Portal ein wenig eingelesen und es scheint als wäre entweder der Geberzylinder oder Nehmerzylinder defekt. Ich wünsche mir inbrünstig, wenn es einer davon sein sollte, dass es sich um den Geberzylinder im Fußraum handelt. Der Nehmerzylinder ist ja bei dem 1.8 TS nur mit Demontage des Getriebes zu tauschen.
Was mich allerdings verwundert ist die Tatsache das mein Pedal nicht durchhängt. Ist das zwangsläufig der Fall? Ist dies nur bei einem der beiden Zylinder der Fall? Kann man darüber ein Schadensbild ausschließen?
Vielen Dank für eure Hilfe