mit dem Spanner gehts auch weiter.
DAs neue Originalteil auf einer simplen Personenwaage gestellt und unter eine Presse gesetzt
mehrmals mit der Presse 120kg drauf gegeben und abgewartet .... der Druck (in kg) auf das Element lässt allmählich nach um dann nach einigen Minuten auf etwa 20- 35 kg ein zu pendeln.... je nachdem wie weit der Bolzen drin oder draussen ist variiert das ganze etwas .
Das Auditeil bewegt sich in ähnlichem Rahmen , der Restdruck ist tendenziell etwas höher
Wenn man die Teile zusammen drückt , wird das Öl im inneren aus einer Kammer in eine andere gepresst .... das dauert ne Weile ....
Wenn man das Teil los lässt , drückt eine Feder den Kolben wieder raus
Im Prinzip liegt also die Spannrolle nur auf dem Ölgegendruck auf, kommt Spiel auf, schiebt die Feder den Bolzen wieder raus .
Drückt man das Teil zusammen und wartet bis sich nichts mehr bewegt , bleibt die reine Federkraft übrig ... das sind die 20-35kg die oben stehen .
Erwärmt man das Teil bei dem Test auf etwa 80 Grad ( die es im Betrieb ja ohne weiteres bekommen kann , da am Motor angeschraubt ) , gibt der Kolben etwas schneller nach .... aber nicht dramatisch viel schneller.
Während bei 20 Grad der Druckausgleich etwa 10-12 min auf sich warten ließ , waren es bei etwa 80 Grad dann so 9-10 min .
Spaßeshalber habe ich den verbauten, wahrscheinlich 25 Jahre alten Spanner der im Auto noch funzt auch noch getestet . Der ließ sich deutlich leichter und schneller zusammen drücken , die reine Federkraft lag aber auch noch bei 17-26 kg .... und damit funzte es noch tadellos .
Scheint also eine ordentliche Toleranz im System zu sein .... wenn der alte noch ausreichend funzt.