Also, das Feld hier habe ich im Auge für's Gruppenfoto ..Waltershof, Petroleumhafen.
Eine fantastische Hintergrundkulisse bis zur Köhlbrandbrücke!
So sah das früher aus ..
und jetzt ..:
Absoluter Geheimtipp, hoffen wir, dass wir von der Hafengesellschaft das okay bekommen
... Auszug aus der *Hamburger Morgenpost ...
Verwunschener Ort in Hamburg Diese Ecke ist ein echter Geheimtipp
- Von
- Thomas Hirschbiegel
- 25.05.17, 08:27 Uhr
Blick auf den Parkhafen. Die Idylle erreicht man mit dem Auto über Dradenaustraße und Tankweg oder mit der Fähre 62. Foto:
Quandt
Waltershof -
Die Kopfsteinpflaster-Straße führt uns schnurstracks in ein kleines Paradies – und das mitten im hoch industrialisierten Hamburger Hafen: Besuch am verwunschenen Bubendey-Ufer gegenüber von Övelgönne.
„Verbot der Einfahrt“: Das Schild am Tankweg stammt noch aus einer Zeit, als hier am Petroleumhafen Tank an Tank stand. Das ist lange her, und nun erinnert nur noch ein verrosteter Zaun an das verlassene Areal. Die Pflasterstraße endet an einer Flutschutzmauer, eine Eisenleiter lädt zum Überklettern ein. Wir gehen einen Trampelpfad durch wildes Gestrüpp und landen am spannendsten Picknick-Platz des Hafens.
„Verkehrsschild“ am Kai. Im Hintergrund ist der 38 Meter hohe Leuchtturm „Oberfeuer Bubendey-Ufer“ zu sehen. Foto:
Quandt
Von der kleinen Freifläche an der Kaimauer aus hat man nämlich einen Traumblick auf die Container-Riesen, die hier von der Elbe in den Parkhafen einbiegen und dann die Container-Terminals anlaufen. Schade – der Riesenpott, der bei unserem Besuch die Elbe entlangschippert, biegt nicht ab. Der Blick ist trotzdem toll. Am Elbufer geht es einen schmalen Weg entlang einer 100 Jahre alten Pappelallee. Angeblich hat sie der reiche Bewohner eines Hauses bei Övelgönne gepflanzt.
Der gepflasterte Tankweg endet an einer Flutschutzmauer, und wer die überklettert, erreicht den spannenden Aussichtspunkt. Foto:
Quandt
Er wollte nicht mehr auf die hässlichen Tanks am anderen Ufer blicken. Wie auch immer – mit dieser Hafenidylle ist es bald vorbei. Hier soll der benachbarte Eurogate-Terminal erweitert werden. Schon im nächsten Jahr soll Baubeginn sein, und die Pappeln müssen wohl weichen ..."...
oder hier - #3: Tankweg