Moin Moin,
mein Turbo macht mir Kummer! Seitdem ich den 159 (1.9 16V JTDM) besitze, ist der Turbo relativ laut! Damit meine ich nicht das hochfrequente Pfeifen beim Druckaufbau, sondern wirklich ein lautes Heulen! Habe das lange beobachtet, blieb gleich, Druck war immer da, keine Sorgen gemacht!
Jetzt ist er aber mittlerweile gefühlt etwas lauter geworden, hört sich also an als würde ich mit einem kleinen Turbinentriebwerk rumfahren (selbst im Stand ist das Heulen leicht zu hören), ob warm oder kalt ändert daran nichts!
Habe es weiter beobachtet bis ich letztens nachts auf der Autobahn bei 160 die MKL bekomme! Rastplatz - > Fehler P0267 Turbo Druck Signal zu niedrig!
Motor wieder gestartet, lief wieder perfekt! Seitdem läuft er problemlos, nur das Heulen macht mir Sorgen!
Heute habe ich mal MES angeschmissen! Dabei Soll und Ist Druck verglichen! Dieser liegt teilweise deutlich auseinander! Anders als man erwarten würde bei einem defekten Turbo ist er jedoch nicht zu niedrig sondern streut nur extrem! Mal zu hoher als soll, mal niedriger! Im Stand ist der Unterschied maximal (Soll um 200mbar höher als Ist).
Ich werde jetzt nochmal alle Schläuche kontrollieren! Habt ihr mit dem Problem Erfahrung oder Ideen? Klingt das ganze nach einem baldigen Turbo Tod?
Danke euch und liebe Grüße