Achtung bei Fahrzeugen mit Chassis-Nr. 6023807, oder kleiner, sollte der beschriebene Vorgang 2 bis 3mal wiederholt werden,
da das damals verwendete Öl nicht mit dem aktuellen Tutela GI/R mischbar ist.
An Werkzeug wird nichts weiter benötigt als ein Standard-Knarrenkastenm sowie eine Einwegspritze mit ca. 50 ccm und ein
Stück Silikonschlauch aus dem Baumarkt. Ca. 0,5 Liter Tutela genügen.
Zugang zur Hydraulik bekommt man entweder durch das Fach hinter den Sitzen, oder über den Verdeckkasten.
Wer durch das Fach arbeitet, tut gut daran, den großen Halter zu entfernen um leichteren Zugang zu haben.
Wer lange Arme hat, kann auch das Verdeck ein wenig öffnen und den 5. Bogen abstützen.
- Verdeck öffnen, Verdeckkastendeckel muß geschlossen sein
- Zündung aus
- Einfüllschraube entfernen und alles Öl absaugen
- Den Verdeckkastendeckel manuell über den Notschalter öffnen, das Verdeck manuell schließen, Verdeck wieder manuell öffnen und den Deckel von Hand schließen
- Öl wieder absaugen
- Ich habe Vorgang 4 noch einmal wiederholt, muß aber nicht
- Frisches Tutela GI/R einfüllen, bis knapp Unterkante Einfüllstutzen
- Einfüllschraube reindrehen
- Zündung / Handbremse an und Verdeck betätigen. Zwischendurch den Ölstand kontrollieren und auffüllen
- 3 komplette Öffnungs-/Schließvorgänge durchführen
- Ölstand kontrollieren: 1. Bei geschlossenem Verdeck, 2. Bei geöffnetem Verdeck
- Ölstand darf in beiden Fällen die Max-Marke nicht überschreiten, ggfls. überschüssiges Öl absaugen
Jetzt und hoffen, daß es nicht
ps zwar nicht vergleichbar, aber ich habe schon an vielen MB-Kompressormotoren das Öl im Vorgelege der Eaton's gewechselt.
Laut MB nicht vorgeschrieben, aber das Öl gibt es als E-Teil zu kaufen...
Meist fehlte bei 100tkm mehr als die Hälfte und das Wenige was noch drin war, stank wie Hölle und war zäh wie Honig.
Das neue Öl war klar und dünnflüssig wie Wasser.