Hallo Freunde,
weiter ging es mit der Beseitigung des Reparaturstaus!
Zitat
Und der kleine Alfa wird durchrepariert, jetzt gibt es kein Zurück!
Jetzt waren die Stoßdämpfer der Hinterachse dran. Auf dem unteren Bild erkennt man deutlich den Ölverlust der Dämpfer:
Und die Bremsscheiben sahen auch nicht mehr so toll aus...
... und das linke Radlager fing schon an zu dröhnen...
Also ran an die Arbeit.
Zuerst wurde der Bremssattel abgenommen, damit die untere Verschraubung des Dämpfers erreicht werden konnte:
Der Bremsschlauch und die ABS- Sensorleitung wurden aus dem Dämpfer herausgeclipst. Die Koppelstangen wurden kurzerhand am Stabilisator abgesägt.
Die beiden durch die untere Dämpferbefestigung gesteckten Bolzen wurden schon Stunden vorher mit Rostlöser behandelt.
Mit Hilfe des Schlagschraubers (drehen) und eines 300g- Hammers (treiben) wurde zunächst der obere Bolzen Stück für Stück aus seiner Lage herausgetrieben.
Genauso wurde mit der unteren Schraube verfahren.
Schließlich ist nach einer halben Stunde der Achsschenkel vom Dämpfer gelöst:
Zum Lösen der oberen Dämpferbefestigung wurde die seitliche Hutablage entfernt...
...um bequem mit dem Schlagschrauber an die Verschraubung zu gelangen:
Vom ausgebauten Federbein wurde nur die relativ gut erhaltende Feder entnommen...
... und zusammen mit neuem Domlager, Anschlagpuffer und Schutzmanschette an den neuen Dämpfer montiert:
Zur Befestigung an den Achsschenkel wurden neue Schrauben verwendet, da die alten schon deutliche Korrosionsspuren aufwiesen.
Nach dem Anbau der neuen Koppelstangen war diese Baustelle schon mal erledigt.
Mit dem Wechsel von Radlager und Bremsscheiben geht es demnächst hier weiter.
Bis dahin grüßt Euch
Sven