Verdeckproblem beim 939

  • Hallo Gerd,


    tatsächlich funktioniert das bei mir über den Bowdenzug (er ist steif genug, so dass er den Hebel tatsächlich zurückdrückt). Das Schöne ist, dass ich somit nicht jedesmal die Bodenverkleidung des Verdeckkastens ausbauen muss, um an den Hebel dran zu kommen. Ich schalte schon die ganze Zeit so zwischen Manuell und Automatik hin und her.


    Aber ich werde deinem Hinweis nochmal nachgehen. Möglicherweise hast du Recht und ich drücke den Hebel somit nicht ganz richtig in die Endstellung für die Automatikfunktion, was dann zu meinem beschriebenen Problem führen könnte. Ich prüfe es in den nächsten Tagen nochmal und gebe dann Bescheid.


    Grüße

    Gumisch

  • Heute genieße ich das schöne Wetter mal wieder mit dem Versuch seit über einer Stunde das Dach sowohl automatisch als auch manuell zu schließen - bislang ohne Erfolg :knirsch: . Dabei macht das Zurückstellen mit der Hand direkt am Ventil sowie das zurückschieben mit dem Bowdenzug tatsächlich keinen Unterschied.


    Allerdings möchte ich nochmal meine Frage genauer stellen: hat noch jemand das Problem, dass beim manuellen Verschließen der Vierkant an der Windschutzscheibe und der Sechskant im Kofferraum für den Verdeckkastendeckel nur schwer gemeinsam schließen lassen, da das Schließen des einen den anderen öffnet?


    Entweder ist das ein Riesen-Schildbürgerstreich oder bei mir ist da etwas im Argen. Wäre dankbar über einen Hinweis, ob ihr bei euch das gleiche Verhalten habt oder ob es bei euch problemlos funktioniert. Bei letzterem müsste bei mir dann etwas im Argen sein.

  • Also ich glaube mein Problem jetzt herausgefunden zu haben und beschreibe es mal hier für den Fall, dass andere vor dem gleichen Problem stehen. Die Lösung müsste meine Ungeduld gewesen sein.


    Und zwar wenn ich mit dem Bowdenzug das kleine Hebelchen an der Hydraulikpumpe ziehe, so scheint der Kolben im Hydraulikventil sich so zu verschieben, dass Öldurchfluss sowohl zu den Hydraulikkolben des Deckels als auch zu dem Verschluss über der Windschutzscheibe fließen kann. Da direkt nach dem Ziehen des Bowdenzugs der Systemdruck noch im Öl steckt passiert mein Problem, dass wenn ich das eine verriegele, das andere aufgeht und umgekehrt.

    Wenn ich allerdings ca. 15 Minuten warte, so hat sich der Öldruck im System abgebaut und ich kann dann beide verriegeln, ohne diesen Effekt (man kann es daran erkennen, dass sich der Verdeckraumdeckel dann irgendwann abgesenkt hat).

    Wenn beide verriegelt sind, dann wieder den Hebel mit dem Bowdenzug zurückgeschoben, Schlüssel reinstecken und das automatische Schließen fortseten (Bügel schließt und verriegelt sich und die Fenster gehen ebenfalls in der Automatik zu).


    Also Geduld haben und abwarten bis der Systemdruck sich abgebaut hat. Als dauerhafte Alternative zur Automatik eignet es sich dann nicht wirklich, es sei denn man kann jedesmal ca. 15 Minuten nach der Fahrt noch am Auto warten ;o)

  • Hallo

    Ich habe meiner Verdeckpumpe neue O Ringe spendiert da diese Luft gesaugt haben . Jetzt habe ich das Problem das das Dach nicht mehr auf geht. Ich habe dann mit Mes ausgelesen Fehler B1008 Zeitüberschreitung Verdeckansteuerung von den Parametern habe ich Screenshots gemacht . Die Kabel an der Pumpe habe ich wie folgt angesteckt von oben nach unten also oben Weiß dann Gelb braun dann Gelb grün und unten Schwarz hat jemand eine Idee

    @ancljl ich habe dir eine PN geschicktIMG_0361.png

    IMG_0362.png

  • Hallo an alle Verdeckproblemer. Ich habe mich seit ca. 5 Jahren in diese Thematik eingearbeitet und konnte schon mehrere Verdecke in Deutschland sowie anliegende Länder wieder zum Öffnen und schliessen bringen. Ich habe dafür die passende Software und auch einige Ersatzteile. Gerne helfe ich euch dabei. Derzeitig habe ich 5 Spider 939 in meiner Garage. Ich wohne in Bremen.

    Grüße

    hallo ich suche eine Reparatursatz bzw. die Magnetventile für die Hydraulikpumpe...kannst du mir helfen? LG Thomas

  • Hallo,

    ich habe selber gerade noch ein Fahrzeug, bei dem der Schliessvorgang zu langsam geht, bzw. die Kraft fehlt. Insofern benötige ich leider selber die Ventile zur Zeit.

    In OHZ, nahe Bremen, gibt es eine Firma: Barko motors

    Grüße Andreas

  • Hallo zusammen!

    Ich bin Elisabeth aus Salzburg und habe mir 2012 den lang ersehnten Wunsch nach einem Spider erfüllt - 939 eines der letzten Modelle von 2011.

    Leider bin ich technisch 0 begabt und werde nun von einer Werkstatt in die nächste geschickt, jedes Mal mit 0 Erfolg. Ich hoffe, dass mir hier bei den Profis jemand helfen kann.

    Meine Verdeck-Hydraulikpumpe streikt ...

    Optisch ist kein Fehler zu sehen – aber sie reagiert einfach auf nichts. Als ob sie „keinen Strom“ bekäme.

    Lt. Werkstatt ist auch der Schalter für den Öldruck richtig positioniert. Und beim Auslesen sehen wir nur "FEHLER Verdeckposition" ...

    Und es gibt auch offenbar keine Ersatzteile mehr, die man verbauen könnte (Teile-Nummer sollte 60616716 sein).

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Bitte um Rückinfo. Vorab vielen Dank für die Hilfe!!!

  • Hallo an alle Verdeckproblemer. Ich habe mich seit ca. 5 Jahren in diese Thematik eingearbeitet und konnte schon mehrere Verdecke in Deutschland sowie anliegende Länder wieder zum Öffnen und schliessen bringen. Ich habe dafür die passende Software und auch einige Ersatzteile. Gerne helfe ich euch dabei. Derzeitig habe ich 5 Spider 939 in meiner Garage. Ich wohne in Bremen.

    Grüße

    Ui, ui, ui. Ein bisschchen weit weg. Versuche es einmal selbst

    Gruss aus der Schweiz

  • 20240507_201014.jpg

    Moin Allerseits,


    Ich bastle erst 3 Tage am nicht schließenden Verdeck rum.

    Habe 3 Sätze der Dämpfer bestellt (Sind noch die ersten von 2012 drin) und will das Hydrauliköl tauschen. Weiß jemand, welches genau rein muss? Gelesen hab ich MB, BMW, Audi-HÖ passt auch?


    Falls alles nix klappt: Gibt's ne Anleitung auf manuell umbauen zu können?

    Wenn ich das hier alles lese, wirds mir Angst und Bange ...

  • Wie 3 Sätze? Das Verdeck hat doch nur insgesamt 4 Dämpfer!

  • Moin allerseits,

    Kleine Frage: Wenn ich das Verdeckhydrauliköl soweit möglich ersetze. Muss das System entlüftet werden, oder entlüften es automatisch?

    Danke Euch

  • So Leute,

    Dämpfer gewechselt, Hydrauliköl mindestens im Behälter gewechselt und etwas höher befüllt als Unterkante Schraubenloch.


    Vormittags hat das Verdeck bei Tausch der linken Seite sogar verriegelt und geschlossen.

    Nachmittags nach Tausch der rechten Seite wieder kein Verdeckverschluss vom Sytem angezeigt bekommen


    Deckel hebt und senkt sich halbwegs selbständig, Flaps funktionieren wunderbar, wenn auch sehr laaaaaangsam. Das Verdeck hingegen schafft beim Öffnen nur noch etwa 45Grad, dann is Feierabend. Aus dem Verdeckkasten geht es nur noch mit Unterstützung.


    Was habe ich falsch gemacht?

    Hydrauliköl von Liqui Moly ist ausdrücklich für Verdeckhydraulik geeignet.

  • Mit Liqui Moli hab ich im 916 schlechte Erfahrungen gemacht.

    Tutella ist das was funktioniert


    Kann es sein das dein System undicht ist?

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Kann es sein das dein System undicht ist?

    Tutella, werd ich mal suchen. Danke für den Tipp. Welche genaue Bezeichnung und DIN hat das HÖ?


    Das Verdeck ging heute mit leichter Unterstützung fast selbsttätig auf. Endgültiger Verschluss erst nach dem 3. Anlauf.


    Dichtigkeit hab ich auch im Verdacht. Allerdings finde ich in den Sichtbereichen keine Flüssigkeit, auch im Behälter ändert sich der Füllstand nicht.

    Werde morgen wieder etwas ablassen um zu testen, ob zuviel nicht kontraproduktiv ist.

  • ob es nun Liqui Moli oder sonstwas ist, ist glaube ich vollkommen egal. Es gibt halt Flussigkeiteb bzw Schmierstoffe die man nicht mischen darf. Wenn du das System also nicht komplett spülst und durch neues Öl ersetzt, sollte man das nachfüllen was original verwendet wurde um sicherzugehen dass da nichts passiert. Kann. Jetzt könnte es halt zu spät sein.