Danke Harald, die Flapmotoren funktionieren super, es geht auch die Verdeckklappe ganz auf aber sobald sich das Dach in den Verdeckraum falten soll, knackt es grauslich und es bleibt stecken und zwar in der Position wo sich der Teil mit der Heckscheibe knicken und nach unten falten sollte, schließen lässt es sich dann normal, es gibt auch keine Fehlermeldung. Für mich ist hier Ende der Fahnenstange, muss mir wohl eine Werkstatt suchen die sich damit auskennt, bin für Tipps dankbar, in Tirol gibt es niemanden der da ran will. Eventuell in Bayern falls jemand was weiß? Geschlossen nimmt es dem Cabrio schon den Charme
Verdeckproblem beim 939
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Hallo.
Gelenke Fetten u.s.w.
Es gibt dann viele Möglichkeiten.
Alle Teile die sich bewegen können, einfach mal gut mit WD40 einsprühen.
Könnte helfen.
?
Hier noch eine Anleitung zum Wechsel der
Zahnräder
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Danke für die schnelle Antwort, ich schreib wieder wenn es was neues gibt
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Moin Leute....
Ich bin nicht der Mega Schrauber und habe hier mein Problem nicht wirklich gefunden .
Mein Verdeck schließt von mal zu mal immer langsamer. Problem ist das der Verdeckdeckel nur sehr langsam aufgedrückt wird. Wenn man von Hand nachhilft läuft der Rest. Hat die Pumpe zu wenig Druck ? Habe das Gefühl bei kaltem Hydrauliköl gehts etwas besser . Müssen die Dämpfer von Deckel getauscht werden?
Hydrauliköl habe ich bereits 4x mit zwischenzeitlichen öffnen und schließen gewechselt. Verwendet wurde das : Tutela 1L Petronas GI/R Spezial Automatikgetriebeöl ISO VG 22Ich hoffe mir kann Jemand helfen.
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bin leider auch alles andere als ein Profi, ich hab jetzt nächste Woche mal einen Termin in der Werkstatt. Bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen, aber die Dämpfer des Verdeckkastens kannst Du ja mal auf jeden Fall tauschen, das schadet sicher nicht.
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ich hab das Problem bei meinem Verdeck nun lokalisieren können, beim hineinfalten in den Verdeckkasten, entriegelt sich der letzte Bogen bei der Heckscheibe nur auf einer Seite, dann bleibt das Verdeck stecken. Wenn ich nun mit der Hand diesen Bogen entriegle faltet sich das Verdeck ganz normal in den Kasten und lässt sich dann auch ganz normal wieder schließen. Warum das passiert weiß ich aber nicht, hab nächsten Montag einen Termin in der Werkstatt hoffe die finden was, es gibt auch keine Fehlermeldung am Display.
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So, funktioniert wieder alles, die Werkstatt hat scheinbar einen Anschlag neu eingestellt und das Dach schließt wieder normal.
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Moin ....
Prima!
Bei mir waren es die Verdeckdeckel Dämpfer .....Jetzt läuft die Kiste wieder ?
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Freut mich für Dich, dann haben wir jetzt hoffentlich eine Weile Ruhe. Ich muss schon sagen dass das Dach meines MX 5 zwar nicht elektrisch, aber dafür total unkompliziert war. Ich habe jetzt am Wochenende die Gelegenheit mir den gleichen Spider den wir haben, mit einem auf manuell umgebauten Dach anzuschauen, bin schon gespannt wie das aussieht
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Freut mich für Dich, dann haben wir jetzt hoffentlich eine Weile Ruhe. Ich muss schon sagen dass das Dach meines MX 5 zwar nicht elektrisch, aber dafür total unkompliziert war. Ich habe jetzt am Wochenende die Gelegenheit mir den gleichen Spider den wir haben, mit einem auf manuell umgebauten Dach anzuschauen, bin schon gespannt wie das aussieht
Wie war deine Erfahrung damit? Macht das Sinn und ist es bezahlbar? Ich habe mich nach dem Fehler mit meinem Flap-Motor auch schon mit diesem Gedanken beschäftigt, versuche aktuell aber noch mir durch Austausch des defekten Zahnrads zu behelfen. Erster Versuch war erfolgreich, hielt aber leider nur knapp vier Wochen und 11 Verdeckzyklen. Ersatz ist unterwegs und ich werde mir den Öffnungsvorgang wohl genauer anschauen müssen (es war aber kein Klemmen des Flaps erkennbar und er lässt sich auch problemlos bewegen, im gerade ausgebauten Zustand ohne Motor).
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Wie war deine Erfahrung damit? Macht das Sinn und ist es bezahlbar? Ich habe mich nach dem Fehler mit meinem Flap-Motor auch schon mit diesem Gedanken beschäftigt, versuche aktuell aber noch mir durch Austausch des defekten Zahnrads zu behelfen. Erster Versuch war erfolgreich, hielt aber leider nur knapp vier Wochen und 11 Verdeckzyklen. Ersatz ist unterwegs und ich werde mir den Öffnungsvorgang wohl genauer anschauen müssen (es war aber kein Klemmen des Flaps erkennbar und er lässt sich auch problemlos bewegen, im gerade ausgebauten Zustand ohne Motor).
Tausche die hinteren Flap Motoren von links nach Rechts und umgekehrt. Da hast du auch eine Zeitlang wieder Ruhe. Bei einem Kollegen nun seid über nem Jahr.
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Danke für deinen Hinweis. Das mit dem Tauschen wird bei fehlenden Zähnen am Zahnrad nicht helfen ;-). Fehler trat auch nicht bei den Endstellungen auf, sondern mitten in der Bewegung.
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ja genau. Mittig in der Position. Wie gesagt, probier es mal aus.
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Heft 2/21
Wie war deine Erfahrung damit? Macht das Sinn und ist es bezahlbar? Ich habe mich nach dem Fehler mit meinem Flap-Motor auch schon mit diesem Gedanken beschäftigt, versuche aktuell aber noch mir durch Austausch des defekten Zahnrads zu behelfen. Erster Versuch war erfolgreich, hielt aber leider nur knapp vier Wochen und 11 Verdeckzyklen. Ersatz ist unterwegs und ich werde mir den Öffnungsvorgang wohl genauer anschauen müssen (es war aber kein Klemmen des Flaps erkennbar und er lässt sich auch problemlos bewegen, im gerade ausgebauten Zustand ohne Motor).
Sorry, hab mir das doch nicht anschauen können, der Besitzer des Wagens hat dann doch keine Zeit gehabt.
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Hallo zusammen,
ich bin auch neu hier. Habe mir im Herbst letzten Jahres einen Spider 939 BJ2007 zugelegt. Verdeck lief immer prima.. .bis heute.Nachdem ich ihn hinten erst links und dann rechts aufgebockt hatte (um die Radaufhängung zu entrosten) ging das Verdeck nicht mehr zu. Ich höre kurz ein Summen/Brummen aber es bewegt sich nullo
Mag er die Schräglage nicht oder ist das Zufall?
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Hallo zusammen!
Leider habe ich mit meinem Spider 939, BJ2011, auch diese Probleme.
Beide Flügelmotoren wurden erneuert und das Hydrauliköl aufgefüllt/getauscht. Es wird jedoch eher schlimmer als besser.
Laut Werkstatt können sie nichts finden, sehen oder auslesen, woran der "Temporäre Fehler im Verdeckmechanismus" liegen könnte.
Sie gehen davon aus, dass das Steuergerät getauscht werden muss und diverse Sensoren neu eingebaut und eingestellt werden müssen.
Kostenpunkt zwischen 1.500,- und 3.000,- als erste Schätzung.
Ich bin leider ratlos ... für ein "Nicht-Wissen" mehrere Tausend Euro zu setzen, macht mich unruhig.
Aber den geliebten Spider einfach nicht mehr öffnen zu können auch.
Kann mir jemand Tipps geben?
Danke vorab!
Schönen Abend
ElisaHallo, ich bin ziemlich sicher, das die Gasdruckdämpfer der Verdeckklappe die Übeltäter sind. Ich habe das gleiche Problem. Leide finde ich die Ersatzteile nicht. wer kann mir helfen
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Hallo Brothooge,
kannst du mir die Bestellnummer der Flapmotoren nennen, habe auch schon die Federn 100N ,200 N und das Hydrauliköl wechseln lassen, bleibt jetzt nicht mehr am Überrollbügel hängen, aber der temporäre Fehler beim Schließen bleibt....
Danke!
Gruß
Hallöle Beschwerdeman,
erstmal ein Sorry für die späte Rückmeldung, war leider schon länger nicht mehr hier im Forum!
Die Bestellnummer muss Ich Dir heraus suchen, da Ich damit damals beim Freundlichen war (war der 1. Defekt an meiner Diva)!
Vielleicht hat es sich ja auch mittlerweile erledigt.
Gruß aus der Pfalz
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Moin Leute....
Ich bin nicht der Mega Schrauber und habe hier mein Problem nicht wirklich gefunden .
Mein Verdeck schließt von mal zu mal immer langsamer. Problem ist das der Verdeckdeckel nur sehr langsam aufgedrückt wird. Wenn man von Hand nachhilft läuft der Rest. Hat die Pumpe zu wenig Druck ? Habe das Gefühl bei kaltem Hydrauliköl gehts etwas besser . Müssen die Dämpfer von Deckel getauscht werden?
Hydrauliköl habe ich bereits 4x mit zwischenzeitlichen öffnen und schließen gewechselt. Verwendet wurde das : Tutela 1L Petronas GI/R Spezial Automatikgetriebeöl ISO VG 22 -
Hallo, wollte bei meiner
Fachwerkstatt das Hydrauliköl von der Pumpe tauschen lassen: nun sagen sie mir es ist eine Spezialschraube zum Öffnen des Augleichsbehälters? Angeblich kein Inbus? Könnt ihr mir weiterhelfen? Braucht es einen speziellen Schlüssel?? Ich kanns mir nicht vorstellen, leider auch nicht prüfen, da das Auto in der Werkstatt steht. Danke fuer eure Hilfe.
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An meiner Pumpe passt ein meine ich 6er Inbus