Verdeckproblem beim 939

  • Hi an Alle

    hat jemand evlt. einen Kontakt zu XXLHARALD ?

    Ich möchte meine Flaps am Verdeck neu einbauen und brauche die Anleitung für die Stellung der Zahnräder im Motor. Ich baue gerade neue Zahnräder in den Motor.

    Leider schaut Harald gerade nicht all zu häufig ins Forum und antwortet deshalb nicht. Evtl. hat ja auch jemand anders die Anleitung für die Zahnradstellung?

    Ps: Sein Video dazu läßt sich nicht öffnen...

    Gruß

    Claus

  • Die Anfrage hat sich erledigt. Danke.

    Flappen ausbauen, Motordeckel öffnen, die Welle aus dem defekten Zahnrad ziehen, Zahnrad ausbauen, Flappengelenk so weit wie möglich zusammenklappen, in dieser Stellung das neue Zahnrad einbauen, Welle wieder rein, Deckel drauf und genau so wieder einbauen. Das war`s.

    Das Auswechseln der Rädchen ist ein wenig hackelig, aber das bekommt ihr hin.

    Der Flappen darf sich im zusammengebauten Zustand nur ganz wenig bewegen. Wenn er sich 2-3cm in der eingeklappten Stellung bewegen läßt, nochmal auf machen, und das Ritzel eine Zahnradstellung straffer einbauen oder den Schneckenantrieb etwas zurück drehen.

    Beim zusammenbau ist es wichtig, daß die kleine Metallwelle in der Führung des Motorbodens, sowie in der Führung im Deckel stecken.

    Dazu stecke ich die Welle noch nicht ganz in die Bodenführung und bringe diese Welle erst in seine Endposition wenn die Welle auch im Deckel in seiner Führung ist. Ohne beide Führungen dreht das Rädchen wieder durch.

    Noch eines: die Metallritzel die man im Netz kaufen kann, machen einen sehr vertrauensvollen Eindruck.

    Das "größere" von beiden Zahnrädern ist völlig ok.,

    ABER Vorsicht: wenn man gleich beide Ritzel tauschen will, (was ansich Sinn macht) muß das "kleinere" von beiden Ritzeln, in der unteren Hälfte, eine schräge Verzahnung haben da der Antrieb ein Schneckengewinge ist, und somit schräg verzahnt!

    Die meisten der Angebotenen "kleinen Ritzel" aus Metall haben das nicht.

    Man braucht dies "kleinen Ritzel" aber auch gar nicht aus zu tauschen. Das ist nur zusätzlich.


    Dies ist meine Erfahrung, keine Anleitung. Ich übernehme keine Verantwortung.


    Jetzt mache ich mich mal auf die Suche nach dem nächsten "Fehler".

    Ab und an verhackt sich das Dach beim öffnen.