Giulia / Stelvio Security Gateway / SGW Bypass / umgehen / ausbauen / brücken

  • Ich habe MES für Windows in der Version 5.2 R1 (registriert), nicht die Multiplexer Version. Eventuell beinhaltet R1 ein Update gegenüber deiner Version. Das Umschalten der Kanäle übernimmt der vLinker MS.


    Ich habe ich mich an der Anleitung unter https://www.giuliaforums.com/t…n-non-qv-2017-2019.46258/ unter Mandatory Step 2/2 orientiert.


    Bin erleichtert, dass du den Stelvio nicht gebrickt hast.

    Ich habe gestern abrnd auch einfach mal das MES neu heruntergeladen und installiert. Jetzt steht auch bei mir 5.2R1

    Werde heute nachmittag mal schauen ob es damit geht.


    Also bei Amazon habe ich auch nur die Variante mit Bluetooth-Verbindung gefunden - und bestellt. Morgen kommt es an 🙂

    Bin ich mal gespannt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Also ich habe das vLinker nun erhalten und auch schon getestet. Bei AlfaOBD werden die Adapter leider weiterhin benötigt. Bei MES 5.2R1 werden keine Adapter mehr benötigt, z. B. für "Scan DTC" oder auch einzelne Steuergeräte.


    Kommen bei euch eigentlich auch Fehlermeldungen für ABS, VDC, etc. im Tacho, wenn ihr auf das ABS-Steuergerät zugreift?

    • Offizieller Beitrag

    Ja das ist ganz normal, keine Panik. :joint:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo allerseits, ich habe mir einen vLinker MS und das registrierte MES zugelegt. Funktioniert ganz gut, Bluetooth ist aber nicht immer ganz stabil. Jetzt brauche ich nur noch den SGW-Bypass. Mir schwebt das Teil von Staff4Car bei Electronic-Fuchs vor. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich diese Kabel-Verlängerungen brauche. Was wird durch diese verbessert? Ich will nicht zwischen SGW und Bypass hin und herswitchen, der Bypass soll permanent bleiben. Ich habe in meiner Giulia weder das kleine Ablagefach, noch Knie-Airbags. Hat das Einfluß auf die Montage?

    I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

  • #AR4444 du brauchst da kein Bypass mit Verlängerung wenn du ihn drin lassen willst. Das SGW erreichst du bei der Giulia ganz leicht.

    Das Lenkrad ganz raus ziehen und nach oben stellen, danach kann man darunter durch fassen, das SGW ist an der rechten Seite mittig an der Lenksäule befestigt. Einfach die zwei Stecker abziehen und mit dem Bypass verbinden. Diesen dann mit einem Kabelverbinder ein wenig fixieren wenn man drin lassen will. Das SGW ist aber erst bei Fahrzeugen ab Baujahr 2018 verbaut. Hattest du nicht eine der ersten, oder war das eine mit fast keiner Ausstattung.

  • Danke für den Tipp mit dem Lenkrad. Dann brauche ich ja sogut wie nichts zu zerlegen. Ich schaue es mir morgen bei Tageslicht mal an. Meine Giulia ist MY 2019. Mit fast keiner Ausstattung, genauer: Ohne alle Extras. Einfach eine serienmäßige Super: Kein 35W-Xenon, keine heizbaren Spiegel, Sitze und Lenkrad, kein kleines Ablagefach links, kein Knieairbag, kein Vollleder, sondern Teilleder, kein DAB, kein Navi, kein 8,8"-Display nur 6,5", Kein Android Auto (jetzt mittlerweile schon, dank ENG-Custom), keine Verzurrösen und bestimmt noch vieles andere auch nicht. Was nicht drin ist, geht nicht kaputt. Aber wenigstens ist es eine Q4.

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  • Die Anschaffung des vLinkers/MES war nicht einfach so erfolgt, sondern bei Giulia leuchtet die MKL, fährt nur im N-Mode, allerdings dort ohne spürbare Einschränkungen. Jetzt kann ich reinschauen, ohne sofort zur Werkstatt zu fahren. Mein Fehler: P24AE-00. Der hängt mit dem DPF-Sensor zusammen. Ich hatte vor etwa 14 Tagen schonmal MKL, in der Werkstatt wurde gesagt, die Regeneration des DPF wäre nicht erfolgt bzw. unterbrochen worden. Die haben dann die Regeneration manuell angestoßen. Nach der Prozedur war die MKL dann einige Tage lang weg, vorgestern kam sie dann wieder mit o.g. Fehler. Hat davon irgendwer hier Ahnung und weiß, was zu tun ist? Ich gehe immer gerne in eine Werkstatt, wenn ich nicht ganz blöd daherkomme, sondern mich mit dem Thema schon ein wenig befasst habe.

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  • AR4444
    Falls du noch ein SGW Bypass brauchst, hab ich ein neues hier liegen. Ich hatte vorsichtshalber bestellt aber bei mir ist von Werk aus keins drinnen.
    Ursprünglich wollte ihn ein anderer aus dem Forum aber er hat sich nicht mehr gemeldet. Von daher ist der noch zu haben.

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  • Hmm, das Teil von Electronic-Fuchs ist schon auf dem Weg. Aber danke für dein Angebot. Es wird sich gewiß noch jemand finden, der sowas brauchen kann. Hab auch garnicht daran gedacht, dass es hier im Forum einen Marktplatz gibt. Den hab ich mir noch nie angeschaut. Mein Fehler!

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  • Die Anschaffung des vLinkers/MES war nicht einfach so erfolgt, sondern bei Giulia leuchtet die MKL, fährt nur im N-Mode, allerdings dort ohne spürbare Einschränkungen. Jetzt kann ich reinschauen, ohne sofort zur Werkstatt zu fahren. Mein Fehler: P24AE-00. Der hängt mit dem DPF-Sensor zusammen. Ich hatte vor etwa 14 Tagen schonmal MKL, in der Werkstatt wurde gesagt, die Regeneration des DPF wäre nicht erfolgt bzw. unterbrochen worden. Die haben dann die Regeneration manuell angestoßen. Nach der Prozedur war die MKL dann einige Tage lang weg, vorgestern kam sie dann wieder mit o.g. Fehler. Hat davon irgendwer hier Ahnung und weiß, was zu tun ist? Ich gehe immer gerne in eine Werkstatt, wenn ich nicht ganz blöd daherkomme, sondern mich mit dem Thema schon ein wenig befasst habe.

    Eventuell ist auch der Dieselpartikelfiltersensor defekt. Das war bei meiner Giulia 2.2D so. Nach dem Tausch war die Motorkontrolleuchte weg.

  • Eigentlich kommt eine Meldung das man die Fahrt nicht unterbrechen soll, wenn das regenerieren zu oft unterbrochen worden ist. Wenn gleich die Motorstörung kommt, da muss was anderes vorliegen.

    Kostet doch Nix son DPF kann man ruhig auf verdacht mal nen neuen reinschmeissen ;)

  • Kostet doch Nix son DPF kann man ruhig auf verdacht mal nen neuen reinschmeissen ;)

    Mehr als da man eine Ursachenuntersuchung machen soll, hab ich nicht geschrieben. Und das es eventuell nicht an abgebrochen Regenerationen liegt. Einen Austausch vom DPF habe ich nicht angeraten

  • Anfang des Jahres kam bei mir das Regenerationslämpchen für den DPF, da soll man dann ne halbe Stund auf die Autobahn und regenerieren. Hab ich damals gemacht, bis das Lämchen ausging. Fertig. Dieses Mal gabs aber kein Lämpchen. Es kam gleich die MKL, Auto im N-Modus, aber ohne Leistungsdefizit. Weil ich keine Zeit hatte, das Auto mehrere Tage zur Reparatur zu geben, hat die Werkstatt vorgeschlagen, erstmal eine manuell angestoßene Regeneration zu machen. Diese lief fehlerfrei durch. MKL war aus, DNA ging wieder. Zwei Tage später war Fehler P24AE-00 da, mit MKL. Nächste Woche gehts in die Werkstatt zum Check des DPF und seiner Sensoren.

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  • Mehr als da man eine Ursachenuntersuchung machen soll, hab ich nicht geschrieben. Und das es eventuell nicht an abgebrochen Regenerationen liegt. Einen Austausch vom DPF habe ich nicht angeraten

    Natürlich Ursachenforschung, all in, muss nicht extra erwähnt werden ;)

  • SGW-Bypass ist drin. Ging tatsächlich recht einfach und ohne etwas auseinander zu bauen. War zwar etwas eng durch den kleinen Zugang, aber sehr gut machbar. Top. Danke für die Infos und Hilfen, besonders an Staffbull mit dem genialen Tip.

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