Giulia / Stelvio Security Gateway / SGW Bypass / umgehen / ausbauen / brücken

  • Kurzes Feedback zum Vgate vLinker MS und MES unter Windows: Das Verbinden mit allen Modulen hat funktioniert. Das Auslesen und Löschen aller Fehler (doch so einige) hat ebenfalls geklappt, PROXI-Alignment und Kalibrieren geht auch. Das automatische Umschalten der Kanäle ist komfortabel, würde ich mir noch mal kaufen.


    Schaltet vorher bitte unbedingt alle weiteren Bluetooth-Verbindungen ab, insbesondere zwischen Handy und Auto. Ihr wollt keinen weiteren Bluetooth-Datenverkehr, glaubt mir.


    Verbindung mit Android gehe ich bei Gelegenheit mal an.

  • Top. Bei mir steht proxi an und morgen kommt auch mein vgate.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ja ich denke auch dass der Adaptertausch bestätigt werden muss. Aber werde morgen Abend berichten.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Dann halte und mal auf dem laufenden, ob das Proxy damit durchläuft ohne Adapter. Adaptertausch wird mal wohl dennoch bestätigten müssen denke ich mal.

    Nein da muss man garnichts bestätigen, das läuft einfach sauber durch ohne Unterbrechungen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Also bei mir wird trotz vGate nach den Adaptern verlangt. Wie ist das Interface bei euch auf MES konfiguriert? Vielleicht liegt das Problem ja dort. Hab die Registrierte 5.2 Version. Dementsprechend hat er während dem Proxi auch die Adapter gefordert und den Proxi nur Teilweise durchgeführt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich habe erst den vLinker MS (nicht MC...) per Bluetooth mit Windows gekoppelt (vorher Knopf drücken) und die Verbindungseinstellungen dann in MES erkennen lassen. Dabei steht dann im "Interface 1" oben "Vgate vLinker MS (Bluetooth)" und unten "COM4 (...seriell über BT)". Adapter brauchte ich nicht. PROXI-Alignment habe ich erst versucht, als ich sicher war, auf alle Geräte zu kommen.


    Was passiert beim Fehlerauslesen über alle Steuergeräte? Nutzt du wegen des SGW-Bypass einen anderen OBDII-Port? Ist dein Giorgio fahrbereit? 8|

  • Ich habe erst den vLinker MS (nicht MC...) per Bluetooth mit Windows gekoppelt (vorher Knopf drücken) und die Verbindungseinstellungen dann in MES erkennen lassen. Dabei steht dann im "Interface 1" oben "Vgate vLinker MS (Bluetooth)" und unten "COM4 (...seriell über BT)". Adapter brauchte ich nicht. PROXI-Alignment habe ich erst versucht, als ich sicher war, auf alle Geräte zu kommen.


    Was passiert beim Fehlerauslesen über alle Steuergeräte? Nutzt du wegen des SGW-Bypass einen anderen OBDII-Port? Ist dein Giorgio fahrbereit? 8|

    Welche Multiecuscan verwendest du? Ich habe die 5.2 registrierte Version.
    Über das normale Multiecuscan Funktioniert das vGate nicht. (vLinker MS) Da will er die Adapter zwingend haben.

    Andre gab mir den Hinweis das es ein Multiecuscan als Multiplexer Version gibt. Diese hab ich auf dem iPad. Dort dann das ganze mit dem vGate ausprobiert und dort hat alles reibungslos funktioniert.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich habe MES für Windows in der Version 5.2 R1 (registriert), nicht die Multiplexer Version. Eventuell beinhaltet R1 ein Update gegenüber deiner Version. Das Umschalten der Kanäle übernimmt der vLinker MS.


    Ich habe ich mich an der Anleitung unter https://www.giuliaforums.com/t…n-non-qv-2017-2019.46258/ unter Mandatory Step 2/2 orientiert.


    Bin erleichtert, dass du den Stelvio nicht gebrickt hast.

  • Was ist der Unterschied zwischen den Versionen MS und MC des vGate? Und welche Version hast du, Fabri?


    Was R1 bei MES sein soll, weiß ich nicht. Wo steht das? Entscheidend sollte nur die Versionsnummer sein.

  • Der vLinker MC ist ein anderes Gerät, welches noch Adapterkabel benötigt, wird wohl eine Vorgängerversion sein.


    Ich habe MES vor 2 Wochen heruntergeladen. In der Titelleiste wird bei mir "5.2R1 REGISTERED" angezeigt. Ob das einen Unterschied ausmacht, weiß nur der Hersteller. Allerdings wird der vLinker MS im Bundle mit MES angeboten, daher kann es durchaus sein, dass Anpassungen vorgenommen wurden, damit es ohne Adapterkabel klappt.

  • Was ist der Unterschied zwischen den Versionen MS und MC des vGate? Und welche Version hast du, Fabri?


    Was R1 bei MES sein soll, weiß ich nicht. Wo steht das? Entscheidend sollte nur die Versionsnummer sein.

    Ich habe die MS Version. Das ist die, die auch bei Multiecuscan als Bundle angezeigt wird.

    https://www.amazon.de/dp/B0D73KKXYK?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title


    Ich habe MES für Windows in der Version 5.2 R1 (registriert), nicht die Multiplexer Version. Eventuell beinhaltet R1 ein Update gegenüber deiner Version. Das Umschalten der Kanäle übernimmt der vLinker MS.


    Ich habe ich mich an der Anleitung unter https://www.giuliaforums.com/t…n-non-qv-2017-2019.46258/ unter Mandatory Step 2/2 orientiert.


    Bin erleichtert, dass du den Stelvio nicht gebrickt hast.

    In meiner Win Version steht glaub ich nur 5.2 Registered. Was das R1 zu sagen hat weis ich jetzt nicht.

    Die Hälfte der Steuergeräte standen im canbus auf nok oder Fehler. Sogar das Slave Motorsteuergerät.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Der vLinker MC ist ein anderes Gerät, welches noch Adapterkabel benötigt, wird wohl eine Vorgängerversion sein.


    Ich habe MES vor 2 Wochen heruntergeladen. In der Titelleiste wird bei mir "5.2R1 REGISTERED" angezeigt. Ob das einen Unterschied ausmacht, weiß nur der Hersteller. Allerdings wird der vLinker MS im Bundle mit MES angeboten, daher kann es durchaus sein, dass Anpassungen vorgenommen wurden, damit es ohne Adapterkabel klappt.

    Hast du denn auch das Bundle gekauft oder beides einzeln? Ich checke später mal bei meiner Installation die Version, bin gespannt.

  • Nee nicht als Bundle. Wusste bis dato nicht das es unterschiedliche Versionen gibt. Beim Windows MES werden bei mir Adapter benötigt die man bestätigen muss sobald umgesteckt. Erstmals einfach bestätigt ohne Adapter zu wechseln und dann stand Fehlgeschlagen. Kam aber mit dem vgate auch nicht auf das ABS z.B.

    Habe aber auf dem iPad zusätzlich noch das MES installiert das die Multiplexer Variante zu sein scheint. Dort erscheint zwar auch „bitte Adapter…“ aber wenn man da bestätigt baut er eine saubere Verbindung mit dem vGate auf.


    Ich schau auch mal ob bei mir ein „R“ nach der Version steht unter Windows

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Auf der Website steht nichts von einer neuen Version der 5.2. Ich habe dann trotzdem nochmal das Installationspaket heruntergeladen und installiert. Nun steht bei mir auch 5.2R1. Das scheint wohl irgendein Service Pack ohne Ankündigung gewesen zu sein. Vielen Dank für den Hinweis.

  • Ok. Dann werde ich das auch mal herunter laden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das vGate vLinker MS gibt es nur mit Bluetooth-Verbindung, oder? Ich habe das StarDiag mit Bluetooth-Verbindung. Mal davon abgesehen, dass man damit die Adapter verwenden muss, nervt es seit Windows 11 mit Verbindungsabbrüchen am Laptop - Zeitüberschreitung Semaphore.

  • In den Einstellungen bei MES steht auch mit usb. Selbst gesehen bzw gefunden aber noch nicht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.