Giulia / Stelvio Security Gateway / SGW Bypass / umgehen / ausbauen / brücken

    • Offizieller Beitrag

    Pollenfilter ist doch bestens gelöst. :joint:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo,


    kann mir jemand erklären wie die genaue Funktionsweise von so einem SGW Bypass abläuft? Theoretisch müsste ich folgenden Bypass wie André beschrieben hat bei meiner Giulia einbauen, dieser bleibt dann verbaut, muss an sich nicht mehr ausgebaut werden richtig? Somit wird dann die SGW umgangen, und ich kann das Fahrzeug ohne Probleme auslesen. Weil aktuell bin ich beim auslesen ziemlich eingeschränkt, mein Programm zeigt mir wiederholt die SGW Meldung und dadurch lässt sich nicht viel machen.


    Würde mich freuen auf antworten, dass ich das richtig verstehe.


    Grüße

  • Verhindert eigentlich das SGW die Möglichkeit, über den Radarsensor Schlüssel neu anzulernen und somit den Problemlosen Fahrzeugdiebstahl in kürzester Zeit und das ohne jede Beschädigung irgendwelcher Hardware???

  • Ne, nicht ganz korrekt. Sofern du ein geeignetenes Interface, Adapter und Software/App hast, kannst du uneingeschränkt auslesen. Wenn du aber schreiben, d. h. löschen, Proxy anpassen, etc. machen willst, musst du das Security Gateway umgehen und das geht mit einem Bypass. Den kannst du, wenn eingebaut, drin lassen, merkt die Werkstatt nicht.

  • Verhindert eigentlich das SGW die Möglichkeit, über den Radarsensor Schlüssel neu anzulernen und somit den Problemlosen Fahrzeugdiebstahl in kürzester Zeit und das ohne jede Beschädigung irgendwelcher Hardware???

    Es wird nur die Kommunikation zwischen der OBD Buchse und den Steuergeräten durch das SGW kontrolliert bzw eingeschränkt, das hat mit dem klauen über den Radar nichts zu tun. Sonst könnten sie ja nur Fahrzeuge bis maximal Anfang 2018 klauen.

    • Offizieller Beitrag

    Verhindert eigentlich das SGW die Möglichkeit, über den Radarsensor Schlüssel neu anzulernen und somit den Problemlosen Fahrzeugdiebstahl in kürzester Zeit und das ohne jede Beschädigung irgendwelcher Hardware???

    NEIN! Ansonsten würden ja nicht so viele Fahrzeuge gestohlen werden.

    Der SGW sichert lediglich den Can Bus auf der Strecke von OBD Dose zum Netzwerk ab.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich habe gar keine Ahnung wie viele von den Giorgios gestohlen werden.


    Die Schlüssel sollen ja im Gegensatz zum 159 auch mehrfach programmierbar sein.


    An meinen Autos habe ich dafür gesorgt, das man die Steckverbindung am Radar nicht einfach so öffnen kann, sondern nur mit erhöhtem Aufwand dort dran kommt. Inklusive einer Nachricht am Radar, das dieses Fahrzeug GPS überwacht wird.


    Eine weitere absolute Glanzleistung der Giorgio Entwickler, die bis heute bestand hat. Wirklich ganz Grossartig Alfa Romeo!

  • Hallo,


    habe heute vormittag versucht das SGW Steuergerät auszubauen um es zu überbrücken. Ende vom lied, arbeit war voll umsonst. An meiner Giulia US Modell 2017 ist das SGW nicht an ort und stelle, haben zu zweit alles weggebaut was ging. Da hat am ende nicht mehr viel gefehlt, hätten wir evtl. noch eine stunde investiert dann hätten wir sicherlich das komplette cockpit draußen gehabt. 😂 Unglaubliche suchaktion, ohne erfolg.


    Bitte um eventuelle ratschläge was an dem US Modell eventuell anderst sein kann? Wurde so ein SGW überhaupt 2017 schon seitens Alfa verbaut? An dem US Modell kommt mir alles etwas komisch vor, bei den meisten sachen wo man hand anlegt stoßt man auf ausergewöhnliche schritte.


    Grüße

  • Leute das hättet ihr euch sparen können :AlfaFahne: - Wurde erst ab 2018 verbaut ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Wunderbar, jetzt sind wir definitiv schlauer. Ich bin von meinem auslesegerät ausgegangen, dass ist nicht wirklich ins fhzg. hineingekommen. Erschien die ganze zeit SGW meldung. Bin wahrscheinlich gezwungen zum Alfa Romeo Händler zu rennen zum auslesen. Oder ich muss mich aufrüsten mit was gescheitem.


    Danke dir für dein hinweis.

  • Lesen kannst auch mit SGW, sogar Fehler löschen was habt ihr den für ein Problem?


    BTW weil es mich interessiert, wieso habt ihr die Giulia aus US geholt? War das soviel günstiger?

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • zB. ländercode ändern, in erster linie geht es um meine rückleuchten muss die von US auf EU umrüsten / umcidieren.. aber werd mal morgen beim Alfahändler vorbei schauen, und das mit ihm klären. Er soll es mir umcodieren.

  • alles klar ... Dafür darf kein SGW verbaut sein. Kiste müsste aber mit dem Baujahr offen sein ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Also bei meinem Kumpel geht das auch mit verbauten SGW ... :kopfkratz:

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Also bei meinem Kumpel geht das auch mit verbauten SGW ... :kopfkratz:

    Dann hat er entweder doch kein Security Gateway oder es wurde bereits überbrückt oder er greift nur lesend auf die Steuergeräte zu. Es ist ja genau dafür gedacht, den Kunden entweder an Dienstleister mit WiTech oder mit Lizenz dafür zu binden.

  • Der hat da nix gemacht. Ist ein Diesel B-Tech aus 2019 und hatte auch mal Probleme mit dem NOX Sensor. Konnte via AlfaOBD den Fehler einfach löschen ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne: