Darf ich eigentlich jetzt auch Geburtshelferkurse für den SGW Bypass im Stilfser geben?
Giulia / Stelvio Security Gateway / SGW Bypass / umgehen / ausbauen / brücken
-
-
Und wieso löst ihr nicht die zwei Schrauben an der Lenksäulenverkleidung und nimmt diese ab?
Hab es bis jetzt immer so gehandhabt.
-
Hi Leute,
ich traue mich kaum zu fragen, bei den sehr guten Anleitungen hier, aber ich habe noch immer nicht verstanden ob das SGW komplett entfernt werden muss und entfernt bleiben soll/kann oder das Y-Kabel (bestehend aus 8-Pin und 12-Pin Stecker sowie ODB2-Buchse) das ich als "SGW-Bypass" gekauft habe, da nur zwischengesteckt wird.
Wenn das Kabel den SGW ersetzt, verstehe ich nicht wozu die OBD2-Buchse dient? Kann man nicht die normale verbaute ODB2-Buchse benutzen?
Auch wenn es nervt, bitte noch einmal erklären.
Liebe Grüße,
Michele
-
Nein die originale Dose kann man dann nicht mehr verwenden.
Deswegen verstehe ich nicht so recht den Sinn dieses Kabels.
-
Nein die originale Dose kann man dann nicht mehr verwenden.
Deswegen verstehe ich nicht so recht den Sinn dieses Kabels.
Doch klar macht das Sinn. Der normalo OBDer, der nur einmal in 2 Jahren an die Dose muss, der hat dann halt statt SGW eine "hidden OBD" solange er weiß wo die gerade rum hängt ist doch alles gut.
Für den TÜV und sonstige ungebetenen OBD-Mitleser kann man das SGW ja temporär wieder rein hängen
-
JA schon klar mit der versteckten Dose, aber das ist doch viel zu umständlich.
Allerdings hab ich heute gehört, dass ein Stelvio aus Bauzen geklaut wurde, könnte also somit doch garnicht so verkehrt sein, den OBD Port lahm zu legen.
-
JA schon klar mit der versteckten Dose, aber das ist doch viel zu umständlich.
Allerdings hab ich heute gehört, dass ein Stelvio aus Bauzen geklaut wurde, könnte also somit doch garnicht so verkehrt sein, den OBD Port lahm zu legen.
Ich weiß gar nicht, ob Franks Stelvio ein SGW hatte, aber ich sehe ihn ja Sonntag, dann werde ich ihn mal fragen.
-
Nein die originale Dose kann man dann nicht mehr verwenden.
Deswegen verstehe ich nicht so recht den Sinn dieses Kabels.
Was benutzt ihr den als SGW-Bypass?
Ich habe mein rotes Y-Kabel anstatt des SGW jetzt eingesteckt und am OBD-Anschluß mit MES alle Servicemeldungen zurücksetzen können .
Hat der TÜV ein Problem diese ODB-Buchse zu verwenden, wenn die originale ODB-Dose nicht mehr funktioniert?
-
Nein natürlich nicht, musst ihm nur zeigen wo sie versteckt ist.
-
Na dann, vielen Dank für die Infos.
-
Ich habe mich für das Y-Kabel entschieden weil das innerhalb 24h lieferbar war nachdem der Reifendienst meines Misstrauens mein Bremssystem in den Notlauf versetzt hatte
Das SGW habe ich in Schaumgummi gepackt, für die Inspektion einfach wieder rein gehängt und neben der Lenksäule baumeln lassen. -
Gibt es denn einen SGW-Bypass bei dem die original OBD-Dose verwendet werden kann? Liest sich hier für mich so.
-
Gibt es denn einen SGW-Bypass bei dem die original OBD-Dose verwendet werden kann? Liest sich hier für mich so.
Ja, es gibt 2 Varianten, das Y-Kabel mit eigenem OBD-Anschluss und ein Modul, das anstelle des SGW angesteckt wird und damit die Verbindung zur originalen OBD-Dose wieder herstellt.
-
Aaahhh, ok, habe ich wohl nicht genau genug recherchiert. Hätte ich natürlich auch lieber gehabt, aber jetzt bleibt es erstmal so. Vlt. ändere ich das später nochmal.
-
Ich hab das benutzt für 40€
Mit dem hier können die bei der Inspektion ohne Problem den normalen Anschluss benutzen.
Also so wurde das mir gesagt ob das wirklich so ist muss ich noch herausfinden
-
Es ist tatsächlich so. Kannst du drin lassen bei Servicearbeiten.
Das Witech kommt damit ohne Probleme klar.
-
Hi zusammen
hab mir jetzt auch den bypass besorgt.
Bei meiner Giulia meinte ich gelesen zu haben das es auch ohne Demontage unter der Lenkverkleidung funktioniert an die stecker ranzukommen. Muss man dann direkt nach Montage erstmal 834 Fehler lôschen?
LG Georg
-
Nein man muss keine Fehler löschen und ja wenn man schlanke Hände hat und feinfühlig ist gehts auch in 5min ohne etwas zu demontieren.
-
Vielen lieben Dank Andre🤗🤗
-
Wie sollten auch Fehler gesetzt werden ??
Da bei dieser Arbeit keine Zündung eingeschaltet ist.