Batterie / Anlasser

  • Ich kann gegen die billigen Akkujogger auch nichts sagen, hab ich neben Cetek auch seit Jahren im Einsatz, funktionieren bei mir völlig klaglos.

    Das einzig Negative an den Teilen, sie sind nicht vernünftig entstört und machen Radioempfang unmöglich :kopfkratz::ueberzeug:


    VG

    Udo

    kann ich nicht sagen. Auto steht ja auch in der Garage. Welchen Empfang soll das Teil also stören ? Der Radioempfang des Autos wird zumindest nicht gestört. Habe insgesamt im Winter 3 Stück im Einsatz... Der Porsche Traktor hat allerdings kein Radio :kopfkratz:

  • Nicht den Radioempfang vom Auto, der stört im Stromnetz vom Haus. und das hört man im Radioempfang, bei mir zumindest.

    Habe wie gesagt 3 Stück in Benutzung, Absolut problemlos. Bei uns ist das Radio den ganzen Tag an. Dann liegt es vielleicht wirklich an einem defekten Netzgerät

  • Wozu braucht man bei einem Bleiakku einen 'Trainer' oder 'Jogger' ? Bei einem Akku ohne Memory-Effekt ?


    Fakt ist: Nur ein voll geladener Akku minimiert die innere Korrosion bzw. Sufatierung. Wozu also den Akku zusätzlich ent- und dann wieder aufladen ?


    Da leidet der doch schon im Fahrbetrieb genügen drunter.


    Zur Kompensation der Selbstentladung ist doch das Ctek 5.0 mit eigenem Programm auch vorgesehen.

  • Bei mir stehen Sommerautos im Winter ca 6 Monate. Durch fehlenden Fahrbetrieb wird irgendwie, keine Ahnung warum, die Batterie nicht geladen. Und irgendwie habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Batterie im Fahrbetrieb weniger leidet, als in einem Auto das so garnicht gefahren wird.


    Die Batterietrainer werden in der Regel eingesetzt wenn die Batterie noch angeklemmt ist. Somit wird im Prinzip einfach nur der Ruhestrom ausgeglichen, mit ca 300mA Ladestrom.


    Aber das ganze kann man auch Oldtimerzeitschriften nachlesen, falls meine Ausführungen wieder zu unqualifiziert sind.


    Batterie im Kadett ist 6 Jahre alt und wird im Sommer nur ca 3000km gefahren. Aber na ja, klappt vielleicht ja nicht in Alfa, da gelten andere Regeln

  • Ihr habt Recht:like: , habe die Nacht über geladen und siehe da , die Batterie ist voll und eingebaut.

    Fenster funktionieren und alles andere auch. War wohl zu ungeduldig:kopfkratz:


    Gruß Udo


    PS liegt wohl an der ewigen Kurzstrecke. Fahre den Wagen kaum , da ich mit meinem Vito

    arbeitsbedingt unterwegs bin.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Natürlich wird auch der Ruhestrom ausgeglichen, aber auch die Selbstentladung kompensiert. Das ist ja alles richtig.


    Selbst ein abgeklemmter Akku sollte regelmäßig nachgeladen werden. Stichwort: Sulfatierung.


    Hier wurde von 'Joggern' gesprochen, welche den Akku zyklenmäßig ent- und wieder aufladen. Was macht das für einen Sinn, bei einem Akku,

    welcher unter diesen Zyklen leidet ? Auch im Fahrbetrieb.


    Zur Frage, weshalb Akku's frühzeitig sterben. Früher gab es erhöht verbaute Platten um so einen Sumpf zu schaffen, der den Schlamm aufnehmen kann

    um auf diese Weise einen frühzeitigen Zellenschluß zu verhindern.


    Heutzutege reichen die Platten meist bis zum Boden, um bei gegebenen Abmessungen die Kapazität zu erhöhen.

    Begünstigt natürlich den frühzeitigen Zellentod.