Auto hoppelt etwas beim anfahren

  • Hallo zusammen, meine Giulietta (150Ps, 20000Km gelaufen) neigt beim Anfahren zu einer schlechten Gasannahme, will sagen, bei Drehzahlen knapp über Standgas fängt der Wagen an zu hoppeln, eine andere Beschreibung fällt mir gerade nicht ein. Andonsten läuft sie normal.

    Kennt jemand hier dieses Phänomen?

    :AlfaFahne:

  • Hallo, habe das Auto gebraucht gekauft. Ob es von Anfang an da war, kann ich nicht sagen, wir waren noch auf unseren alten Wagen geeicht und der hatte einen Defekt in der automatischen Kupplungsnachstellung, der Moment, wenn die Kupplung trennte bzw. schloss war schon ziehmlich weit oben vom Pedalweg. Wenn man jahrelang so unterwegs war, fallen Ungereimtheiten an anderen Fahrzeugen nicht sofort auf.

    :AlfaFahne:

  • Wenn es nur im Ersten beim Anfahren ist, so als ob man nicht wüßte wie man mit Gangschaltung fährt , dann ist das (leider) norrmal.

    Google mal Clutch delay valve (CDV = Kupplungsverzögerungsventil), soll primär dafür schuld sein. Die Gaspedalelektronik addiert sich als Störfaktor...


    Ansonsten das Getriebeöl komplett absaugen lassen, und mit einem sehr Guten füllen.


    Danach bleibt nur, Fahrstil anpassen.

    Bei mir funzt es am Besten

    langsam: die Anfahrautomatik nutzen (kein Gas, nur die Kupplung kommen lassen)

    flotter: 500-1000rpm mehr Gas geben als Du gewohnt bis.


    nbb

    die Anfahrautomatik funktioniert vor- UND! rückwärts. Kann man wunderbar rangieren, nur durch Nutzung der Kupplund.:wink:

  • Danke für den Tip, ich probiere ersteinmal das Anfahren ohne Gas und arbeite mich ggf. dann weiter zu den aufwändigeren Sachen, jetzt habe ich auf jeden Fall einen Ansatz, den ich verfolgen kann??:like:

    :AlfaFahne:

  • Da ist man alt wie ein Zirkuspferd und lernt trotzdem noch dazu?

    Anfahrautomatik, werde ich so schnell nicht vergessen? Mille grazie

    :AlfaFahne:

  • Besten Dank!

    Mit dieser Aufklärung kann ich jetzt wieder geschmeidig anfahren...


    Ado