Alfa 156 2.4 jtd Sportwagon habe nach agr Schaden plötzlich starkes Nageln im Bereich des 4Zyl.

  • Hallo Leute hab schon mal mit Andre über mein Problem gesprochen aber leider anwortet er nicht mehr ,ist wahrscheinlich im Urlaub.


    Hier die Schilderung meines Problems mit meinem Alfonso


    Im April bin nach Augsburg gefahren um einen Bruder für Alfonso zu kaufen. Ein paar Wochen zuvor hatte ich das Agrventil ausgetauscht weil es defeckt war.(Stellmotor fest lies sich nicht mehr rep).Auf der Hintour bemerkte ich das er wider anfing zu rußen. Auf der Rücktour dann der Gau aufeimal ein schwarze dicke Wolke hinten raus, Leistungwar sofort im Keller. Nichts ging mehr ,rechts ran und ADAC. EIne woche später wurde mir dan der Wagenauf nem Trailer nach Berlin gebracht. Nach Diagnose, war mir das AGR Ventil was gerade ein paar wochen alt war um die Ohren geflogen.sprich das Tellerventil war gebrochen.Vermutlich Matrerialfehler.Also ein neues eigebaut. Motor lief wieder. Doch hatte er keine Leistung. Ich dachte gut ,Kat ist zu nach "der wolke".Also freifahren, ich also auf den Berliner ring und schön mit Hundert im 5 Gang kein erfolg der Kat war nicht mehr zuretten.Ich habe dann einen neuen Kat gekauft den dann ein gebaut einen Ölwechsel gleich mit gemacht. Fahre dann von der Werkstatt los und habe ein Nageln im Motor. Ich dachte vieleicht ein Hydrostössel der luft drin hat. Ich also erstmal behutsam wieder nach Hause. Auf der Fahrt hatte ich den Blick immer wieder in der Rückspiegel um zu sehen ob er noch hinten Rausrust. Anfänglich blakte er noch raus wurde aber immer weiniger bis es dann ganz weg war. Doch das Nagelen war immer noch da. Dann stand er erst mal ein paar Tage. Vor ein paar Tagen bin ich dann mal gefahren mit Laptop und Software dran. Ich dachte das gibt es nicht alle Parameter in Ordnung das Auto ist warm das Nageln ist weg. Ich also wieder nach hause Geld geholt um zu tanken. So und nun kommts auf dem Weg zur Tanke ,Auto war noch warm plötzlich wieder ne Schwarze Wolke hinten raus und das Nageln war wieder da.


    ich Stehe vor einem Rätzel ,Was ist das ?


    wenn jemand anders im Forum mir helfen kann immer her mit den Lösungen. Aber bitte keinen unnützen Kommentare die helfen mir nicht weiter :fail::AlfaFahne:

  • Das liest sich so, als würde der Injektor zeitweise nicht mehr

    richtig arbeiten. Den solltest du mal prüfen. Dachte zuerst beim

    Lesen das evtl. ein Ventil klemmt. Aber die Verschmutzungen

    sollten sich nach einer Weile lösen. Nageln ist ein Symptom für

    ein schlechtes Spritzbild, entweder weil die Düsenspitze

    verdreckt ist, oder die Injektornadel klemmt.

  • einfach DPF tauschen ohne das der Elektronik mitzuteilen ist auch nicht optimal.

    hat der auch Drallklappen ?

    evtl. liegt da auch das Verbundunggestänge daneben ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Das ist ein 156, der hat keinen Filter.

  • Schütt mal 1 Liter 2 Taktöl (teilsynthetisch !!) in den vollen Tank und fahr mal sportlich bis der Tank leer ist. Des weiteren mach das AGR komplett zu, mit kleinen Blechdeckeln.


    Das 2T Öl reinigt die Injektoren, könnte tatsächlich sein das ein Injektor nicht richtig funktioniert.


    Das mit dem 2T Öl ist ein alter "Dieselfahrer Trick" funktioniert super, mach ich bei meinen Bellas schon seit 20 Jahren so.

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !