Ansaugsystem reinigen ist im eingebauten zustand mit vorsicht zu genießen. Man kann so reiniger mal nach und nach dazu geben wenn die Ansaugbrücke im ausgebauten zustand richtig gereinigt wurde.
159 2.4 DPF ausbauen
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... drum habe ich vor kurzem meinen Ansaugkrümmer gegen einen neuen ersetzten lassen. ZR müsste sowieso ersetzt werden...
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Ok dann kann man.
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Ja war einfach ein Abwasch...
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Zugabe beim Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung
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Zugabe beim Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung
Und ca 50ml wenn ich das noch richtig om Kopf hab
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Und ca 50ml wenn ich das noch richtig om Kopf hab
Richtig
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Und dann muss man auch im Haushalt weiter machen, Heizöl ist bekanntlich nix anderes als Diesel... Also was verbrennen wir in Zukunft? Wasserstoff, Wind, Holz? Strom kommt auch nicht einfach aus der Steckdose.
*Offtopic* Glaube unsere Regierung hat die Ziele für "frische Luft" einfach zu hoch gesteckt. So hoch, dass gemogelt werden musste. Einfach mal das "wir schaffen das" irgendwie umgesetzt. Alle haben mitgespielt..die wussten doch alle Bescheid.. "was keiner weiss, macht keinen heiss" und dann flog es auf einem anderem Eck des Planeten halt auf.. Jetzt rudert man einfach mal zurück.. Erstmal Rüsselparty beim TÜV einführen, aber wegen NOX (der u.a. das Problem ist) "hmm erstmal nicht, sonst gibts Stress vom guten Bürger", weil da würden dann nochmal reichlich viele durchfallen.. Ich glaube man hat hohe Töne gemacht und windet sich da jetzt irgendwie raus. Statt mal an die wirklichen Ziele wie die Industrie in den Angriff zu nehmen, die ja weit aus mehr ausstößt als der Dieselfahrer... Nee nee, ach Heizöl, alles cool.. Kohle ? warum nich. Der kleine Mann ist wie immer der gelackmeierte und solange Leute in der Regierung sitzen, die zeitgleich in irgendwelchen Aufsichtsräten sitzen oder Positionen in Konzernen vertreten, wird sich daran nichts ändern. Die Wahl ist/war da m.E. nur der Kampf um Stühle..
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Gab es nicht auch schon Pläne die Euro4 Diesel mit dem Adblue scheiss nachrüsten zu lassen?
Erste Systeme gibts dafür ja nun leider schon, nicht günstig und dann kommt ja auch noch der Zusatztank fürs Adblue dazu.
Sollte es wirklich so weiter gehen, stell ich den Diesel an die Seite und warte bis er ne H-Zulassung bekommt, denn dann ist ja (fast) alles egal.
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so schnell gehen die nicht an den Diesel ran.
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Entwarnung für 159/Spider/Brera 2,4 JTD: Bei AGR off (Toms File) und DPF on und funktionsfähig bleiben die Abgaswerte bei dem ab 1.1.18 vorgeschriebenen Abgastest weit unter dem Grenzwert. Es gibt da so einen netten Alfisti, der hat das heute bei einer gefälligen Prüfstelle mal testen lassen. Falls das nicht geklappt hätte, wäre er sicherheitshalber noch in den nächsten 2 Tagen mit dem bisherigen OBD-Test über den TÜV gegangen, trotz Plakette bis Frühjahr 2018...
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musste ebenso Sondenmessung machen keine Probleme bei der Sondenmessung und ASU bestanden
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Bei uns in Österreich wurde schon immer mit röhrchen im Auspuff gemessen. Bei mir ist auch Agr off. Und vor der messung verbau ich immer den Dpf und spiel die Originale Software auf. Hatte nie Probleme bei der Messung. Nur nicht lange warten nach der aufspielung von der Originalen Software. Weil sonst kommt eine Fehlermeldung wegen des verschlossenen Agr
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Warum sollte auch nicht bestanden werden? Ist doch immer noch nur die Messung der Trübung oder?
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Genau so ist es. Ob Agr offen oder verschlossen macht bei der Prüfung keinen unterschied
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Da bin ich aktuell noch am Prüfen. Denn das eigentliche Problem ist ja nicht das DPF an sich selbst sondern die Regenerationsart bei unserem DPF Typ.
Der DPF sammelt ja nur den ganzen Rotz um das ganze 4 - 500 km später irgendwo auf einen Schlag zu „entsorgen“.
Bei unseren System wird ja mehr Kraftstoff eingespritzt als Notwendig und hinzukommend verspätet damit diese in die Abgasanlage gelingen kann. Und da muss irgendwo angesetzt werden. Evtl auch ein dpf mit weniger zellen etc.
Bin da aber wie gesagt noch etwas am forschen.
Hast du da denn schon Versuche in eine Richtung durchgeführt? Bin da auch sehr interessiert.
Könnte mir vorstellen, dass ein paar Bohrungen durch den Filter da Abhilfe schaffen könnten
So würde ja ein Teil der Abgase ungefiltert passieren können und der Staudruck somit geringer sein, wodurch sich die Regenerationsintervalle selbst ohne Softwareanpassung verlängern würden. In jedem Fall sollte eine Verstopfung damit vermieden werden. Bleibt nur die Frage wie streng die Grenzwerte bei der neuen AU sind und ob diese dann noch eingehalten werden.
Oder verstehe ich dich so richtig, dass du am Regerationsverfahren selbst experimentierst?
Ich muss ja zugeben, ich habe meinen DPF damals leergeräumt und bin daher jetzt einer derer, die durch die neue Reglung alle 2 Jahre unters Auto krabbeln dürfen. Aber ich bin ja jung....
Ehrlich gesagt bereue ich es auch nicht, nur das zugeruste Heck kann schon mal nerven (hat wohl aber in der Form auch andere Ursachen.)
Generell fährt es sich so deutlich besser und die letzte HU habe ich ja auch in dem Zustand problemlos bestanden.
Ich würde nur heute lieber ein Ersatzrohr verbauen, so kommt man eben um eine Neuanschaffung eines intakten DPF herum. In jedem Fall werde ich das evtl. auch noch tun oder zumindest ein Rohr in den leeren DPF einschweißen, da das bei einer geschulten Polizeikontrolle doch auffallen könnte. Auch wenn ich das für eher unwahrscheinlich halte.
ZitatDie Frage ist was ab 1.1.18 dann hintern am Rohr gemessen wird. Trübung oder NOX?
Wenn es weiterhin bei Trübung bleibt, dann kann AGR dicht bleiben, aber DPF muss wieder rein.
Dazu kann auch ich euch beruhigen.
War letzte Woche im absoluten Tarnmodus mit Nicht-Alfa Benziner beim TÜV und habe da mal ein wenig nachgefragt.
AGR Funktion wird weiter nur über OBD getestet (also auf Fehlermeldungen überprüft)
Und die AU beschränkt sich auf die Trübung. Eine Stickoxidmessung, so wurde mir gesagt, wäre viel zu aufwendig und teuer und wird daher sicher nicht kommen. Dafür sind die schlichtweg nicht ausgerüstet.
Interessant war, dass der Prüfer selbst das ganze für Schwachsinn hält, so der Unterton.
Allerdings dürfen wir uns auf noch höhere Preise für die HU freuen...Yeah.....
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War ja klar, dass die keine Stickoxide messen. Wer soll die ganze neue Hardware denn bezahlen.
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War ja klar, dass die keine Stickoxide messen. Wer soll die ganze neue Hardware denn bezahlen.
Na du mit deinen Gebühren!
Ne, so hatte ich mir das auch gedacht. Finanziell nicht möglich und auch nicht sinnvoll.
Interessant ist, dass die aber wohl zumindest speziell bei den Mogel-TDIs darauf achten, dass das Softwareupdate aufgespielt wurde.
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Ja das machen sie auch. Da bekommt man einen Brief nach hause. Und wer nicht reagiert bekommt die Karre stillgelegt.
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Aktuell werden ja weiterhin die Trübungswerte gemessen. Das wird auch vorerst mal noch so bleiben. Aktuell stecken die bezüglich anderer Messungen noch in den „Kinderschuhen“ da nach einer günstigen Messmethode gesucht wird um das ganze umsetzen zu können.
Bezüglich der DPF Reinigung suche ich nach einer erweiterungsmöglichkeit bei der es möglich ist, den DPF zu belassen aber die Regenerationsart auf anderem Wege zu gestalten die schonender für Motor ist. Da ich aber momentan mehrere Baustellen auf einmal hab ist das erstmals in den Hintergrund gefallen aber nicht in vergessenheit.