Wieviel Kilometer haben eure Alfas mittlerweile.

• Heute musste mein Dicker leider gehen. Fast hätten wir gemeinsam die 364.000 km noch vollgemacht, aber dazu hätte ich nochmal einen Schluck tanken müssen.

18 1/2 Jahre waren es fast. Ich werde ihn vermissen.P1070072.JPG

Was hatte der Gute? Motorschaden?

• Der Gute hatte mittlerweile schon etwas Rost angesetzt und dann ist im Herbst auch noch die elektronische Drosselklappensteuerung ausgefallen. Reparatur hätte 800 € gekostet, wenn das Ersatzteil lieferbar gewesen wäre. Insgesamt hätte ich also für den nächsten TÜV einiges investieren müssen und bei dem Alter, der Laufleistung und der inzwischen teilweise prekären Ersatzteilsituation habe ich beschlossen, einen Schlusstrich zu ziehen.

Gefahren ist es bis zum Schluss noch ganz normal mit leuchtender Motorkontrollleuchte. Aber ich wollte das Risiko nicht unbedingt eingehen, doch mal irgendwo zu stranden. Also habe sich unsere wege getrennt, auch wenn mir diese Entscheidung nicht leichtgefallen ist. Hätte ich (oder man) mich mal rechtzeitig ordentlich über sinnvolle Rostschutzmaßnahmen aufgeklärt und ich hätte da was unternommen, wäre er sicher geblieben und ich hätte ihn irgendwie reparieren lassen. Aber den Schuh muss ich mir anziehen, das habe ich verpennt. Zukünftig bin ich da hoffentlich schlauer. Die Giulietta und der Spider haben schon eine Mike Sanders Kur bekommen und dem Lexus, der nun Nachfolger des 159 wird, bekommt die auch.

Schade, insgesamt war der 159 ein wirklich solides und zuverlässiges Auto, das mich auch nach all den Jahren immer noch optisch abgeholt hat. Wenn es den noch in "neu" oder als jungen Gebrauchten geben würde, hätte ich mir wohl wieder einen geholt. Jetzt gibt es halt was ganz Anderes.

• Jau, die letzte Zeit war Ruhe auch am Samstag nach Tschechien und zurück aber ~ 10km vorm Meilenstein musste die natürlich Hallo sagen :dislike::schrauber:

"You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson

:AlfaFahne: