Handbremsseile wechseln.....was ist zu tun?

  • Den Mechanismus brauchst du aber eh nicht neu, kann man problemlos selbst überholen, wenn man keine 2 Linken Hände hat.

    Hab ich erst kürzlich gemacht, es gibt auch für kleines Geld einen Repsatz, da sind alle Dichtungen und Gummis drin die du dafür brauchst.

    Die Mimik kannst du auch im eingebauten Zustand ausbauen und in aller Ruhe im Warmen überarbeiten...

    Musst nur vorher die Seile aushängen.


    VG

    Udo

  • Danke schonmal für deine Antworten :like:

    Den Mechanismus hatte ich schonmal auseinander gebaut und gesäubert, den Sattel hatte ich auch komplett auseinander gebaut und neue Dichtungen verbaut, fest kann der Kolben also auch schonmal nicht sein.

    Wenn ich mich richtig erinnere, ist bei dem Mechanismus selbst ja eigentlich nichts, was so direkt kaputt gehen kann.

    Ich hatte zwischen den 2 "Platten", wo die Feder befestigt wird, mal ein wenig Fett aufgetragen, in der Hoffnung, dass sich die 2 da nicht festbacken können, aber ich schätze mal viel gebracht wird das sowieso nicht haben.

    Ich werde den aber wahrscheinlich trotzdem nochmal auseinander bauen und anschauen, vielleicht lackier ich den auch noch, sieht gut aus und hilft vielleicht auch ein wenig gegen Korrosion. ;)

  • okay, dann hab ich die wohl übersehen, kann aber auch gut sein, dass die bei mir im Satz garnicht enthalten war und ich die deswegen nicht erneuert habe.

    Sitzt die dann so gesehen ganz tief im Sattel hinterm Kolben drin?

    Oder wo finde ich die?

  • Seile Aushängen, Die Mutter mit dem 8 er Gewinde abschrauben und die 6 er Inbus Schraube rausdrehen, dann kannst du das ganze Gedöns abhebeln, ist ein Konus mit kleinen Zacken drauf.

    Dann kommst du an den Gummi ran, den must du vermutlich mit weil festgegammelt, beim Ausbau zerstören.

    Danach den sitz schön sauberkratzen, da ist alles voll Korrodiertem Alu und alles schön Fetten und wieder zusammen bauen, die Welle vorher evtl. mal mit WD sauber spülen.

    Das sitzt alles Außen, du must den Sattel nicht zerlegen, da steht am Ende nur die Welle raus.

    Halbe Stund pro seite würde ich tippen, ist kein Hexenwerk, mach am besten einen nach dem Anderen, dann kannst du abschauen wie es gehört ;)

  • Immer gerne ! :wink:

    Zumindest weißt du dann das die Sättel OK sind, mehr kannst du daran nicht machen, den Dichtring und die Manschette hast du ja schon getauscht.


    Und, pass mal beim Zerlegen auf, wo die O Ringe rein gehören.....- hab ich damals nämlich nicht gemacht :wand:


    Ach ja, wenn du das Blech wo das Seil eingehängt bwird wieder montierst, am besten aufsetzen und mit einer Nuss und kleinem Hammer montieren, muss auf den verzahnten Konis rutschen...

  • Alfamonti69 Wird wahrscheinlich leider noch ein wenig dauern, bis ich dir sagen kann wo die O-Ringe hin gehören, meine Lichtmaschine hat den Geist aufgegeben.

    Wird ein Projekt für zwischen Weihnachten und Neujahr, werde dann aber direkt beides in Angriff nehmen.

    Das Weihnachtsgeschenk steht aber dann zumindest schonmal fest. ;)