Nicht das ich wüsste? ?
Turboaussetzter
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Swirlklappen nicht, EGR schon meine ich.
Aber das spielt bei einem Benziner nicht so die Rolle.
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oder von 5 ghz auf 2,4 gigabums am Router umstellen
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naturlich hat der TBi, wie bereits fast alle Benziner ab Euro 4 ein AGR bzw EGR. Ist das hinüber kann die Kiste ruckeln, die MKL kann angehen usw. Kommt auf die Kiste an.
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Das weiß ich schon. hatte ich auch. Aber halt nur 2 oder 3x bei den letzten 14 Monaten.
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Wenn es bei mir nur 2-3mal wäre, wäre es mir auch egal! Heute zb war alles ganz normal????? ?
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So wie ich das verstehe, sind das keine Ruckler, sondern ein plötzliches Ablassen des Ladedrucks. Ladedruck wird erst wieder aufgebaut, wenn einmal kurz komplett der Fuß vom Gas genommen wird.
Dann ist alles wieder "normal".
mike66 so war das bei mir. Ist das bei dir genau so?
Kommt es bei dir nicht mehr vor?? Was hast du dagegen unternommen?
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Hab gar nichts unternommen. War nur 2-3 Mal.
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Und wenn es das Fahrpedalpoti ist? Hatte ich beim 145er Jtd seligen Gedenkens. Da war es ein Stecker.
Ich würde mal beim Fahren die Gaspedalkennlinie mit Mes mitloggen...
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Und wenn es das Fahrpedalpoti ist? Hatte ich beim 145er Jtd seligen Gedenkens. Da war es ein Stecker.
Ich würde mal beim Fahren die Gaspedalkennlinie mit Mes mitloggen...
Auch ne gute Idee.
Das sind allerdings zwei Signale, die gegenläufig arbeiten - also beide loggen.
Ich glaube mich aber zu erinnern, dass Leitungsbruch / Kurzschluss etc. zu Fehlermeldungen führen.
Wäre schlecht, wenn der Motor womöglich noch mit Automatikgetriebe aufgrund von Fehlern plötzlich Vollgas geben könnte.
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Zumindest der 145er mit Bosch EDC16 (?) hat keinen Fehler ausgeworfen. Einfach nur kompletter Leistungsverlust, wie hier beschrieben, Gaspedal loslassen und wieder treten, Leistung wieder da (meistens)
Vielleicht hilft das weiter: https://www.hella.com/techworl…ren/Gaspedalsensor-3851/#
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Möglich ist Alles!
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Gestern schon wieder einen Aussetzer!!!! Vom Gas runter und wieder alles normal!!
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Was passiert wenn du auf dem Gas bleibst?
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Nix, zieht nicht und bleibt bei ca. 0,4bar!! Vom Gas kurz weg und wieder drauf und alles normal??!?!?
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Und wenn du länger drauf bleibst(ca. 2min)...…..ev. setzt er dann einen Fehler?
Was ist mit Aufzeichnungen? Möglich ja/nein?
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Noch nicht probiert, Aufzeichnungen nein!
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Nix, zieht nicht und bleibt bei ca. 0,4bar!! Vom Gas kurz weg und wieder drauf und alles normal??!?!?
So verhält es sich bei mir auch, erst passiert nix - als wenn er sich abwürgt und dann kurz vom Gas sieht er wieder voll durch.
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Da gibt es doch am Ende nur drei Möglichkeiten...
1. das Kennfeld liefert in dem Moment unplausible Daten ans MSG, „Reset“ durch kurzes Gas lupfen - da sollte Andre dann mehr zu sagen können
2. die VTG „hängt“ und bekommt durch den Lupfer eins auf die Nuss
3. das Fahrpedalpoti liefert nicht plausible Werte - hier reicht es selbst bei einem gegenläufigen Signal, wenn eins von beiden nicht plausibel ist
Also nicht lang schnacken, Laptop ans Auto und den Kram checken^^