Hallo, weiss jemand wie man die Alfa Romeo Giulietta Radlager Vorne wechseln kann? braucht man einen speziellen abzieher?
Gruss Flavio
Hallo, weiss jemand wie man die Alfa Romeo Giulietta Radlager Vorne wechseln kann? braucht man einen speziellen abzieher?
Gruss Flavio
Hallo
Das sieht genau so aus wie im 156
Im Archiv findest du eine Anleitung zum wechseln von mir
Sind da auch die gleichen Radlager drin?
ich habe kurz beim Händler nachgesehen , danach sind im 156 und Giulietta die gleichen Lager verbaut.
Die Radlager schon das Problem ist um den Schenkel raus zu bekommen, da ist das System anders und da liegt mein Problem
Ich kenne jetzt nicht die Aufhängung an der Giulietta aber dort sollte es auch übliche Kugelköpfe geben , oder nicht ?
Es ist dieses verkackte System
Wo ist dann das Problem?
Traggelenk demontieren, Aluteil raus und die Schrauben vom Radlager lösen.
Richtig wie schon Haino07 geschrieben wurde
Im Prinzig ist es ähnlich wie ich es in der Beschreibung für den 156 beschrieben habe.
Nur das der Achsschenkel in der Giulietta aus Aluminium ist, wie ich es mir vorhin in Bildern angesehen habe.
Grüße
das wäre das einfachste doch du musst das Federbein aus dem Aluteil raus nehemen.. und da liegt aus schon das Problem was wir nicht gelöst bekommen...
Du musst das Federbein zusannen spannen um es raus zu bekommen da zu viel druck auf den Federn liegt...
Ist es bei der Giulietta nicht komplett mit dem Domlager heraus zu nehmen ?
Ohne die Feder zu spannen ?
Ansonsten könnte man noch die Spannvorrichtung vom Dämpfer lösen und den Dämpfer aus dem Achsschenkel ziehen ?
Feder zusammen drücken, und dann den Dämpfer raus ansonsten funktioniert es nicht... endlich geschafft...
Wenn du das Traggelenk gelöst hast......Antriebswellen Mutter offen hast, kannst du den Radträger nach Außen ziehen
und die Schrauben vom der Radnarbe lösen.
Wenn du das Traggelenk gelöst hast......Antriebswellen Mutter offen hast, kannst du den Radträger nach Außen ziehen
und die Schrauben vom der Radnarbe lösen.
So habe ich es mir auch gedacht
Es sollte doch auch bei der Giulietta so möglich sein.
Nur habe ich das bei der Giuletta noch nicht so gemacht.
Nachdem hier kein weiteres Feedback mehr gekommen ist und auch noch ein paar Jährchen ins Land gezogen sind, frag ich nochmal nach, da die Chance groß ist, dass das mittlerweile öfter erledigt wurde...
Das linke vordere Lager meiner Launch Edition muss raus und ich würde das gerne in einem Sitz abarbeiten und mir evtl. benötigtes Werkzeug vorher besorgen.
Daher die Frage, ob das Federbein nun zwingend raus muss, oder die Variante mit dem Wegklappen des Radträgers reicht, um den Wechsel vollziehen zu können?
Eine weitere Frage betrifft die Nabe selbst.
Lässt sich diese nach dem Entfernen der Antriebswelle einfach abnehmen, damit man an die Schrauben des Radlagers selbst kommt, oder muss diese per Abzieher runter?
Danke vorab!
Gruß Didi
Ich hab mir meine Fragen heute selbst beantwortet und das betroffene Radlager vorne links getauscht.
Der Stoßdämpfer muss dafür NICHT raus, sofern man werkzeugtechnisch in der Lage ist, das Gelenk des Querlenkers auszudrücken.
Das funkt aber mit einem handelsüblichen Kugelgelenkausdrücker...
Ich hab so einen hier verwendet:
Danach lässt sich die Antriebswelle ganz einfach aus dem Radträger/Achsschenkel ziehen.
Etwas tricky ist die Entnahme des alten Lagers.
Die Schrauben lassen sich mit einem langen Inbus durch die Löcher für die Radschrauben der Nabe lösen, danach kann man das komplette Paket von innen rausklopfen.
Aus Stabilitätsgründen habe ich dazu den Querlenker nochmal mit dem Achsschenkel verbunden und für den Zusammenbau eben ein zweites Mal gelöst.
Ein weiterer Hinweis betrifft die Verwendung der alten Radnabe, wogegen ja grundsätzlich nix spricht, sofern das Ding noch i.O. ist.
Leider bleibt ein Teil der Lagerschale beim Ausklopfen der Nabe auf selbiger zurück und ich bin auch nach mehrfachem Studium der Bauteile nicht auf eine bessere Lösung gekommen, als diese mit Einschnitten mit der Flex, erhitzen und abschlagen mit Meißel/Hammer abzubekommen.
Ich habe mich aber schlussendlich für ein Neuteil entschieden...also ein Lager von SKF inkl. Schrauben und neuer Nabenmutter, sowie einer Nabe der Fa. Metzger, da diese als Alfa Originalteil über 200 Ocken kostet...
Für den Zusammenbau empfiehlt sich eine Werkstattpresse....die muss aber keine 20t drücken, da reicht auch eine kleine und zur Not tut's wohl auch ein großer Schraubstock.
Ganz wichtig!!!
VOR DEM EINPRESSEN der Nabe ins Lager die 4 Schrauben zur Befestigung dessen in die vorgesehenen Löcher setzen, da man diese sonst nicht mehr da rein bekommt.
Des weiteren sollte das Lager auf der gegenüberliegenden Seite beim Einpressen vollflächig aufliegen, sonst zerlegt es dieses!
Auch hier möchte ich erwähnen, dass man die Nabe nur soweit enpresst, bis diese schlüssig mit dem Lager ist, sonst drückt man die Teile ineinander und riskiert somit eine Beschädigung des Lagers!
Damit wäre eigentlich das Schlimmste erledigt und der Rest betrifft den Zusammenbau, der sich nach dem Lösen der einzelnen Komponenten ja von selbst erklären sollte.
In Wahrheit ist also nix dabei, wenn man das nötige Werkzeug und, wie in meinem Fall, eine Hebebühne hat.
Gruß Didi
Hallo
Das sieht genau so aus wie im 156
Im Archiv findest du eine Anleitung zum wechseln von mir
Lieber Eddy
.... ich finde sie leider nicht (könnte sie aber gut gebrauchen ... )
Gruss,
Lacerta