Ich hatte ja vor ein paar Monaten eine rote Bella mit einem selespeed schaden gekauft. Der Veräufer sowie Fähnchen Händler mit nicht Duetschem Namen versciherten mir mehrfach das der Zahnriemen erst letztes jahr gemacht worden ist. Schriftlich habtte ich nichts. Ich wollte ja die Bella, schon vor 2 moanten verkaufen, nachdem ich das Selespeed wieder flott gemacht hatte. Es waren auch schon einige Intressenten da, allerdings hatte ich ein unguten Gefühl wegen dem Zahnriemen, so das ich den Verkauf erstmal ab gesagt habe. Nun habe ich die zeit gehabt und den Zahnriemen gewechselt und natürlich auch den Ausgleichswellenriemen. Was meint Ihr wie weit wäre ich mit dem Riß oder Käufer wohl noch gekommen? Also traue niemals einem Verkäufer und schon gar nicht wenn er 5 mal am Tag betet. auch wenn es Voruteile sein mögen, es hat sich zumindest bei mir jetzt immer wieder bestätigt. IMG_20190605_175651.jpg
Trau keinem Verkäufer :) Zahnriemen
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Verkäufer ist sicher eine spezielle Spezies, das hat wohl weniger was mit der Geburtsgegend zu tun!
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Spezielle Spezies ist ja schon gelinde ausgedrückt. Dem letzten der mich wegen dem Zahnriemen belogen hat ( 2 Monate später gerissen) bin ich dann Mal an den Kragen gegangen und siehe da alle Kosten wurden aus Angst ersetzt.
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Sieht doch noch frisch aus.
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Da sind alle Händler gleich und die Herkunft spielt eigentlich keine Rolle! Hauptsache der Rubel rollt!
Ich hatte mal bei einem deutschen Gebrauchtwagenhändler einen FIAT Brava mit gekauft. Alles sei angeblich gemacht. Kaum war ein halbes Jahr rum, schwupps, der Zahnriemen ist gerissen, 16 verbogene Ventile und 4 demolierte Kolben. Und da ich nach einem halben Jahr bezüglich der Gewährleistung in der Beweispflicht war, habe ich keinen Cent von dem Händler gesehen. Toll.
Wenigstens ist mir die damalige freundliche FIAT-Vertragswerkstatt aus Kulanz bei den Reparaturkosten ein gutes Stück entgegen gekommen. Die wussten schon, dass ihre Zahnriemen nicht die angegebenen Wechselintervalle durchhalten!
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Verkäufer und Makler kannst Du in einen Sack stecken und drauf hauen, du erwischt immer den Richtigen.
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Nun ja in Zukunft wird das bei mir in jeden Kaufvertrag auf genommen. Egal ob ich kaufe oder verkaufe, ich bin nur froh das ich auf mein Bauchgefühl vertraut habe und das Auto nicht so weiter verkauft habe. Jetzt habe ich die Riemen neu gemacht und ein gutes Gefühl wenn ich ihn verkaufe.
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Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem 156 mit dem Zahnriemen
Zum ist vorher das Getriebe Verreckt und da ich zum Wechsel den v6 raus gebaut habe, Habe ich die Bescherung gesehen
Riemenscheibenmutter mit Hammer und Meisel verdonnert und Schweißpunkte auf den Schrauben der Umlenkrollen
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Verkäufer und Makler kannst Du in einen Sack stecken und drauf hauen, du erwischt immer den Richtigen.
Gratulation zu solch einer tollen Schwachsinns Verallgemeinerung. Ich fasse es nicht
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Da spricht ein Betroffener^^
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Betroffen nicht aber involviert ,-)
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Ich muss sagen, ich kann diese Verallgemeinerung im gewissen Sinn nachvollziehen. Ich habe mit beiden Gruppen schon negative Erfahrungen gemacht - aber nicht nur. Denn wie so oft gibt es solche und solche
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Bei meinen Autos gibts auch keinen Beweis, aber Teilerechnung und Selbstschrauber mit KFZ Ausbildung.
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der Riss , mitten drauf in Laufrichtung, sieht aus wie Teppichmesser-Methode, dabei den Riemen zu hart über die Kante gezogen. Ich verkaufe nur Alfas die ich auch selber kaufen würde.
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Teppichmesser-Methode...
klär mich mal auf...
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Teppichmesser-Methode...
klär mich mal auf...
Alten Riemen halbieren und neuen halb drauf schieben, anschließend den alten komplett zerschneiden und den neuen komplett drauf schieben.
Gröbster Pfusch aber der Riemen ist ja neu.
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genau so.….den Riemen der länge nach halbieren.
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Bei meinen Autos gibts auch keinen Beweis, aber Teilerechnung und Selbstschrauber mit KFZ Ausbildung.
Solange im Kaufvertrag vermerkt ist das zahnriemen neu gemacht ist mit Datum un KM ist alles ok
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der Riss , mitten drauf in Laufrichtung, sieht aus wie Teppichmesser-Methode, dabei den Riemen zu hart über die Kante gezogen. Ich verkaufe nur Alfas die ich auch selber kaufen würde.
Dann müsste der Riß innen sein und nicht außen, außerdem bezweifle ich das die Tepichmessermethode beim Alfa funktioniert. Das das Zahnrad an der Krubelwelle einen doch sehr hohen Rand hat und der Riemen ja schon beim normalen montieren gerade so drauf geht. Da müsste man schon sehr viel Gewalt ausüben.
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Alten Riemen halbieren und neuen halb drauf schieben, anschließend den alten komplett zerschneiden und den neuen komplett drauf schieben.
Gröbster Pfusch aber der Riemen ist ja neu.