Seid gegrüßt Ihr stolzen Alfabesitzer und die es mit Neid noch werden wollt!
Es war schon immer mein Kindheitstraum einen Alfa Romeo zu haben.
Nur kam es leider nie dazu: man war zu jung, zu arm... und wurde belächelt, wenn man nur "Alfa" gesagt hat.
In meiner damaligen Vorstellung war der Alfa 33 das perfekt designte Auto.
Ich habe damals in meinen kindlich-jugendlichen Phantasien vorgestellt, einen 33er zu haben.
Aber nur einen ROTEN!
Es ist bei Alfas bei mir wie bei den Ferraris: rot müssen beide sein!
...nun sind etliche Jahre - ja sogar Jahrzehnte!!! - seit dem vergangen.
Es gibt kaum noch 33er auf dem Markt und praktisch muss es auch noch sein: Family, Kids, Urlaub, Arbeit und so...
Da kommt man mit so einem 33er nicht weit.
( Erstaunlicherweise haben damals in meiner Kindheit manchmal so 5-6Erwachsene und 3-4 Kinder bei uns ins noch kleinere Auto als der 33er reingepasst und man fand es noch amüsant wie sich die Ansprüche ändern...)
Also muss ein größerer Koffer her.
Und da ich demnächst Geburtstag habe und die Bessere Hälfte auch kein Veto eingelegt hat, habe ich mich entschlossen zur Erfüllung meines Traumes mir einen 159er SW zuzulegen.
Da ich keine Erfahrungen mit den Alfas habe, aber weiß, dass man sie einfach lieben muss, sonst wird es keine glückliche Ehe.
Habe mich im Internet und hier im Forum ein wenig eingelesen und weiß inzwischen, dass die Alfas "speziell" sind, daher brauche ich Eure Ratschläge zum Kauf.
Meine Ansprüche sind sehr bescheiden:
- 159er
- ROT!!!
- Kombi
- Diesel (fahre 30km nur Autobahn zur Arbeit; kaum Kurzstrecke)
- Motorisierung zweitrangig, Hauptsache zuverlässig
- eher Handschalter, da ich zurzeit stufenlose Automatik (kein DSG) fahre, kommt mir alles andere irgendwie als klobig vor
- wenig Kilometer? (kommt drauf an, was bisher alles ausgetauscht wurde)
Auf was muss ich bei der Besichtung und der Probefahrt achten?
Gibt es vielleicht so 'ne Art Checkliste für Alfa159?