Bremsanlage vorne, welche Ausführungen gibt es?

  • Nachdem meine Zwischenlösung (159 SW Touring 2,0 JTDmBJ. 09) instand gesetzt ist und neuen TÜV hat, wollte ich die 16 Zoll Stahlfelgen mit Winerrädern gegen Alus tauschen.

    Habe günstig welche erstanden, vorher ins Gutachten gesehen, waren freigegeben für alle 159 bis 136KW. Einschränkung: nicht mit 330mm Bremsanlage und nicht mit 4 Kolben Festsattelbremse. Ok, ich dachte das Beschreibt die selbe Bremsanlage. Beim tauschen habe ich Heute festgestellt das ich ebenfalls Brembo Bremssättel mit 4 Kolben habe, Scheibendurchmesser 305mm. Da es in den Ersatzteilangeboten im Internet nur 2 Verschiedene Bremsklötze gibt, mit Sportpaket oder ohne Sportpaket, dachte ich das Sportpaket wären dann die 330mm Scheiben mit Brembo 4 Kolben Bremssattel. Ich bin gerade verwirrt. Gibt es 3 verschiedene Bremssattel für die Vorderachsbremse? Oder die Brembo Sättel mit 2 verschiedenen Scheibendurchmessern? Oder für den 2,0 JTDm nur Brembo Bremsanalgen mit Festsattel?

    Gibt es eine Lösungsmöglichkeit des Freigängikeitsproblems? Eventuell 5mm Distanzplatten?

  • Das wundert mich. Die Standardbremsanlage auf 159 sind Schwimmsättel mit 305 Scheiben. Hatte ich auf meinem 159 1.9 jtd q-Tronic. Hab auf Sport (ti) Paket umgebaut. Nun die Festsattelanlage von Brembo mit 330 Scheiben vorne drauf. Somit ändert sich die Einpresstiefe der Felgen, die man nutzen kann. Ich musste meine Dubai-Giulia Felgen mit 32mm Distanzscheiben dann einzel abnehmen lassen.

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Wieder was gelernt:wand1: Felgen sind dann also nur für Fahrzeuge vor 2008 / 2009 ohne Sportpaket verwendbar.

    Eine 5mm Scheibe würde das Problem lösen, ich habe aber keine gefunden die nur auf der Vorderachse gefahren werden darf. Nur Vorne und Hinten oder nur Hinten. Was ist den bei einer 8 x 18 ET 38 Hinten machbar? 16mm? und Vorne? auch 16mm?

  • Schließe mich hier Mal an. Fahre auf meinen 2009er ti auch die große Bremse. Aktuell sich ich Felgen für Winterreifen. Die einen sagen das 17" passen würden was mir aber vom messen her sehr knapp vorkommt. Also doch lieber 18"? Was Fahrt ihr im Winter ?

  • Hatte auf meinem 1.9er ja die Ultraleggera 8x18 ET38 drauf.. Will die eigentlich auf dem 2.0er Ti wieder fahren.. Seh ich das richtig, das ich da vorne 5mm Distanzscheiben brauch?

    Du brauchst was Pulverbeschichtet? Her damit!

  • Schließe mich hier Mal an. Fahre auf meinen 2009er ti auch die große Bremse. Aktuell sich ich Felgen für Winterreifen. Die einen sagen das 17" passen würden was mir aber vom messen her sehr knapp vorkommt. Also doch lieber 18"? Was Fahrt ihr im Winter ?

    Da alle Alfas mit der großen Bremsanlage ab Werk 17 Zoll Felgen drauf hatten, müssen diese wohl passen. Allereings muß,die Einpresstiefe passen. Und der Platz bei den 17 Zoll ist bei der großen Bremse sehr, sehr knapp

  • Auf meinem ti habe ich auch 17 Zoll winterräder auf Felgen von Brock drauf. Ist von der Felge abhängig. Ob es passt steht im Gutachten drin. Ich bin bei meinem 2,0 JTDM nur über meine eigene falsche Annahme gestolpert das es die Festkolbensättel nur mit der grossen Bremsanlage gab. Da es 3 verschiedene Bremsanlagen gibt, gibt es auch 3 verschiedene Abstufungen bei der Felgenwahl:

    1. Passt bei allen Bremsen

    2. Passt nicht bei 330mm Bremsen, aber bei der 305mm mit Festkolbensättel.

    3. Passt nicht bei Festkolbenanlagen also nur bei 305mm mit Schwimmsattel.

    Ich habe Variante 3 erwischt. Hier ist dann eine Distanzscheibe nötig um die freigängigkeit zu gewähren.

    Die Einpressstiefe hat keinerlei Aussage ob es paßt oder nicht. Das ist nur von der Formgebung der Felge abhängig.

  • Von den 17 Zöllern rate ich dringend ab. (die gibt es auch orig. von Alfa)

    Beim ti wird das durch den kleineren Raddurchmesser und das ca. 20mm tiefere Fahrwerk extrem eng unterm Auto.

    Im Winter habe ich bei viel Schnee regelmäßig aufgelegen.

  • Beim ti wird das durch den kleineren Raddurchmesser und das ca. 20mm tiefere Fahrwerk extrem eng unterm Auto.

    Wie soll das gehen Schosch?

    Der Abrollumfang bleibt immer gleich :Geheimnis:

    Das was du nennst würde zu einer heftige Tachoabweichung führen und das ist verboten ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • nee, eben nicht.

    Beim ti mit den 19 Zöllern und 235/40 hat man sich die Tachoanpassung wohl gespart. Der hat 0 Abweichung (mehrfach polizeilich und GPS getestet...:wand:)

    18" 235/40 ist Standard und 17" 225/50 ist schon deutlich kleiner....wenn die 19" und 17" Räder nebeneinander stehen, kriegste nen Schreck...:fail:

  • Ist aber tatsächlich so, der Abrollumfang bei den 17 Zoll ist kleiner wie bei den 19 Zoll. Mit 19 Zoll habe ich keine Tachoabweichung zum GPS, mit 17 Zoll sind es bei 150 km/h schon 10 km/h. Was das in der Bauhöhe tatsächlich ausmacht müsste ich mal messen oder rechnen. Tatsächlich setzt er mit den 17 Zoll früher auf.

  • Hatte bei meinen Diesel auch 16er Winter und 19er Sommer, war deutlich der Tachounterschied! Im Winter mit den 16er und Tieferlegung immer aufgesessen!!! Waren aber alle Serienmäßig eingetragen von 16"- 19"! Jetzt mit der 330 Bremsanlage beim Ti passen keine 16er mehr darauf!! ABER mit den 17er Winterräder (original) keine Probleme!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Das darf aber eigentlich nicht sein :kopfkratz:

    Die sind aber ab Werk mit so unterschiedlichen Raddurchmessern freigegeben....:rolleyes:


    (waren bestimmt in Alfaportalien bei Ollis TüV-Station zur Erstabnahme...:Geheimnis:)

    :popcorn:


    :kopfkratz:....0 km/h und + ?? % Abweichung der Anzeige ist ja erlaubt....weniger darf der Tacho aber keinesfalls anzeigen.


    Daher machen die ti-Treter auch immer lange Gesichter, weil sie mit der Realität konfrontiert werden....;)

  • ist beim Opel Vectra auch so und je nach montierten Reifen/Rädern muß man mit Tech2 oder OpCom die Reifengruppe anpassen .


    Ich darf anbauen 195(65r15, 205/55r16 , 215/55R16 , 225/45R17 und 215/50R 17.


    Aber wie gesagt ... die REifengruppe wird im Instrument angepasst .....


    Und die Oben angebene Kombi 235/40r19 vs 225/50R17 ergibt einen Höhenunterschied von 1,4 cm im Durchmesser, das Auto liegt also 7mm näher am Boden .

    Tachoabweichung 2%....


    https://www.reifensuchmaschine…rechner/reifenrechner.htm

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Da ich ein Fahrwerk verbaut habe dass noch tiefer als das TI Fahrwerk ist und noch einen Stoßstangenansatz vorne habe, gebe ich Entwarnung, die 17 Zoll passen hervorragend und sind problemlos fahrbar. Einzig der knappe Platz zwischen Bremssattel und Felge nervt bei der Montage. Fahre die Kiste seit 8 Winter und wenn man grobem Gelände fern bleibt, setzt man mit 17 Zoll auch nicht auf.


    Ich wüßte auch nicht warum ich als "TI Treter" aufgrund eines überaus genauen Tachos lange Gesichter machen sollte ?!! Ich finde es überaus gut wenn der Tacho genau geht. Ich bin immer wieder erfreut und mache ein glückliches Gesicht wenn sowohl mein Tacho, als auch das GPS knapp 230 anzeigen. Dann weiß ich doch dass die Wahl meines Chiptuners korrekt war und der 1.9er richtig gut geht.


    Allerdings kann ich auch mit GPS bei den 17 Zöllern keinen riesen Unterschied feststellen.