Hallo liebe Alfisti,
ich fahre nun schon seit 9 jahren meinen 159 2,4 jtd
Auch schon so das ein oder andere mitgemacht.
Aktueller km Stand knapp 245 tsd km
Vor kurzem,also knapp 2 Wochen und 1500 km habe ich den Zahnriemen inkl sämtlicher Teile drum rum getauscht. Zusätzlich die Kupplung samt Zweimassenschwungrad. Also alles in Allem ein sehr teurer Spass.
Nun ist mir eher zufällig aufgefallen das nach längerer Fahrt beide Kühlschläuche relativ hart und heiß werden. Mit hart meine ich so, dass diese kaum eingedrückt werden können.
Heute früh im kalten war der Kühlmittelbehälter ordnungsgemäßbis max gefüllt.
Jedoh war der Schlauch zum / vom Thermostat was härter, konnte gut gedrückt werden, aber man fühlt das dort Druck ist.
Habe mich dann entschlossen den Behälter zu öffnen, wie gesagt das Auto stand die komplette Nacht, und es zischte ein wenig und der Behälter füllte sich bis zum Rand mit Wasser.
Neben dem Zischen meine ich vernommen zu haben das es irgendwo geblubbert hat.
Habe dann den Wagen mal gestartet mit offenem Deckel, kein Blassen oder ähnliches im Wasser zu sehen. Es riecht nicht nach Abgasen oder ähnlichem.
Da sich nichts getan hat, Deckel drauf und ca. 5 kmgefahren. Temp anzeige zwischen 80-90°, angehalten. Schlauch wunderbar weich und lies sich komplett eindrücken. Der obere vom Thermostat war noch recht kühl. Wasserstand ordentlich über MAX. Quasi unverändert.
Nach weitereren 5 km und 90° auf der uhr nochmal kontrolliert.
Schlauch was härter lässt sich aber immer noch ganz gut zusammendrücken.
Wasserstand unverändert.
Nach weiteren gut 35 km, inkl einem DPF Reinigung zyklus ist der Wasserstand mittlerweilse auf Normalstand. Schläuche hart, aber noch gut drückbar.
Auto stand dann eine gute halbe Stunde.
Dann weitere 35 km.
Schlauch relativ hart,lässt sich vielleicht einen cm zusammendücken.
Wasserstand imBehälter auf Normalstand bzw. unverändert zu der anderen Kontrolle.
Naja, irgendwie bin ich mir nicht sicher ob es nicht vielleicht normal ist. Schiebe mir mittlerweile nach all den Ausgaben Paranoia, da jedes Invest fast schon ein wirtschaflicher Totalschaden ist. Trotzdem fahre ich den Wagen immer noch gerne.
Und ehrlich gesagt, eigentlich läuft und schnurrt er wieder wie vor 8 Jahren beim Kauf wenn nicht sogar besser.
Vielleicht könnt Ihr mir hier auch entwarnung geben oder sagen das nur der Deckel des Behälter defekt ist, dass hatte ich schon öfters gelesen.