Kühlwasser Problem 2,4 - harte Schläuche

  • Hallo liebe Alfisti,


    ich fahre nun schon seit 9 jahren meinen 159 2,4 jtd

    Auch schon so das ein oder andere mitgemacht.


    Aktueller km Stand knapp 245 tsd km


    Vor kurzem,also knapp 2 Wochen und 1500 km habe ich den Zahnriemen inkl sämtlicher Teile drum rum getauscht. Zusätzlich die Kupplung samt Zweimassenschwungrad. Also alles in Allem ein sehr teurer Spass.


    Nun ist mir eher zufällig aufgefallen das nach längerer Fahrt beide Kühlschläuche relativ hart und heiß werden. Mit hart meine ich so, dass diese kaum eingedrückt werden können.


    Heute früh im kalten war der Kühlmittelbehälter ordnungsgemäßbis max gefüllt.

    Jedoh war der Schlauch zum / vom Thermostat was härter, konnte gut gedrückt werden, aber man fühlt das dort Druck ist.

    Habe mich dann entschlossen den Behälter zu öffnen, wie gesagt das Auto stand die komplette Nacht, und es zischte ein wenig und der Behälter füllte sich bis zum Rand mit Wasser.

    Neben dem Zischen meine ich vernommen zu haben das es irgendwo geblubbert hat.


    Habe dann den Wagen mal gestartet mit offenem Deckel, kein Blassen oder ähnliches im Wasser zu sehen. Es riecht nicht nach Abgasen oder ähnlichem.


    Da sich nichts getan hat, Deckel drauf und ca. 5 kmgefahren. Temp anzeige zwischen 80-90°, angehalten. Schlauch wunderbar weich und lies sich komplett eindrücken. Der obere vom Thermostat war noch recht kühl. Wasserstand ordentlich über MAX. Quasi unverändert.


    Nach weitereren 5 km und 90° auf der uhr nochmal kontrolliert.

    Schlauch was härter lässt sich aber immer noch ganz gut zusammendrücken.

    Wasserstand unverändert.


    Nach weiteren gut 35 km, inkl einem DPF Reinigung zyklus ist der Wasserstand mittlerweilse auf Normalstand. Schläuche hart, aber noch gut drückbar.


    Auto stand dann eine gute halbe Stunde.


    Dann weitere 35 km.

    Schlauch relativ hart,lässt sich vielleicht einen cm zusammendücken.

    Wasserstand imBehälter auf Normalstand bzw. unverändert zu der anderen Kontrolle.


    Naja, irgendwie bin ich mir nicht sicher ob es nicht vielleicht normal ist. Schiebe mir mittlerweile nach all den Ausgaben Paranoia, da jedes Invest fast schon ein wirtschaflicher Totalschaden ist. Trotzdem fahre ich den Wagen immer noch gerne.


    Und ehrlich gesagt, eigentlich läuft und schnurrt er wieder wie vor 8 Jahren beim Kauf wenn nicht sogar besser.


    Vielleicht könnt Ihr mir hier auch entwarnung geben oder sagen das nur der Deckel des Behälter defekt ist, dass hatte ich schon öfters gelesen.

  • Das spricht eigentlich alles für Risse im Zylinderkopf. Noch im Anfangsstadium, aber sie sind da. Ich hatte das auch beim 1.9 er,

    obwohl man nie von denen liest mit den Symptomen. Aber du kannst

    erstmal testweise den Deckel vom Behälter tauschen, dann ist der

    zumindest ausgeschlossen, oder du hast tatsächlich das Glück und es

    lag an dem.

  • Was mich halt irgendwie stutzig macht bzw ich nicht weiß inwiefern es normal ist das bei kaltem Zustand da Druck drauf ist?


    Sollte da Abgase reingelangen müsste das Wasser nicht “schmutzig” werden, also voller Russ! Sollte es dann auch nicht nach Abgase riechen oder blubbern im Behälter?


    Zumal sollte dann der Druck über den Deckel am Behälter nicht verschwinden?


    Bis jetzt keinerlei Wasser Verluste oder ähnliches! Mittlerweile auch mal eine schnelle Etappe über die Bahn als auch stop & Go durch die Stadt! Wasserpegel und temp bleibt konstant

  • Wasser ging bei mir auch nicht verloren, auch wenn der Behälter

    zeitweilig so aussah, als wäre nichts mehr drin. Beim öffnen zischte

    es und das Wasser kam zurück in den Ausgleichsbehälter.

    Es war dabei übrigens egal ob der Motor noch warm war oder schon

    kalt. Und Abgase oder Russ oder sonstiges ging da nie ins Wasser.

  • hmm, hört sich ja nicht danach an was ich eigentlich hören wollte


    Also waren bei dir auch keine weiteren Symptome? Hast du es dann über die Demontage des Kopfs festgestellt?


    Die Frage ist jetzt auch, wenn ich erstmal weiter fahre, was kann da passieren?!

  • Die Risse werden irgendwann mal größer, dann hast du öfter Wasser

    im Zylinder und entsprechende Startschwierigkeiten. Letztlich bleibt

    dir nur den Kopf reparieren zu lassen, oder eben ein neuer....

  • Hallo Don147,

    ich tippe auch auf Risse im Zylinderkopf. Es ist ein bekannter Mangel, der ab ca. 140 000 km auftreten kann. Hast du sonst Auffälligkeiten? Zum Beispiel Ruckeln bei 1800 bis 2000 U/min? Leerlaufschwankungen? Und nein, wenn der Motor kalt ist, sollten die Schläuche eher weich sein und nicht prall.

    Mein Rezept:

    Den Zylinderkopf überarbeiten lassen: 600 €

    Ein paar Dichtungen, vielleicht Wasserpumpe, Zahnriemen und Co: 400 €

    Ein kurzes Selbststudium in KFZ Mechanik und eine Woche Zeit.

    Mein 2.4 JTDM läuft seitdem wie ein Uhrwerk.

  • Hi,

    bei mir waren es die gleichen Symptome und es waren Risse im Zylinderkopf. Zuerst nur Überdruck im Behälter, danach drückt er das Wasser irgendwo raus und wenn die Risse größer werden gelangt das Wasser in den Zylinderraum und der Motor bzw. die Kurbelwelle bekommt Schläge:zigarette:. Und dampfen wird er dann auch.

    Bin gerade mittendrin und Fabri hat mir dabei gut geholfen.

    Gruß

  • Hmm, dass hört sich tatsächlich danach an!

    Frag mich nur ob die Symptome schon da waren bevor ich den Riemen hab machen lassen!

    Letzten 12 Monate ist da ordentlich Geld in die Kiste gesteckt worden, eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden in Anbetracht dessen was man für die Bella noch bekommen würde


    Wenn ich den nun so in eine werke bringe wird es eher ein unbezahlbarer Spaß und wer weiß was dann als nächstes kommt bei der Laufleistung! Lohnt sich da noch wirklich eine Reparatur oder wird es ein Fass ohne Boden????


    Wie seht ihr den die Möglichkeit sowas selbst in der Garage wieder hin zu bekommen! Schraube seit gut 15 Jahren an Autos, aber eher würde ich mich da als Hobbysxhrauber einstufen! Bis dato alle Baustellen die ich mir vorgenommen hatte könnte ich zu Ende bringe! Mit Geduld und der großartigen Hilfe hier in Forum!


    Wie schätzt ihr den Kostenrahmen hier? Mit was muss man rechnen?


    Was nimmt eine werke und was wenn man es alleine versucht


    Hat jemand eine grobe Anleitung was da alles zu machen wäre? Was für Spezial Werkzeug würde ich benötigen?


    Muss mal paar Gedanken sammeln was jetzt sinnvoll zu tun wäre!

    Am liebsten würde ich den gerade verkaufen wollen, aber 8 Jahre hat er eigentlich immer treue Dienste erwiesen.

  • Hi,

    hast du den Zahnriemen in der Werke wechseln lassen? Können die das:kopfkratz:?

    Bei Eigenregie wirst du ca. 1000€ brauchen, evtl. etwas mehr, je nachdem was du schon gewechselt hast. Bühne brauchst du nicht, ist aber nice to have.

    Spezialwerkzeug: Einstellwerkzeug für Zahnriemen, Zahnradgegenhalter und Drehmomentschlüssel. Das wars eigentlich schon.

    Gruß

  • Jetzt bin ich doch hin und her gerissen, ob ich es reparieren soll und vor allem mal alleine versuchen.

    Es ist ja immer irgendwann das erste mal. Ganz ungeschickt bin ich in der Beziehung auch nicht.


    Angenommen, der Kopf wäre raus, dann würde ich diesen zum Instandsetzer geben. Im idealfall schweißt und plant er diesen.

    Wenn ich den zurück bekommen sind Ventile etc. drin, sprich der Kopf wäre einbaufertig.

    Grob überschlagen, dann neue ZKD rein und alle wieder zusammen schrauben + neuen Zahnriemen mit Einstellwerkzeug? Oder müssen sonst noch welche Teile, wie z.B. Nochenwelle eingestellt werden?


    Eine Anleitung gibt es hier nicht zufällig oder? Hab zumindest über die Suche im Neuen und Alten Forum nichts gefunden


    Motor muss für die Aktion aber nicht raus?


    Hast Du vielleicht eine Zeitangabe? Wie lange braucht da jemand erfahrenes für?


    Wichtiger wäre noch, wie kann ich den Kopf zu 100 % als Ursache diagnostizieren. Ich meine, wäre blöd wenn Kopf und Co. ab wären und ich dann feststelle das der noch vollkommen in Ordnung ist

  • Hi,

    ich habe vorher noch den AGR Kühler abgeklemmt bzw. überbrückt. Aber als ich ich dann die ersten schweren Startprobleme hatte, war mir klar, dass entweder die Kopfdichtung oder der Kopf selber fällig ist.

    Wie ist bei dir? Wie startet dein Motor?

    An den Zylindern 3 und 4 hatte der Kopf Risse und die Injektoren an diesen Zylindern hatten weiße Ablagerungen.


    Motor muss nicht raus. Ich habe es ohne Anleitung hinbekommen und mache sowas das erste Mal. Bei mir ist jedoch einiges an technischem Hintegrund vorhanden, sodass ich ohne Zweifel rangegangen bin. Ich werde, dann, wenn es fertig ist, in meinem Beitrag Berichten.

  • Es ist ja das was mich so stutzig macht, ich habe keinerlei Startprobleme!


    Ab und zu braucht er mal 1-2 Umdrehungen, aber meiner Meinung nach nicht anders als bei anderen Autos

    Heute früh nach 14 Stunden standzeit sofort angesprungen, also wirklich Knopf gedrückt und er war da!


    Auch wenn er mal ein Wochenende steht, montags früh null Probleme


    Bin da immer noch ziemlich stutzig und fast schon ratlos


    Technisches Verständnis ist soweit auch da und eigentlich auch keine Zweifel oder Angst das es klappt


    Hast du deinen Kopf den instandsetzen lassen oder einen neuen geholt? Wenn ja, hast du einen Kontakt?


    Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegen könnte!

    Wobei ich es auch nicht okay finde das da selbst nach eine Nacht Druck in Behälter ist und nach dem öffnen die ganze Suppe hochkommt

  • Hi, also das mit der Diagnose ist echt schwierig.

    Fange mit den kleinen Dingen an und tausche zuerst den Deckel, überbrücke den AGR Kühler und dann halt eine Fehlerquelle nach der anderen ausschließen. Evtl. können noch andere von Ihren Erfahrungen berichten.

    Aber ich muss dir die Hoffnungen nehmen, glaube ich. Soviel Druck muss doch irgendwo her kommen. Wahrscheinlich hast du im Moment nur Mikrorisse, sodass die Abgase zwar ins Kühlsystem gelangen, aber das Wasser nicht in den Verbrennungsraum gelangen kann. Mit der Zeit werden die Risse immer größer und dann kommt es zum weißen Qualm usw..

    Wende dich an fabri, er ist hier im Forum aktiv und kann dir bzgl. Reparatur weiterhelfen.

    Ich habe einen neuen Kopf gekauft, weil ich günstig dran gekommen bin.

    Gruß

  • Möchte Dir nicht die Hoffnung nehmen aber das sind die typischen Anzeichen für die besagte Rissbildung im Zylinderkopf. Verlauf wurde schon beschrieben. Wenn Du die Möglichkeit hast kannst Du mit einem speziellen Endoskop nach Demontage der Injektoren den Verbrennungsraum von innen auf Risse überprüfen. Aber meistens siehst Du nicht viel weil der Zylinderkopf verusst ist.

    Sicher ist; das wenn der Motor kalt länger orgelt trotz intakter Vorglühanlage, es Zeit ist den "Schädel" runter zu nehmen. Zu 99% Risse dann.


    Habe das schon zweimal hinter mir und der Fabri kennt das auch gut.


    Gruße aus Baden

  • aber woher kommt denn dann der Druck auf dem System nach langer Standzeit ? Oder sind die Risse so "intelligent", daß die Druck nur in eine Richtung durchlassen ? Also quasi aufklappen aber bei Gegendruck wieder zufallen ?!?


    Aber auch dann finde ich es Phänomenal, dass nach einem Tag Standzeit da immer noch Druck drauf ist .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Das ist mal spitz formuliert tatsächlich so. Der Verbrennungsdruck im

    Zylinder ist groß genug um die Gase durch den Riss ins Kühlsystem zu

    pressen, wenn der Riss noch kaum zu sehen ist. Das Wasser kann wegen

    seiner Dichte nicht durch den Spalt. Der Druck wächst übrigens nicht

    unendlich, denn der Deckel muss ja ab einer gewissen Läßt öffnen.

    Der Riss arbeitet jedoch mit jedem Betrieb des Motors und erweitert

    sich. Wenn der dann groß genug ist, kann das Wasser auch in den

    Brennraum, und die Startprobleme beginnen.

  • Hallo Leute,


    leider war ich die letzten Tage berufliche etwas eingespannt


    Ich habe heute mal den Deckel des Ausgleichbehälters getauscht, natürlich war das nicht die Lösung, aber ein wenig Hoffnung für kleines Geld



    Ich habe da noch zwei Denkansätze,

    kann es irgendwo anders draus resultieren. Die Symptome haben vermutlich nach dem Riemenwechsel begonnen, nicht zu hunder Prozent, da ich vorherdie Schläuche nicht wirklich betrachte habe.

    Evtl. durch eine falschverbaute Wasserpumpe? Falsche Entlüften?


    Mir ist heute eingefallen, wenn ich nach ein paar Kilometern fahrt an dem Schlauch drücke (wenn er noch nicht so hart ist) dann steigen im Behälter Luftblasen auf. Jemand eine ob es evtl. noch von etwas anderem kommen kann