Hqb jetzt soeben ein Radio/Navi Teil eingebaut. Stecker alle dran. Auch alle drei Mini iso. Nu gehr aber die lfb nicht. Auch zeigt er im Display vom tacho nichts an. Welche Ursache kann das haben?
Original Alfa 159 Radio
-
-
...wenn der Bus nicht kommt....
muss bestimmt am CAN-BUS angemeldet werden
-
Klar ist das alles etwas langsam, aber dafür hat man die Navipiktogramme auch im kleinen Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser, was kein Nachrüstgerät kann oder etwa doch?
Und wer will und vorallem braucht die Navipiktogramme im Tacho ?!! Die waren schon beim kleinen Blue&Me Nav das letzte. Zusätzlich mit mieser Sprachausgabe.
-
...wenn der Bus nicht kommt....
muss bestimmt am CAN-BUS angemeldet werden
Sollte dann nicht auch der Kilometerstand blinken ? Die LFB sollte auch ohne Anlernung funktionieren.
Der Canbus für die LFB ist nicht im Mini ISO. Mini ISO ist u.a. für Wechsler und BOSE.
-
Das denke ich auch, alfa obd will allerdings im proxy ausrichtung einen code haben.
Radio speichert auch keine sender und sowas, verliert bei zündung aus immer die daten. Kabel ist allerdings korrekt. Laut kabelbelegung ist einer der mini iso für die ffb.
Hatte vorhin mit alfa obd die Konfiguration ausgelesen. Da stand unter der proxy geschichte das radio unter entfernte Geräte. Folglich vermute ich, dass dieses tatsächlich neu angemeldet werden muss.
-
Und wer will und vorallem braucht die Navipiktogramme im Tacho ?!! Die waren schon beim kleinen Blue&Me Nav das letzte. Zusätzlich mit mieser Sprachausgabe.
schon richtig, aber er möchte es ja alles orschinol haben...
Sollte dann nicht auch der Kilometerstand blinken ? Die LFB sollte auch ohne Anlernung funktionieren.
Der Canbus für die LFB ist nicht im Mini ISO. Mini ISO ist u.a. für Wechsler und BOSE.
bin mir da ja auch nicht ganz sicher... glaube der Bus macht nur Theater, wenn was Angemeldetes nicht mehr auffindbar ist.
irgendein Radio ist ja vorhanden und das Navi kennt er noch nicht...
Proxi neu einlesen kann ja nicht schaden?? oder??
-
Fürs proxy einlesen möchte alfa obd aber einen code. Oder mache ich etwas falsch?
-
Der Code gehört zum Radio. Hat sogar das kleine Radio. Ist halt so eine Radio Codekarte. Beim kleinen Radio ist die LFB im großen ISO Stecker.
-
Einen Radiocode habe ich. In der Software bei der Proxy ausrichtung will er einen Code. Das scheint aber nicht der com radio zu sein. Kann man einzelne Steuergeräte bei der Ausrichtung überspringen?
-
Code?? nicht dass ich wüsste...Abfrage überspringen möglich??
Ist das eine AlfaOBD -Vollversion? Sauber installiert und freigeschaltet?
-
War ja wieder klar, das Du alles schlecht machst, es gibt auch Leute, die anderer Meinung sind und Deine Meinung ist nicht die allein gültige Meinung, kapiere das endlich ein für alle mal, echt so langsam gehen mir Deine Posts mit dem bissigen Unterton einfach nur noch auf den Sack !
-
So ist der Ablauf....
-
War ja wieder klar, das Du alles schlecht machst, es gibt auch Leute, die anderer Meinung sind und Deine Meinung ist nicht die allein gültige Meinung, kapiere das endlich ein für alle mal, echt so langsam gehen mir Deine Posts mit dem bissigen Unterton einfach nur noch auf den Sack !
Musst Sie ja nicht lesen ! Ist relativ einfach. Ist auch kein bissiger Unterton. Und ob es Dir auf den Sack geht, ist mir vollkommen Hupe
-
So ist der Ablauf....
Ich kenne es nur mit dem MES. ich habe den Spider und den 159. Beide mit dem Standardradio. Vor kurzem mußßte ich aus Testzwecken mal das original Radio in den Spider einbauen. Habe aber das 159 Radio erwicht. Dort hat MES nach nem Code gefragt. Habe dann das korrekte Radio geholt und da war alles ok. Obwohl ich das Blue&me zuvor samt Radio per MES aus dem Canbus entfernt hatte.
-
Nu habe ich recherchieren können, dass der Fehler bezüglich des Pin mit MES bei einer Proxyausrichtung nicht kommen soll. Kann das jemand bestätigen, dass es bei einer Proxyausrichtung zwischen MES und AlfaOBD unterscheide gibt?
-
Netzt kann ich mir denken, weshalb ich probleme mit dem canbus des radios habe. In einem stecker, am kabel habe ich das isolierband etwas zurück gewickelt. Es liegen darunter drei adern. Schwarz/weis, rosa, schwarz/rosa. Habe bereits nach einem schaltplan geguckt. Allerdings nichts passendes gefunden. Kann wer weiterhelfen?
-
Ich hätte nicht gedacht, dass mein vivid autodata Schaltpläne zum Radio hat.
pin 1 - Rosa/Schwarz
pin 2 - Weis/Schwarz
pin 3 - Rosa/Weiß
pin 4 - Weiß
pin 8 - Schwarz -
Hallo zusammen
Ich hab einen 159 1750 mit einem Navi G3 ich würde gerne über BT musik abspielen was könnte ich machen habt ihr tipps?
Und 2 frage wenn ich bei einem 159 mit blue&me ein ander 2 din radio montiren will muss ich das blue and me einfach weg lassen?
Ich bedanke mich schon im voraus.
Grüsse aus der Schweiz
-
zum Blue&Me gibt hier zahlreiche Beiträge. Aber um es abzukürzen, soll es weg, muß es per OBD rausprogrammiert werden. Beim Standard Radio ist eigentlich ein China Radio mit Android die optisch und ausstattungstechnisch sinnvollste Wahl. Beim großen Navi passt der Ausschnitt nicht.
Bei Standard Doppel DIN Radios wird ein passender Einbaurahmen (hässlich), ein Canbus Adapter und gegebenenfalls Lenkradadapter benötigt.
Für Bluetooth Audiostreaming gibt es Fahrzeugspezifische Adapter. Ob die auch beim großen Navi passen weiß ich nicht. Findet man über Google oder Amazon usw mehrfach.
-
Fürs G3 gibt es leider nix, bleibt nur komplett raus wenn du über Bluetooth Streamen willst. Hab mich auch erstmal damit abgefunden, muss halt der USB Stick öfters aktualisiert werden