Einbildung oder Durchzugs schwacher JTS

    • Offizieller Beitrag
  • Nabend liebe Alfisti ?


    Bin mit meinem Problem immer noch nicht weiter gekommen, da es natürlich auch nicht so stört, schau ich immer ab und zu mal ob ich einen Schritt weiter komme, nächsten Monat geht es aber auf die Rennstrecke zum spettacolo sportivo nach Holland und da hätte ich natürlich gerne die maximale Leistung.


    Mein neuer Anhaltspunkt ist noch mal das Leistungdiagramm vom Prüfstand, mir ist erst jetzt auf gefallen das die kurve ja total wellig nach oben verläuft und zwar schlimmer umso mehr er in höhere Drehzahlen kommt. Ein Kollege war auf dem selben Prüfstand an diesem Tag mit seinem Auto und seine Kurve verläuft total gleichmäßig nach oben.


    Ich tippe jetzt darauf das der klopfsensor defekt sein könnte und er deshalb die Zündung auf spät stellt und hoch und runter regelt. Könnt ihr das nachvollziehen bzw. Wäre dies eine Möglichkeit ?


    Da der klopfsensor knapp 20 Euro kostet, werde ich das damit wohl probieren, also nächstes würde ich lambda und lmm in Betracht ziehen


    Viele Grüße erstmal, Mathieu

    • Offizieller Beitrag

    Sieht schon eigenartig aus deine Leistungskurve. Du kannst ja, was sein könnte und nicht die Welt kostet durchtesten und schauen, was sich ändert oder nicht.

    Aber bedenke trotzdem, dass die JTS vom Werk her eine große Leistungsstreuung hatten und nur einige die vollen 122KW hatten.

    Fahre übrigens auch zum Spectacolo und habe auch schon ein Trackticket geordert.:AlfaFahne:

  • Chris Helferich


    Ja ich teste nächste Woche mal mit meinem Kollegen mit seinem Gutmann Tester die soll und ist werte, mal sehn was dabei raus kommt.


    Die 163PS hat er ja auf dem Prüfstand erreicht aber eben nicht gleichmäßig.


    Dann wird man sich in Holland ja sicher über den Weg laufen ☺️ Bin dem dem silbernen GTV mit PI Kennzeichen dort.


    Ich habe beim klopfsensor begutachten ein Stecker gefunden der lose rumhängt (2 polig) weis jemand wo der hin gehören könnte ? Habe leider keinen Anschluss gefunden..

    • Offizieller Beitrag

    Na klar......sind ja einige vom ARP das Wochenende dort.......kommst Du zum Jahrestreffen im September auch?

  • Oh Tatsache, da stand ich wohl auf dem Schlauch, Danke sehr ?


    Weis einer von euch zufällig mit wie viel Drehmoment der klopfsensor beim JTS angezogen werden muss ?


    Gruß Mathieu

  • Hab den klopfsensor mit so 28nm angezogen, hab irgendwo im netzt gelesen das dies das Drehmoment für den JTS ist.


    Hat meiner Meinung nach jetzt keine spürbare Verbesserung gebracht was die Leistung angeht.


    Hat keiner ein Verdacht wo von der lose Stecker her kommen könnte ?


    Links auf dem Bild sitzt der Anlasser, das Kabel hängt also ungefair mittig unter der Ansaugbrücke, leider kann man da schlecht hin gucken, und ich finde keinen Anschluss dafür


    Er ist 2 polig und eckig

  • Also der Vergleich zwischen den Varianten TS und JTS hinkt oft. Die JTS Spider und GTVs hatten serienmässig 17 Zoll Bereifung und keine 16. Insbesondere die Spider Varianten ca 100kg schwerer (eDach etc.).

    Wenn man einen JTS Spider mit reellen 165 PS um das E Dach mit Hydraulik plus 15kg Kontergewicht erleichtert geht der bestimmt auch sehr gut.

  • Wahrscheinlich hat Alfa bei den Werksangaben zu Beschleunigung und Endgeschwindigkeit einfach wieder geschummelt. Die einfachste Erklärung dafür, dass 916 2.0 TS vs 916 JTS trotz 16 PS mehr ungefähr gleich fahren, ist das höhere Gewicht der Phase 3 Modelle. Ggf noch 16" vs 17".

    Daneben macht der TS viel im Kopf, weil er kerniger klingt. Ich fahre den JTS mit Pipercrossluftfilter und Ultimate, um das auszugleichen. Will man wirklich an der Performance drehen, muss man sich beim Spider ein Hardtop kaufen und Dach, Hydraulik und den Klimakompressor rauswerfen und ist dann 100 kg. losgeworden. Und vielleicht 1sek und 10kmh schneller.

  • ziehmlich altes Thema was hier gepuscht wird, hab es mir mal komplett durchgelesen aus interesse.

    Da ich im leben schon beim dritten JTS Motor bin ist der unterschied in der Beschleunigung relativ einfach erklärt. den TS 2.0 muss man immer fleißig bei Drehzahl halten, der brüllt einen also immer an. Der JTS hingegen dreht ab 3250 einfach bis 6000 durch.

    Mein erster GT hatte gefühlt volle Leistung (bis ich ihn zerfahren habe). Mein zweiter GT wurde vom Vorbesitzer sauber abgestimmt, ist der beste abgestimmte Motor den ich je gefahren bin. Den 156er SW mit JTS Motor musste erstmal 2-3 Wochen über die Autobahn prügeln bis die Abgasanlage frei war, trotzdem läuft der nicht so spritzig wie der GT, müsste ich mal messen. Der 156er mit 2.0 TS muss wie gesagt immer bei Drehzahl gehalten werden (Erfahrung mit 2 Autos/3 Motoren). Sind die Motoren auf der Autobahn bei 200 ist der JTS ganz leicht schneller, aber da kommt es wie bereits festgestellt auf die Zoll und auch auf das Gummi an, Gewicht und co.

    Hat man einen laufenden JTS ist das ein netter Motor der immer fleißig ÖL brauch. der 2.0 TS ist trotzdem immer die bessere Wahl.

  • Lustig, fahre auch den dritten. Der erste war im 2002 156 SW, der 2. in einem GT Selespeed von 2006 und jetzt im 916 S.

    Der 156er war wieder der leichteste Wagen. Ich habe auch überhaupt nichts gegen den JTS. Mit dem Plus an Drehmoment geht er von unter gut weg. Mit 10W60 braucht der Motor kaum Öl. Bei kalten Temperaturen quält er die Batterie beim Starten ein wenig, wegen der hohen Kompression.

    Man kann auch ein Remapping machen und spürt wirklich etwas, aber der TS ist auch kein Rennmotor. Und wenn ich lese, dass ein 156 1.6 225 fährt muss ich lachen.

  • Lustig, fahre auch den dritten. Der erste war im 2002 156 SW, der 2. in einem GT Selespeed von 2006 und jetzt im 916 S.

    Der 156er war wieder der leichteste Wagen. Ich habe auch überhaupt nichts gegen den JTS. Mit dem Plus an Drehmoment geht er von unter gut weg. Mit 10W60 braucht der Motor kaum Öl. Bei kalten Temperaturen quält er die Batterie beim Starten ein wenig, wegen der hohen Kompression.

    Man kann auch ein Remapping machen und spürt wirklich etwas, aber der TS ist auch kein Rennmotor. Und wenn ich lese, dass ein 156 1.6 225 fährt muss ich lachen.

    Mit dem 1.6 TS im 147 kann ohne Veränderungen nur Götz von Berlichingen 225 Km/h fahren.

    Meiner geht zwar ganz gut, aber keine 225 ;)

  • also mein 147 1.6 120PS lief Tacho 220, aber da kann man sich immer 10% wegdenken. Die Teile laufen bei korrektem Wind zwar gut, aber im 5ten Gang fehlt einfach das Ende.