Kann man denn mit dem aktuellen Selènia nachfühllen?
Oder muss dann alles einmal raus?
LOGO ! Ist das selbe .
LOGO ! Ist das selbe .
Nur wesentlich teurer
Das ist der Trick ! Habe mich noch mit dem ALTEN früh genug eingedeckt .
Hätte ich auch tun sollen.
früher ging nur Agip .... nun Selenia (Petronas) und wenn dann in 3 Jahren BP die Formel1 für Ferrari finanziert, ist nur noch Aral Öl für Alfas geeignet ???
Echt zum ????? mit diesem Öl - getuhe !
Hallo, mich würde interessieren, welches Öl ihr mittlerweile für die Giulietta QV verwendet. Kauft jemand von euch tatsächlich das teure QV Öl von Selenia?
Es sieht so aus, dass es bis auf die besagten Ravenol und Total fast keine andere Alternative auf dem Markt gibt, die der Fiat Spezifikation 9.55535-GH2 entspricht.
Ich kauf das Selenia Öl im freien Handel und nicht beim Händler. Ölwechsel alle 2 Jahre da keine 10.000 Kilometer im Jahr außer beim Stelvio. Finde den Preis okay und will ehrlicherweise beim Öl kein Experiment wegen "2,50" Euro Ersparnis machen ...
Es sieht so aus, dass es bis auf die besagten Ravenol und Total fast keine andere Alternative auf dem Markt gibt, die der Fiat Spezifikation 9.55535-GH2 entspricht.
Dieses Öl entspricht der erwähnten Fiat Spezifikation und kostet im 20l Kanister keine 4 Euro pro Liter.
https://www.motoroele.at/mannol-energy-formula-pd-5w-40-motoroel-20l-kanister
Ich verwende das Öl zB beim 124er Spider mit dem 1.4 Multiair meiner besseren Hälfte.
Gruß Didi
Ich fahre mitlerweile Motul Öl.
Laut der Website von denen, ist das für die qv geeignet.
das Selenia Öl ist für mich überteuert.
Ich fahr jetzt seit 1,5 Jahre das MOTUL 300V POWER 5W-40 keine Probleme bis jetzt.
Das MOTUL 8100 X-CESS 5W-40 erfüllt ja auch die Freigabe.
Ich "tanke" dieses hier:
https://www.ravenol.de/de/produkt/motorenoel/pkw-motorenoel/ravenol-vollsynth-turbo-vst-sae-5w-40
Keine Probleme und auch für die QV
ist ja schon ein alter Thread hier, aber muss jetzt das Öl an meiner Giulietta TBi wechseln
Dachte ja, dass das Helix HX7 ECT 5W-40 eine Freigabe hat, aber sehe da nichts auf der Shell Seite.
Beim Motul 8100 X-Clean wird im technischen Datenblatt die Fiat Freigabe unter "OE-Performance" gelistet. Ist das also auch keine Freigabe?
Bleibt dann nur das Selenia mit Freigabe? das aber doch 2,5x so teuer ist?
Danke an alle Hinweise!
Bei Shell steht die Freigabe zumindest auf dem Kanister. ist die Sorte mit dem Ferrari Logo.
Fahre sowohl das Shell, als auch das Motul im 1.8er Motor. Wird auch beides von auf Alfa spezialisierten Werkstätten eingefüllt. Allerdings fahre ich das Öl nur 12 Monate und da kommen bei mir auch nur max 5.000km zusammen.
Wenn man sich das Thema 1.8 TBI bzw QV so liest, sollte das überteuerte Selenia ebenfalls alle 12 Monate getauscht werden.
Meiner läuft seit 6 Jahren tadellos mit Motul bzw Shell Öl
danke, Holger, für die Antwort. Dann werde ich mal schauen, wo ich das Shell oder Motul günstig bekommen kann.
Ich will das Öl eben auch alle 12 Monate wechseln, und letzter Wechsel war vom Vorbesitzer im Januar 23.