Hallo Ihr Alfistis.
Ich bin neu hier und plane mir in Kürze einen 159 SW mit dem 2.4 JTDM zu kaufen.
Hierzu habe ich mir schon einige Beiträge angesehen.
Generell besteht das Problem mit der Lenkung -BJ 08/07. Wie weit kann man davon ausgehen, dass diese bereits bei einem 10/06 mit 145000 auf der Uhr gemacht ist? Es gab bestimmt früher, bei unter 100000 km Probleme mit dieser, oder können auch bei höhere Laufleistung damit Probleme auftreten?
Warum soll es ein Alfa werden? Ich hatte schon einige Marken durch. Derzeit ist es ein C30 D5 von Volvo. Den würde meine Frau übernehmen, da wir zurzeit nur einen Wagen haben.
Ich bin auch nicht der Typ der groß Kohle (Anschaffung) für ein Auto raushauen will, da es für mich nur ein Gebrauchsgegenstand ist. Ebenfalls mag ich 5 Zylinder. Es ist halt keine öder 4 Zylinder, aber auch kein V6, für mich halt was Besonderes. Dazu das Design, einfach zum verlieben.
Allerdings fahre ich 35.000 km im Jahr, davon täglich 75 Km Arbeitsweg, eine Strecke, 2 Drittel davon Autobahn und der Rest Land. Reparaturen werden alle in einer Werkstatt innerhalb der Familie, zum Teil selber, zum Teil mit Hilfe erledigt. Somit würde mich ein Zahnriemenwechsel bei einem 2.4 nicht abschrecken. Hab vor Kurzem den beim Volvo auch gemacht.
Mir ist wichtig, dass das Fahrzeug noch 2-3 Jahre hält und entsprechend der kommenden Kilometer noch überlebt. Wenn dann der Restwert gegen 0 liegt, ist es halt so.
Kann man einen Alfa im unteren Preissegment kaufen? Oder handelt es sich überwiegend um Bastelbuden? Kleine Mängel, oder runtergefahren Bremsen ist nicht das tragische. Es geht sich eher um Motor/Getriebe wobei ich hierbei Automatik bevorzuge.
Oder sagt Ihr, Finger Weg bei einem 2.4 JTDM für kleines Geld da überwiegend Kernschrott.
Viele Grüße vom Niederhein