Hey Leute,
ich erklär mal die kuriose Situation.
Ich habe an meinem Alfa 159 1,8TBI EZ 2012 ca.125tkm die hinteren Bremsklötze mit Bremsscheiben gewechselt.
Die Bremskolben habe ich mit einem Werkzeug durch drücken und gleichzeitiges drehen zurück gedrückt.
Die gingen im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, welche ich früher hatte und auch die Bremsen erneuert habe,recht schwer zurück zu drücken.
Gerade am Anfang hatte ich das Gefühl dass die Kolben irgendwie blockiert sind.Ich konnte sie 1/4 Umdrehung drehen,dann gings recht schwer.
Also wieder ein Stück zurück und dann wieder rein. Ging dann die erste Umdrehung nicht mehr so schwer und danach ging es leicht wie mann es kennt.
Bevor ich die andere Seite angefangen habe,viel mir auf,dass ich den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter vergessen habe zu öffnen.
Ok,dachte ich.Deswegen ging der Bremskolben etwas schwer zurück zu drücken.
Aber die andere Seite hatte bei geöffnetem Bremsflüssigkeitsbehälter genau das gleiche wie schon die erste Seite.
Naja,ist anscheinen normal beim Alfa,denke ich.
Alles wieder zusammengebaut,das Bremspedal wieder auf Druck gepumpt und der Bremsflüssigkeitsbehälter ist auch auf max.gestiegen.
Soweit sogut.
Am nächsten Morgen fahr ich los,denk noch,mann der 1ste Gang ging aber schwer rein,und dann konnte ich gar nicht mehr auskuppeln.
Das Kupplungspedal hat nur auf dem letzten drittel des weges etwas Druck.
Wie soll da Luft ins System gekommen sein?
Also wurde das system entlüftet.
Hat aber nichts gebracht.
Es ändert sich nichts wenn man die Kupplung pumpt,der Druck bleibt unverändert schlecht.Die Bremse ist ganz normal.Der Bremsflüssigkeitsbehälter bleibt unverändert voll.
Ich kann am Geberzylinder kein Ölaustritt erkennen.Und der Nehmerzylinder sitzt wohl im Getriebe
Habe dann das freundliche Alfa Autohaus aufgesucht,das Problem geschildert und keine brauchbare Antwort bekommen.Die meinten nur,dass die Hydraulikkreisläufe
von Bremse und Kupplung nicht zusammen hängen.Die teilen sich nur den gleichen Behälter.Das wäre Zufall das die Kupplung gleichzeitig kaputt ist.
An so einen Zufall glaub ich nicht.
Aber eine Erklärung dafür habe ich auch nicht.Ich möchte nicht das Getriebe ausbauen lassen um den Nehmerzylinder zu tauschen,der "wahrscheinlich"kaputt sein soll,
wenn es eine andere plausible Erklärung dafür gibt.Wenn der Nehmerzylinder kaputt sein sollte,müsste dann nicht der Bremsflüssigkeitsstand geringer werden,wenn mann dei Kupplung betätigt?
Für Tipps wäre ich echt dankbar