Hallo Leute. Ich habe mir Novitec Spurplatten besorg. je Rad 16mm. Sieht bärig aus, ist aber leider für meine Verhältnisse nicht alltagstauglich. Auto voll beladen, Fahrradträger, Grünschnitt, etc. Es schleift am Innenkotflügel. Also dachte ich mir nimm 10 mm breite Platten. Bestellt und draufgesteckt. Siehe Bild, passen nicht, da die Radnabe wohl 13mm lang raussteht. Hat jemand ne Idee oder einen Tipp? Möchte halt nicht ganz auf die "breitere" Optik verzichten.
Spurplatten 10mm Radnabe zu lang
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Rand der Radnabe ein wenig wegschleifen; kann aber Probleme bei der Montag von Felgen ohne die Verbreiterung führen, weil die Zentrierung dann nicht mehr bis in die Felge reicht. Die Verbreiterung würde ich keinesfalls nacharbeiten, der Rand der die Zentrierung hält ist eh schon dünn und kann brechen.
Ich hatte damals 16mm Platten genommen und den Innenkotflügel mit dem Heißluftfön nacharbeitet. Hat geholfen; ist die sicherere Variante. Anschlagbegrenzer wäre auch nee Option.
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Heißluftfön, na klar! Bin ich nicht drauf gekommen. Zerbrech mir die Birne und dabei ist es ganz einfach. Ich danke dir.
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Spurplatten ohne Mittenzentrierung ... finde ich aber auch nicht so doll.
Hatte mal 10er Platten mit Mittenzentrierung, die brachen aber bei der ersten Montage ab,. da gerade mal ein halber mm Material in dem Bereich stand.
Schippan hat mir später 12 und 13mm angefertigt, indem die Fase im Bereich der Felge mit ausgenutzt wurde und eben an der Platte im Bereich der Mittenzentrierung auch eine 45 Grad Fase aussen hatte.. dadurch gewinnt man ne Menge "Fleisch"
Ich kann den Shop nur empfehlen, da nicht Massenware, sondern individuell gefertigt, auch mit Sonderwünschen ....
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Edith:
Sehe gerade die haben schon ne Fase.
Wo steht die Platte an ?
ist die Mittenzentrierung nicht ganz durch ausgedreht und hat im Loch am Aussenrand einen Kragen ? Dann nur den wegdremeln .
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Ohne Mittenzentrierung geht nur wenn die Platte so dünn ist das die Zentrierung der Nabe bis in die Felge geht, über 5mm Scheibendicke kann man das vergessen. Und nur über die Radschrauben zentrieren wie das einige machen würde ich nie fahren.
Wenn die Fase außen zu groß ist kann sein das die Felge nicht aufliegt, auch Mist. Die 10mm Platten sind halt grenzwertig, dicker ist besser.
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Edith:
Sehe gerade die haben schon ne Fase.
Wo steht die Platte an ?
ist die Mittenzentrierung nicht ganz durch ausgedreht und hat im Loch am Aussenrand einen Kragen ? Dann nur den wegdremeln .
wie gesagt an der Spurplatte selbst würde ich nix wegnehmen, ist nur Alu und man schwächt das Teil damit. Dann ist das an der Nabe sicherer, hab ich an meinem alten E30 BMW gemacht und fahre schon 10 Jahre damit.
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oder einen Hersteller nehmen der besser passt. H&R hat glaube ich sogar welche mit ABE. Hatte mit dem Hersteller noch nie Probleme. Selbst meine Fahrwerksfedern haben eine ABE
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oder einen Hersteller nehmen der besser passt. H&R hat glaube ich sogar welche mit ABE. Hatte mit dem Hersteller noch nie Probleme. Selbst meine Fahrwerksfedern haben eine ABE
Edith:
Sehe gerade die haben schon ne Fase.
Wo steht die Platte an ?
ist die Mittenzentrierung nicht ganz durch ausgedreht und hat im Loch am Aussenrand einen Kragen ? Dann nur den wegdremeln .
Ja genau. Ist nicht ganz durch. Innen ist noch so ein Absatz angedreht der stört. Aber das wegdremeln traue ich mich nicht. Ist nur hauchzart. Ich nehme erst mal den Heißluftfön.
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H&R hat 15 und 20mm im Programm.
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Gängig sind 5mm ohne Zentrierung. Die Zentrierung der Nabe reicht dann normalerweise noch so grade in die Felge.
Ebenso 11mm mit Zentrierung, da muss aber geprüft werden, ob die Zentrierung der Nabe nicht zu lang ist, bzw. die verschiedenen Fasen nicht irgendwo klemmen.
Passende Schrauben werden ebenfalls fällig.
SCC ist auch sehr flexibel bei Sonderanfertigungen
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SCC macht sogar unterschiedliche Zentrierungen innen/aussen und die Scheibe in jeder gewünschten Stärke,
Eloxal in silber oder schwarz.
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Hi ho,
kann Schippan auch nur empfehlen.
Habe die auf der Hinterachse und gab nichts von der Stange, entweder blieb zu wenig von der Mittenzentrierung der Radnabe übrig, bei dünneren Scheiben. Oder die Spurplatte war zu dick. Habe mir welche mit 13mm machen lassen und passen perfekt. Leider keine ABE, nur ein Materialgutachten für Einzelabnahme.
Es sei denn es ist mittlerweile anders, hab meine schon seit 9 Jahren. Haben mit Versand keine 50 Euro gekostet.
Vielleicht ist es eine Alternative
Gruß,
Timo
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Nutzt ja alles nix. Wenn die Nabe 13mm rausguckt und die Scheibe nur 10mm dick ist. Irgendwo muss ja Material her für die Aussenzentrierung. Wenn die Aussenfase zu groß ist passt die Felge irgendwann nicht mehr. Die Fase an den Felgen ist auch nicht bei jeder gleich. Eine passt, vom anderen Hersteller vielleicht nicht.
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Die 10mm Scheiben waren von SCC!
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So Licht in Sicht. Ich habe mir SCC telefoniert. Es gibt Scheiben in 13mm mit Sonderfase, welche die Lange Radnabe von 16mm aufnehmen kann. Das ganze wird mir dann noch in Silber eloxiert. Super Service bei denen.
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Guck dir aber die Fase der Felge innen an, nicht das es danach dort hakt.
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ich glaub das immer erst, wenn ich die Dinger selber montiert habe.
Der Standard - Zentrierbund an den Radnaben ist 10mm, daher als Minimum 11mm Distanzscheiben. Aber es gibt immer wieder irgend jemand, der sich nicht an diese Abmessungen hält. Oder es kneift an den Fasen....
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Gerade im E30 Forum entdeckt. Sowas könnte natürlich auch die Lösung sein.
https://www.st-suspensions.de/produkte/spurverbreiterung/azx
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Danke für den Tipp. Ich schaue mal.