Motorproblem 1,9JTDM16V

  • Hallo zusammen... und schönen sonnigen Feiertag,


    ich hatte gestern ein etwas unschönes Ereignis mit meinem heißgeliebten und bis dahin extrem zuverlässigen 159er Diesel (175000km). Ich habe das Fahrzeug mit 125000km übernommen und es hat eine lückenlose Pflegehistorie vorzuweisen. Alle Werkstatt-Rechnungen liegen vor... ich könnte also wohl den Austausch jeder Schraube nachvollziehen(übertrieben gesprochen) ;-). Ungeplante Werkstattaufenthalte oder gar Pannen gab es bisher keine!

    Wir pendeln fast täglich 100km einfach zur Arbeit, also darf man sicher von einem Langstreckenfahrzeug sprechen. Gestern nun hatten wir leider einen sehr langen und zähen Stau.

    Nach etwa einer Stunde Stop and Go ging ein Ruck durchs Fahrzeug und der Alfa konnte nur mit Gasstößen am Leben gehalten werden. Also auf den Seitenstreifen und mal schauen. Wir konnten weiterfahren... im unteren Drehzahlbereich allerdings mit deutlich weniger Leistung und oft auch "zittriger" Laufkultur. Wir sind dann von der Autobahn abgefahren und über die Landstrasse nach Hause. Das Verhalten bei etwas höheren Drehzahlen wurde zunehmend besser und auch beim Beschleunigen hat sich das Verhalten gebessert. Geblieben ist der unruhige Lauf mit "Störungen"im unteren Drehzahlbereich, so bis etwa 2000, vielleicht etwas darüber.

    Man kann ja viel Lesen über AGR etc.. Ich würde das Problem da vermuten. Grundsätzlich bin ich handwerklich begabt und habe auch immer an meinen Autos geschraubt. Mir sind aber Käfer lieber als Turbodiesel ;-). Ist das Wechseln des AGR problematisch? Also muss dazu irgendetwas "eingelesen oder angelernt" werden? Denn leider ist durch verschiedene Erfahrungen mein Vertrauen zu Werkstätten etwas eingetrübt. Was würden die hier anwesenden Profis raten? Liege ich mit meiner Vermutung AGR richtig? Welches der angebotenen AGR-Ventile sollte man kaufen... es gibt enorm viele Hersteller? Andere Vermutungen oder Tipps?

    Ich freue mich über jede Rückmeldung und wünsche einen schönen Tag

    Andreas

  • AGR verschließen und ausprogramieren, braucht keiner den Sch...! Swirlklappen fixieren und ausprogramieren..

    Am besten setzt dich mit André in Verbindung, der ist der Master für solche Sachen! :like:

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Zur Fehlerdiagnose würde gerne ch zuerst mal das AGR testweise mit einer Platte verschließen. Ist der Fehler dann weg , schließt das AGR nicht richtig.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hast du auch ein stärkeres "nageln" bei diesem zittrigen Lauf feststellen können?

    Ich hatte gerade jetzt die gleichen Probleme bei unserem Ducato Mulijet gehabt, im unteren Drehzahlbereich schlechte und unregelmäßige Gasannahme mit gelegentlichem stärkeren "nageln". Wenn die Drehzahl höher war lief er fast normal.

    Es war ein Injektor der wohl bei niedrigeren Drehzahlen unkontrolliert zu viel eingespritzt hat. bei Höheren Drehzahlen verwischt sich das dann weil mehr Kraftstoff benötigt wird.

  • Zunächst mal vielen Dank für eure Meinungen.

    Ich würde zunächst mal Manipulationen ausschließen... das Fahrzeug lief 175000km einwandfrei, da kann ich zunächst nicht nachvollziehen warum Teile verändert werden sollten?! Wo liegen Vor- und/oder Nachteile? Ich hätte eigentlich nur sehr gerne den für mich zufriedenstellenden Ur-Zustand wieder ;-).

    AGR probeweise verschließen... geht das so einfach? Ich muss mir das mal genauer anschauen. Ich habe das Gefühl ich werde das Auto doch noch besser kennenlernen als geplant ;-).


    Wer ist André und gibt es da eine Werkstatt mit Adresse?


    schönen Tag

    Andreas

  • Du bist hier seit 2017???????

    ...und weißt nicht wehr André ist!!!! :kopfkratz:Tut mir Leid bist glaube ich falsch hier!!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

    Einmal editiert, zuletzt von mike66 ()

  • Lass dir ein neues Agr einbauen und am besten die Ansaugbrücke mal reinigen. Bei der Laufleistung ist die sicher "dicht". Wie lange da die Drallklappen noch funktionieren und auch da bleiben wo sie sind...das wirst du merken.

    Du brauchst was Pulverbeschichtet? Her damit!

  • Wenn sie dann abreisen, hast du vielleicht einen kapitalen Motorschaden!!!

    Ich muss mich dafür entschuldigen dass ich ein Leben neben dem Alfa habe! Und danke für die Auskunft.


    schönen Tag

    Andreas

    Hab ich auch, aber mir wurde hier schon sehr geholfen und habe mir dadurch sehr viel Ärger und Geld gespart!!

    Auch noch einen schönen Tag LG Michael

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Leute, Leute...

    ich hätte nichts über Probleme mit Drallklappen lesen sollen... das klingt teilweise doch recht beunruhigend und das "Ereignis" könnte auch so eventuell zu erklären sein. Kennt jemand einen Alfa-Spezialisten im Westerwald?


    schönen Abend

    Andreas


    mike66: das ist schon klar und ja auch hilfreich mit Leuten zu reden die eigene Erfahrungen haben. Ich hatte nun längere Zeit aber wirklich andere Sorgen und war froh ein tolles Fahrzeug zu haben. Da schau ich auch gerne mal Bilder ohne Probleme zu wälzen ;-).

  • Ich kenne nur einen Spezialisten in Koblenz..


    Das AGR Ventil beim 1.9 16V ist, im Falle eines Defekts, selbst für einen nicht Mechaniker in weniger als 30 Minuten gewechselt. Sollte es aber nicht korrekt schliessen, geht normalerweise die Motorkontrollleuchte an. Wenn es noch nicht komplett defekt ist, kann man es im ausgebauten Zustand auch mal reinigen. Und falls noch nicht verbaut, die Metalldichtung mit den 4 Löchern anstatt der komplett göffneten verbauen.


    Mein damals neu gekauftes ist von Pierburg. Ist auch original verbaut gewesen. Kostet im online Handel keine 100€. Allerdings wurde es bei mir deaktiviert.


    Führt zur besserem Motorlauf und geringerem Verbrauch. Ohne die leichte Motifizierung der Motorelektronik würde ich meinen 1.9er ganz sicher schon ne ganze Weile nicht mehr fahren. Finde die originale Motorabstimmung eine mittelgroße Katastrophe für einen 150PS Diesel Motor.


    Zur Modifizierung gibt es einige Optionen, mit passendem Kabel und Laptop ist das Aufspielen kein Problem.

  • Holger Danke für die ausführliche Antwort.

    Die Tatsache, dass eben die Motorleuchte nicht angeht läßt mich immer mehr an ein Problem mit den Drallklappen glauben.

    Ich muss zugeben, dass ich ebenfalls immer mehr mit dem Gedanken spiele diese zu entfernen und auch das AGR stillzulegen. Mir war ehrlich gesagt nicht klar dass es hier um vielleicht lebensverlängernde Maßnahmen geht. Die Motorabstimmung fand ich zwar von Anfang an ebenfalls etwas "Gewöhnungsbedürftig" konnte mich aber mit einem Eingriff nicht anfreunden.

    Wenn ich das recht verstehe muss bei Stilllegen des AGR und Entfernen der Drallklappen (diese werden dann doch komplett entfernt und das "Loch" mit Deckeln verschlossen?!) eine geänderte Software aufgespielt werden. Wo bekomme ich die und was benötige ich dazu genau bzw. gibt es jemand in meiner Nähe der das durchführen kann?

    Andere Frage: ist diese Veränderung beim TÜV kein Problem?


    Das sind sicher Anfängerfragen... hier scheinen nur wenige dieses Modell im "Originalzustand" zu betreiben. Vielleicht könnt ihr mir trotzdem ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Ich muss mich ja entscheiden wie es weitergeht. Im momentanen Zustand der Ungewissheit möchte ich das Fahrzeug nicht nutzen.


    viele Grüße

    Andreas

  • Man kann das AGR rein "softwaretechnisch" stilllegen lassen. Meist macht es aber auch Sinn, dieses mechanisch durch eine Blindplatte zu verschließen.

    Ich habe das unterhalb des AGR gemacht, da wo das Steigrohr ins AGR kommt. (Blindplatte, selbst erstellt aus altem Nummernschild)


    Bei neueren Modellen (schwarze Ansaugbrücke), kann man die Swirlklappen nicht mehr von außen arretieren. Deren Stilllegung erfolgt auch rein softwareseitig.


    Als erste Maßnahme würde ich jetzt diese Blindplatte erstellen. Als Muster dient dazu die bisherige Metalldichtung.

    Wenn das AGR verschlossen ist, und der Wagen wieder läuft, wird nach kurzer Zeit die MKL angehen. Dann solltest Du die Software anpassen lassen.

    Gerne bin ich Dir dabei behilflich, müsstest aber den Weg auf Dich nehmen (Niederrhein).


    Der TÜV bekommt von den Modifizierungen nichts mit, da die NOx-Messung nicht Bestandteil der AU ist. Was der TÜV allerdings merken wird, ist der verminderte Rußausstoß. Der ist danach nämlich besser als im Serienzustand.


    Alternativ zu Andre kann Dir auch "Tom" die Software anpassen. Hierzu solltest Du auch Links im Forum finden.


    Ich kann jedenfalls berichten, das sich durch die Verschließung des AGR mit Softwareoptimierung folgendes verbessert hat:


    - gefühlte leichte Mehrleistung

    - verminderter Verbrauch (bis zu 1l/100km)

    - Anfahrschwäche behoben

    - PDF-Regenerationsintervalle deutlich erhöht


    Wenn Fragen, fragen

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • dksp

    Der Username kommt mir bekannt vor. Ich bin allerdings in einem Alter ... da kann man sich nicht mehr alles genau merken ;-).

    Wie sagt doch Herr Hallervorden so passend: ich brauche mehr Details !

    2 Mal editiert, zuletzt von akguzzi ()

  • Bartimaus Super, Danke! Es könnte gut sein, dass ich auf dein nettes Angebot zurückkomme!


    So langsam kann ich mir einen Reim machen. Was Fragen angeht... macht es keinen Sinn die Swirlklappen auszubauen?Oder geht das garnicht so ohne weiteres? Das Risiko scheint doch zu sein, dass der im Ansaugkanal befindliche Teil (der aus Kunststoff besteht?) sich irgendwie löst/zerstückelt und dann angesaugt wird. Oder versteh ich da was falsch???

  • Erstmal müssen "wir" Deinen Bella wieder ans fliegen bringen.


    Swirls kann man sicherlich ausbauen, ist aber "nicht mal eben so". Und ob es Sinn macht, weiss ich nicht.


    Zum Softwareprozess:

    Erst muss die "Firmware" des Steuergeräts ausgelesen werden, das dauert ca. 45Min. Diese Datei sendet man an die üblichen Verdächtigen hier im Forum.


    Diese optimieren diese dann und senden Dir die modifizierte Version zurück. Diese muss man dann ins Steuergerät flashen (30s) , Luft anhalten, beten, Startknopf drücken.


    Nur ein Hinweis: Das Steuergerät merkt sich, wie oft es geflasht wurde, man kann es im Schadenfall also feststellen. Dessen muss man sich bewusst sein.

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

    • Offizieller Beitrag

    Nur ein Hinweis: Das Steuergerät merkt sich, wie oft es geflasht wurde, man kann es im Schadenfall also feststellen. Dessen muss man sich bewusst sein.

    Das sollte wohl in diesem Fall, bei einem Wagen mit 175.000km egal sein. Der ist schon lange aus der Werksgarantie raus.

    Zwecks AGR und Co kann ich dir behilflich sein. AGR Platten habe ich auch auf Lager.


    Gruß ANDRE :)

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Bartimaus Danke für deine Unterstützung.


    Also nochmal meine Gedankengänge zusammengefasst: Das "Ereignis"... nach langem Stop and Go hat es heftig geruckt und der Motorlauf war dann extrem unruhig. Ich hatte immer das Gefühl Auto geht aus. Mit viel Gas auf den Seitenstreifen gerettet. Ich dachte an einen unterbrochenen Reinigungsvorgang (davon hatte ich schon gelesen). Was mich irritiert und nun mittlerweile mehr an ein anderes Problem denken läßt... die Motorkontrollleuchte geht nicht an!

    Auf der Rückfahrt... das Auto lief ja noch und der Motorlauf wurde auch wieder besser... es waren noch ca. 80km.

    Zuhause abgestellt und seitdem am Sammeln von Infos!

    Wenn nun eine der Swirlklappen sich verabschiedet hat bleibt mir der Ausbau ja nicht erspart.

    Ich würde nun erstmal das AGR ausbauen und schauen ob es ordentlich schließt. Ansaugbrücke reinigen und schauen ob noch alle Klappen "da sind".

    Alles weitere kommt dann... irgendwie ;-). Soweit richtig?


    Nach der Softwaremanipulation betreibe ich mein Auto ohne ABE... oder?