Guten Abend zusammen,
da es jetzt wieder wärmer wird, kommen nun die Sommerschuhe wieder auf den Wagen. Nun hab ich aber folgendes Problem:
Ich fahre einen 97er Spider 2.0T.S und hab die 17" Telefonfelgen vom 98er Modell mit 225/45 R 17 drauf. Soweit so gut, hat bei einer Kontrolle noch nie jemanden gejuckt. Beim letzten TÜV meinte nur der Prüfer, das ich die Felgen auf dem Wagen eigentlich gar nicht fahren darf. Darauf fragte ich wegen einer Sondereintagung und da ging der Spass los. Beim TÜV haben die keinerlei Daten über die Felgen, da es sich um ein Original-Ersatzleil von Alfa Romeo handelt. Ich würde eine freigabeerklärung von alfa Romeo benötigen, dass ich diese Felgen auf diesem Modell fahren darf. Auch meine Einwände, das beim 98er Modell keinerlei Veränderung am Fahrwerk Karosserie oder sonstiges eingetreten ist und auch die Gewichte und alles gleich sind... Riesen bei den TÜV Menschen nur noch mehr Fragezeichen Am Horizont erscheinen. Daraufhin ein Telefonat und eine e-mail mit alfa Romeo Deutschland, welche mir mitteilten sie hätten über diese Felgen keinerlei Unterlagen, bzw könnten wir keinerlei Unterlagen be festigkeitsgutachten und sonstiges mir zukommen lassen. Jetzt meine Frage ob jemand von euch schon einmal auf seinen vor 98er Modell diese Felgen eingetragen hat. Hätte ich ein vergleichsgutachten bzw einen vergleichbaren Eintrag könnte ich damit zum TÜV gehen und sie dann einfach eintragen lassen.
Hier wiehrt mal wieder ganz heftig der Amtsschimmel... Dagi beim TÜV ein riesen Problem damit haben, das ist die Felge 1997 noch nicht gegeben hat und erst ab 1998 im Ersatzteilprogramm als Zubehör aufgeführt wurde.