Hallo zusammen,
der Titel sagt es schon... es ist mein erster Alfa. Wie konnte das passieren, dass ich diese auffallend hübschen Autos so lange übersehen habe? Vielleicht zu erklären mit der Unzuverlässigkeit die dieser Marke ja gerne nachgesagt wird. Tja, dann habe ich anscheinend echt Glück. Ich habe nach einem Unfall unfreiwillig wieder vor der Wahl eines neuen Automobils gestanden. Glücklicherweise hat wenigstens die Versicherung des Unfallgegners nach einigem Anschieben den Schaden voll übernommen.
Da ist mir ein Alfa 159 entgegengekommen... diese wunderschöne Front mit den Einzelscheinwerfern... es war passiert. Das Ganze auch noch als formschöner Kombi zu haben... klasse!
Auf der Suche sind mir viele merkwürdige Sachen passiert. Autohändler die mir erklären wollen, dass es sich um einen 8-Zylinder-Diesel handelt... schließlich steht ja 8-V auf dem Plastik-Cover unter der Haube ;-). Da fährt man viele Kilometer durchs Land, eben auf der Suche nach einem guten Angebot und dann sowas.
Letztlich wurde ich bei einem Privatanbieter fündig. Da hat alles gestimmt... pingelig gepflegt, alles akribisch dokumentiert. Abgabe nach 2 Jahrzehnten Alfa nur wegen Dienstwagen... und es hat offensichtlich ein bisschen geschmerzt als ich vom Hof gefahren bin. Jetzt also weißer 159 Sportwagon 1,9 JTDM, 11/2010.
Die ersten 20000km habe ich hinter mir und kann sagen... einiges was ich lesen konnte muss ich bestätigen. Ans Anfahren muss man sich gewöhnen, da braucht es ein wenig mehr Drehzahl als ich dachte, das hab ich schon angenehmer erlebt. Auch die typischen Kleinigkeiten die nicht sein müssen sind manchmal ein Kopfschütteln wert. Ist es nicht möglich Spiegeleinsätze zu nutzen die nicht von den Seiten her von Feuchtigkeit unterwandert werden und eintrüben. Oder Embleme die alle paar Jahre gewechselt werden müssen weil sie verblassen. Ein paar Euro mehr in Qualität mit Langzeitstabilität wären angenehm.
Aber jetzt... das Auto macht soviel Spaß dass man solche Kleinigkeiten gerne verzeiht. Ist zuverlässig und findet bei mir ideale Lebensbedingungen für einen Diesel... viel viel Langstrecke.
Ich hoffe er hält noch richtig lange durch... wird sorgfältig weiter gepflegt und ich trage mich mit dem Gedanken mir noch ein reines Spaß-Mobil von Alfa anzuschaffen.
Und um viele Tipps zu erhalten was die Eigenheiten und speziellen Anforderungen eines Alfa angeht bin ich hier. Das hat mir schon beim Kauf sehr geholfen. Jedes Auto hat halt so seine Macken. Dafür also schon mal vielen Dank.
Ich bin jetzt nicht mehr der absolut extremistische Autoschrauber... aus dem Alter bin ich raus und muss mir die Zeit auch einteilen. Der Umbau des Hauses hat da oft Priorität... und dann ist da ja noch der Käfer den ich mit meinem Sohn aufbaue... die Tage sind einfach zu kurz!
Soweit mal... viele Grüße
Andreas