Heute hatten wir Zeit (die man braucht) und haben den Schwatten erst einmal auf die Bühne gehievt.
Und die Vor-Werkstatt verflucht... Vier Schrauben vonne U-Bodenverkleidung fehlten. Und das sind keine Vonselbstlinksdrehendenschrauben...
Bei knapp 90 Grad die kleine Torx gelöst und der Messbecher füllte sich mit 0,8 Liter Alt-ATF. Danach die Überlaufschraube raus und weitere 1,7 Liter kamen nach.
Wer jetzt geduldig ist und 45 Minuten wartet, hat nochmal 0,3 Liter im Becher. Insgesamt also 2,8 Liter.
Das, was sich jetzt im Becher befindet, ist weder rot noch riecht es gut. Es riecht nach oft genutzten Newtonmetern...
Ok, 3 Liter frisches Fuchs 4400 oben rein und MES aktiviert. ATF-Temperatur 83 Grad und das Warten beginnt. Es dauert Stunden bis 40 Grad erreicht sind.
Korrigiert wird der Ölstand bei 35 - 45 Grad.
Endlich ist es soweit, Motor laufen lassen, Getriebe auf N, Auto wieder nach oben und die lütte Torx rausgedreht,,, Nix...
Einfüllöffnung oben wieder auf und den letzten Liter eingefüllt.
Öl ist nun wieder etwas wärmer, gewartet bis 40 Grad, Motor wieder an und N, nach oben mit der Bühne, lütte Torx raus, Öl kommt und versiegt bei 0,3 Liter.
Torx wieder rein, fertig.
Also um es einfach zu machen: 4 Liter eingefüllt, minus 0,3 L Überschuß, minus 2,8 L Altöl = 0,9 Liter Fehlmenge
Das Aisin ist ein sehr freundliches Getriebe. Ein '****' 5 G hätte bei dieser Fehlmenge schon ganz heftig rumgezickt.
Und jetzt ? Kein Ruck mehr beim Anfahren, weiche und schnelle Schaltvorgänge. Wer ein gut gewartetes '****' 7G Tronic kennt, hat den Vergleich.
Fast vergessen: 2,4 JTDM 145.000 km