Die Popcorn - Cola - Thread's: Batterie - Motoröl - Zweitaktöl in Diesel ...
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der Unterschied besteht schonmal darin, dass ein Kadett C einen Ruhestrom von max 2mA hat (Wenn Uhr drin) .... die Batterie also ausser der Selbstentladung mit nichts zu kämpfen hat .
Alles ab Mitte der 90er, hat aber Wegfahrsperren , Alarmanlage , Zentralverriegelungen, Fernbedienungen usw drin und wenn so ein Golf4 oder 5 8 Wochen steht , ist die Batterie tiefentladen ..... die entladen sich genügend über die Steuergeräte , da muß man nur noch aufladen .....
....korrekt.
Dazu kommen die ganzen Helferleins, wenn das KFZ "fährt" (ABs, ESP, BordComputer, Start / Stop System, etc.) das alles kostet ebenfalls zusätzlichen Strom
den die Batterei nicht hat, also muss die Lima nachliefern
Und somit, je öfter ein Akku geladen / Entladen wird, desto kürzer ist die Lebensdauer.
Bei heutigen Autios kann mann froh sein, wenn sie 4 od. 5 Jahre alt werden
Bzgl. Ladegeräte, die vom Discounter (Aldi, Lidl, Norma, etc:) kann mann ruhig zum nehmen, sofern die Batterien nicht "leer" sind.
Mann muss halt nur darauf achten, dass sie eine "Ladeelektronik" haben, die z,b, abschaltet, wenn die Batterie "voll" ist.
Dass sie nicht so "inteligent" sind, wie z.b. das Ctek 5 ist, ist erstmal uninteressant, denn, für die "Erhaltungsladung" reichen sie alle
mal..
Btw,. ich habe mir das Ctek 5 für unter 30€ beim großen Versandhaus gekauft
Einfach mal nach "Schnäppchen" Auschau halten..
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Bei heutigen Autios kann mann froh sein, wenn sie 4 od. 5 Jahre alt werden
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noch viel schlimmer .... die kannste ohne PC garnicht meh tauschen. Die muß im Auto angemeldet werden ......
Hintergrund : Die Ladeelektronik arbeitet mit einem Kennfeld und mit fortschreitendem Alter wird die Ladespannung erhöht um genügend Saft in die schwächelnde Batterie rein zu pressen . Baust Du nun ne neue Batterie ein ohne die am Fahrzeug anzumelden, schrottest Du die mit einer viel zu hohen Ladespannung ziemlich schnell .....
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Wie dumm muß eine Elektronik sein, die einen alternden Akku erkennt, aber keinen Frischen...
Der Hintergrund ist eine gewünschte Markenbindung, so hatte z.B. Audi ihre Akku's mit einem Chip versehen und wollte
so seine Kunden an die Markenwerkstatt binden.
Die Rechnung ging aber aus wettbewerbsrechtlichen Gründen nicht auf.
Bei Mercedes gibt es ein Akkumanagement seit 2001 aber auch in den aktuellen Generationen muß ein frischer Akku
nicht angelernt werden.
Die vielfach vertretene Meinung, daß eines dieser Fahrzeuge, mit defektem Aukku, abgeschleppt werden muß, ist
eine Stammtischparole.
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erkennt sie ja nicht .... (wahrscheinlich) Da ist einfach ein Rechenmodell hinterlegt .... (1er BMW)
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Das wäre ja noch mehr Geldschneiderei...