Die EU hat am vergangenen Mittwoch in einem Parlamentsbeschluss neue Grenzwerte für den CO2 Ausstoß von Autos festgelegt.
Dieser Beschluss wurde medial wenig beachtet.
Bis zum Jahre 2021 liegt der Grenzwert für den C02 Ausstoß bei 95 Gramm pro gefahrenem Kilometer.
In der Folgezeit werden keine absoluten Grenzen mehr definiert, es wird eine prozentuale
Verminderung der Abgaswerte festgelegt.
Nach dem Parlamentsbeschluss vom Mittwoch muss für Neuwagen bis zum Jahre 2030
der CO2 Ausstoß um 37,50 % gegenüber dem Wert von 2021 vermindert werden.
Da bedeutet in Zahlen: 95 – 0,95*37,5 = 59,40 Gramm CO2 pro gefahrenem Km.
Wenn ich richtig informiert bin, beträgt der durchschnittliche C02 Ausstoß aller PKW
in Europa aktuell ca. 120 Gramm pro Km.
Diese neu festgelegte Grenze dürfte von einem Verbrennungsmotor kaum zu
erreichen sein.
Daher vermutet man, dass mit dieser Festlegung das Ende des Verbrennungsmotors
endgültig gekommen ist.
Mich erinnert dieser sehr "einseitige Klimaschutz, selektive Klimaschutz"
an eine geschichtliche Begebenheit.
Zwischen dem Anfang des 15. Jahrhunderts und bis in das 18. Jahrhundert gab
eine kleine Eiszeit. Diese ist in der Zwischenzeit weltweit wissenschaftlich nachweisbar.
Geprägt war diese Zeit von sehr kurzen feuchten Sommern und sehr langen kalten
Wintern.
In der Folge dieses Klimawechsels kam es zu einer Agrarkrise durch Missernten,
daraus resultierten Hunger, Not, soziale Spannungen und Verfolgung von Minderheiten.
Autofahrer gab es zu dieser Zeit nicht, aber es gab vermeintliche Hexen.
Diese Zeit war der Beginn der Hexenverfolgung. Einer muss ja "schuld" sein.
Diese Zusammenhänge sind geschichtlich belegt.
Daher frage ich mich warum wird, z.B. nicht der Flugverkehr kritisch betrachtet ?
Hier ist man über jede Wachstumsrate, Anstieg der Flugpassagiere, Starts- und Landungen
usw. sehr erfreut. Ist eben Wachstum.
Und Menschen wie Langstrecken-Luisa geben Freitags bei "Fridays for Future" ihr Bestes.
Es ist eigentlich sehr durchsichtig und daher kann man sich auch vorstellen was kommen wird.
Was auf die Industrie zukommen wird können wir jetzt konkret abschätzen.
Gespannt darf man sein, was bis 2030 dem Halter eines Bestands-PKW abverlangt wird.
Vielleicht eine CO2 Steuer, eine CO2 Abgabe?
Die Frage, WEM NÜTZT ES, ist heute wichtiger denn je.