Hey Leute,
ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Julchen. Ich fahre den 2.0 JTDM mit 170 PS (Vorfacelift)
Ich hatte Leistungsmäßig nie Probleme mit meinem Julchen. Nach der Nachrüstung eines Sportluftfilter und einer Domstrebe hatte ich dann teilweise einen Leistungsverlust.
Ich bin los gefahren und alles war super, jedoch sobald ich Motorleistung abgefordert habe hatte ich nach 1-2 Minuten auf einmal kaum noch Leistung, wie wenn der Motor in den Notlauf schaltet aber ich hatte weder eine Fehlermeldung im Display noch ist etwas im Fehlerspeicher abgelegt wurden.
Selbst im Stand, Leerlauf und Vollgas ging die Drehzahl auf ca. 3500.
Fahren ist echt schlimm, Höchstgeschwindigkeit war ca. 110 im 6. Gang. Subjektiv Saugdiesel.
Das ganze war natürlich sehr merkwürdig. Nachdem Umbau bin ich ca. 500 km mit Tempomat 120 gefahren, wo dieser Fall jedoch nicht eingetreten ist, da ich zu wenig Leistung genutzt habe. Aufgefallen ist es mir dann beim Überholen auf der Autobahn nach ca. 300 km nach dem Umbau.
Der Unterschied ist immer sehr plötzlich zwischen voller Leistung und nur sehr wenig.
Motor aus und wieder an und die volle Leistung ist erst mal wieder da und wenn ich dann wieder Leistung fordere nach kurzer Zeit wieder weg. Fahre ich dann jedoch weiter mit einem geringen Tempo, wie zB 120 dauert es wieder einige Minuten und ich kann die volle Leistung wieder nutzen. Nutze ich sie dann wieder, dann ist sie wieder nach wenigen Minuten weg und das geht das immer so hin und her.
Das ganze wurde dann nach einigen Tagen weniger und nach ca. 2 Wochen komplett weg. Ich habe sie dann (nachdem ich sie natürlich ordentlich warm gefahren habe) ca. 60 km Volllast mit 200+ am Stück über die Autobahn geknüppelt, um zu testen, ob es wirklich vollständig weg ist und ja, alles wieder super.
Am Sportluftfilter kann es eig nicht liegen, maximal an einer anderen Luftmenge durch den Filter aber das sollte ja kein Problem sein.
An der Domstrebe kann es eig noch weniger liegen, jedoch gab es da nun einen interessanten Punkt.
Als wir die Domstrebe montiert haben mussten wir die Kraftstoffleitung leicht verlegen und haben sie provisorisch nur mit Kabelbindern fixiert, damit es nirgendwo scheuert.
Jetzt haben wir am Wochenende Öl, Ölfilter (alle 10k km) und Reifen gewechselt und dabei auch die Kraftstoffleitung ordentlich fixiert und siehe da, wieder das gleiche Spiel.
Die einzige Verbindung bei beiden Zeiträumen, wo es aufgetreten ist, ist nur die Kraftstoffleitung aber die kann es doch nicht sein?
Es gab da keine Knicke oder sonst irgendwas bei der Leitung, da haben wir in beiden Fällen darauf geachtet.
Das alles ergibt von vorne bis hinten keinen Sinn. Eine Erklärung ist weiter her geholt als die andere. Ich und mein Mechaniker sind langsam am Ende, weshalb ich nun hier frage und hoffe, dass jemand von euch noch eine Erklärung hat.
Ich werde das natürlich weiter beobachten und schauen, ob es vielleicht doch wieder von alleine weg geht.
Des Weiteren hat mein Julchen das schlimmste Werkstattsyndrom was es gibt. Sie zickt eig nach jedem Werkstattbesuch rum, was sich dann aber immer legt.
Ich hoffe, dass jemand von euch einen Rat hat.
Liebe Grüße
Harri