Mein 159iger 1,9 JTS Dauerläufer läuft nur noch auf drei Zylindern bzw. startet nun nicht mehr :-(

  • Hallo Ihr Lieben,

    heute morgen ganz normal zur Arbeit gefahren, bis auf einmal ein Ruckeln begann und die MKL anfing zu blinken. Bin dann noch bis zur Arbeit gefahren und es fühlte sich an, als würde ein Zylinder fehlen. Mittags dann nochmals gestartet, das ging schon nur mit ziemlichem Orgeln aber er kam, genauso wie heute abend zum Heimfahren. Zuerst hatte ich die Zündspule im Verdacht, Fehler auslesen ergab dann leider auch P0016, was ja auf eine gelängte Kette oftmals hindeutet, aber auch Fehlzündungen auf dem 3. Zylinder und ein Lambdafehler waren abgelegt. Also dachte ich okay, nehme ich die identische Zündspule aus meinem Brera und teste mal, ob er dann wieder rennt. Aber leider nein, er springt nun gar nicht mehr an, habe dann die Kerzen auch noch rausgemacht und die 2. Kerze von vorne betrachtet rechts war total schwarz, das wird dann wohl der 3. Zylinder sein, der ja auch im Fehlerspeicher war. Als die Kerze draussen war, zischte es dort im Zylinder ständig und stank nach Benzin, als würde die Einspritzdüse dort noch immer einspritzen...es wurde nur langsam ruhiger. Habe die Kerze dann notdürftig gereinigt und alles zusammengebaut, aber nix geht mehr :-(.

    Was meint Ihr, ich würde nun sagen, das die Einspritzdüse nicht mehr vernebelt, sondern in den Zylinder reinpinkelt, er hat auch aus dem Auspuff total nach unverbranntem Sprit gestunken, wo er noch lief und auch die Tanknadel war noch mehr am wandern als sonst ;-).

    Ich würde den 159iger schon gerne noch weiterfahren, die Basis ist einfach zu gut, um ihn schon aufzugeben, aber hunderte oder gar tausende von Euros reinzustecken macht auch nicht wirklich Sinn...


    So eine Einspritzdüse habe ich noch nie selbst gewechselt und so wie ich das sehe, muss vorne erst einmal die Ansaugung ab, um überhaupt mal an die Teile zu kommen. Hat das von Euch schon mal jemand gemacht und kann mir bitte kurz schildern, was zu tun ist ?

    LG

    Daniel

  • Oh man Daniel. Ich drücke Dir die Daumen. Leider habe ich als Trekkerfahrer zu wenig Erfahrungen mit dem Benziner, um Dir Tipps zu geben. Aber falls Deine Steuerkette wirklich gestreckt ist, sind die Steuerzeiten nicht korrekt. Dann kann es schon sein, dass ein Zylinder außerhalb der Taktung liegt!Vorsicht ist geboten, bevor Du Dir einen kapitalen Motorschaden holst.

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Im Fehlerspeicher stehen Fehlzündungen Zylinder 3, auch die P0016...aber bei gelängter Kette müssten doch alle Zylinder zicken und nicht nur einer...wie auch immer, heute abend bringe ich ihn zum Boschdienst, sollen die mal schauen...

    LG

    Daniel